Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Scroll-Zoom Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Scroll-Zoom Problem (14392 mal gelesen)
Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 21. Mrz. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallole,

habe eine Microsoft Intelli Maus (optisch) mit dem neuesten MS-Treiber.
Auf der Radtaste habe ich die Tastenbelegung "AutoBildlauf (Standard)"

Ich zoome fast nur mit der mittleren Radtaste. Nun habe ich in unregelmäßigen Abständen das Problem das ich plötzlich mit der Radtaste nicht mehr zoomen kann.

Plötzlich kann ich ohne etwas verstellt zu haben mit dieser Radtaste die vertikale Bildlaufleiste (mit der man die Zeichnung hoch und runterschieben kann;
nicht die horizontale) steuern. Diesen Zustand bekomme ich nur wieder los indem
ich die Maus raus aus dem Zeichenbereich bewege (Auf irgendeinen Werkzeugkasten
zum Beispiel) und dort rein und raus scrolle.
Dann funktionierts meistens gleich wieder im Zeichenbereich.

Manchmal kann ich es auch erzwingen in dem ich in die Zeichnung hineinzoome,
dann die Maus aus dem Zeichenbereich auf die Werkzeugkästen rausbewege und
dort ein wenig aus der Zeichnung rauszoome (mit dem Scroll).
Funktioniert aber nicht immer.

Meine mir einzubilden das dieses Phänomen nur auftritt
während ich in einer Zeichnung hineingezoomt habe und dort arbeite.

Habe auch schon im Maustreiber den Rad-Bildlauf geändert z.B. von 6 auf 9
Zeilen geändert. Hat aber auch net viel gebracht.

Muss doch ein ACAD Problem sein, oder?
Übrigens, für Zoom Grenzen muss ich dreimal auf die Radtaste drücken (kein Scherz).
Normal ist doch zweimal?!

Gruß Ralle

------------------

Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 21. Mrz. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ähnliche Faxen hat meine Maus auch gemacht. Es lief nachdem ich in den Einstellungen unter Rad / Radproblembehandlung / Erweiterte Radeinstellungen die Untersützung für Acad ausgeschaltet hatte, d.h. "Radunterstützung der Intelli-Software nur für die folgenden Programme deaktivieren" gewählt und Acad hinzugefügt hatte.
Acad hat seine eigene Rad-"Verwaltung", die scheint sich sonst gelegentlich mit dem MS-Treiber zu hauen.

Gruß Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Mrz. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Ralle,

in der Systemsteuerung von WIN hast Du ja die Mausoptionen. Dort ist auch ein Fenster für das Rad. Unten ist dann ein Button für die Erweiterten Radeinstellungen. Dort dann die Radunterstützung für AutoCAD deaktivieren. So habe ich das Problem bei mir einigermaßen in den Griff bekommen.

Grüße Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 21. Mrz. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unglaublich! Jetzt hab ich Blindfisch alles möglichen Einstellungen in der Maus ausprobiert aber die Radproblembehandlung ist mir noch nie aufgefallen. Zoom Grenzen mit Radtasten Doppelklick geht schon mal dann wird das andere wohl auch funzen.

Vielen dank euch
Ralle

------------------

Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 23. Mai. 2003 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sorry ich muss das nochmal toppen auch wenn etwas offtopic...

bei mir geht nur 'office kompatible an/abwählen' also entweder oder..., die Optionen von denen Ihr sprecht, geht finde ich nicht

Bei dem einen zoomt er im ACAD aber im VBE scrollt er nicht, andersrum scrollt er im VBE aber zoomt nimmer im ACAD

Ich müsste also jedesmal 'umschalten'?

ich raffs nicht, ehrlich

Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leesi
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Leesi an!   Senden Sie eine Private Message an Leesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leesi

Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2003

AMD 2400+,1 GB RAM, WINDOWS 2000 SP2
ACAD 2002 mit ADT 3.3, OCTACAD7, Expresstools
HP Designjet 5000PS und 750C+ (Grossformat)
HP Laserjet 8150 (bis A3)

erstellt am: 05. Jun. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich


Maus.zip

 
So klappt`s bei mir.
Einstellungen in Word datei als Grafik

------------------
Liebe Grüsse
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildman
Mitglied
Bauzeichner/Hochbau

Sehen Sie sich das Profil von Wildman an!   Senden Sie eine Private Message an Wildman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildman

Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2003

erstellt am: 05. Jun. 2003 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralle

Das was du als Problem hast ist genau das was ich gerne hätte !
Aber bei mir klappt das nicht ! Bei mir wird NUR gezoomt !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 05. Jun. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Guckst du konkret dem Bilders.

Mehr kann ich net helfen um den Fehler zu verursachen :-)

Gruß Ralle

------------------

Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildman
Mitglied
Bauzeichner/Hochbau

Sehen Sie sich das Profil von Wildman an!   Senden Sie eine Private Message an Wildman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildman

Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralle

Isch haben konkret krass Bilders geguckt !

Aber du wirst lachen, denn genau diese Einstellungen
sind in meinem Treiber eingestellt und trotzdem
funktioniert es nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Langer
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Langer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Langer

Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2003

verwendete Hard- und Software im Büro:
DELL Precision 360, 2.4 GHz, 3 GB RAM, ATI Fire GL X1, 40 GB HDD<P>W2000, Unigraphics NX 1

erstellt am: 11. Jun. 2003 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wenn ich das hier so lese, tut ihr mir leid. Jeden funzts, eine Lösung ist nicht in Sicht.

Also: Ich als Guru bzw. nachdem meine Maus ähnliche Dinge probiert hat (hab sie aber im Zaum halten können) gebe euch folgenden Tipp:
Stellt in den Mauseigenschaften die Funktion des Rades auf "mittlere Taste". So, nun gehts mal problemlos im Autocad. Wenns bei wem nicht problemlos geht (bestes Beisp.: Kontextmenü mit Objektfang) - Sorry, lösch das aktuelle Profil. Dann gehts wieder.
Weiters regelt in AutoCAD die funktion zoomfactor den Zoomfaktor beim Zoomen mit dem Rad. Hat nichts mit den Zeilen in den Mauseigenschaften zu tun.

Wünsche alles Gute mit dem Mausi und frohes Schaffen.

Grüße aus Österreich,
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aep26
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aep26 an!   Senden Sie eine Private Message an aep26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aep26

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2003

erstellt am: 18. Jun. 2003 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hatte das ganz einfach mit MBUTTONPAN gelöst indem ich den Wert 1 festgelegt hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-wolli
Mitglied
Schreinermeister/techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-wolli an!   Senden Sie eine Private Message an cad-wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-wolli

Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2002

ACADM 2017, Xeon 3.70Hz , 16 GB Ram, Nvidia Quadro K2000
Win7 Ult. 64b Erfahrung ist der beste Lehrmeister,
aber das Schulgeld ist hoch.
(Thomas Carlyle)

erstellt am: 19. Jun. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schalt doch einfach mal die Bildlaufleisten ab.
Brauchst sie ej nicht, da mit der mittleren Taste ein echtzeit pan
durchgeführt wird.

------------------
Gruss
Wolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aep26
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aep26 an!   Senden Sie eine Private Message an aep26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aep26

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2003

erstellt am: 19. Jun. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du daß man die scroll-leiste komplett ausblenden kann, und wenn, wie?

Bezüglich des Problems das sich der mbuttonpan verstellt, beruht auf der tatsache daß sich die systemvariable nach abstürzen gerne verstellen, nicht wahr?

mfg Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Logistics Engineer (m/w/d)

Bist du bereit, Teil einer sich stetig wandelnden Organisation zu werden, Prozesse zu optimieren und Struktur in die Abläufe zu bringen? In der Position als Logistics Engineer (m/w/d) übernimmst du eine Schlüsselrolle in unserem Unternehmen, indem du für reibungslose Prozesse und eine effiziente Arbeitsabwicklung sorgst. Wir sind stolz darauf, Just-in-Sequence (JIS) Logistik für ...

Anzeige ansehenProzessmanagement
cad-wolli
Mitglied
Schreinermeister/techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-wolli an!   Senden Sie eine Private Message an cad-wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-wolli

Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2002

ACADM 2017, Xeon 3.70Hz , 16 GB Ram, Nvidia Quadro K2000
Win7 Ult. 64b Erfahrung ist der beste Lehrmeister,
aber das Schulgeld ist hoch.
(Thomas Carlyle)

erstellt am: 19. Jun. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Menu extras > optionen > Anzeige > haken bei Bildlaufleisten weg.

------------------
Gruss
Wolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz