Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  letzte datei beim nächsten start automatisch öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  letzte datei beim nächsten start automatisch öffnen (1955 mal gelesen)
will
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von will an!   Senden Sie eine Private Message an will  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für will

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo allerseits,

gibt es eine möglichkeit die letzte datei, die man vor beenden von autocad schliesst beim nächsten acad-start als erste automatisch öffnen zu lassen? (anstelle der leeren zeichnungsdatei)

ich benutze acad 2000i mit dem adt3 aufsatz

grüsse
will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 13. Mrz. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte in >Start>Dokumente stehen.

Ist aber wohl nicht, was Du hören wolltest, oder?

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

will
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von will an!   Senden Sie eine Private Message an will  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für will

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neee, nicht ganz, wäre schön wenn das irgendwie acad-intern geht, so ist aber auch gut. danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 13. Mrz. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit fällt mir schon ein...

Ein eigenes Icon erstellen in dem ein Lisp ausgeführt wird (müsste man natürlich schreiben *G*) und dann ACAD geschlossen wird. Also statt dem Datei-Beenden dieses Kästchen ausführen...

Das Lisp müsste die Variablen "dwgname" und "dwgprefix" in eine Datei rausschreiben und in der ACAD.RX (oder wie auch immer) müsste wiederum ein Lisp stehen das beim Start diese Datei durchschaut und die DWG-Datei (wenn vorhanden) öffnet. Ich hab aber noch nie probiert wie/ob mann ein Lisp direkt beim Start von ACAD mitausführen kann. Aber so in der Art müsste man das hinbekommen - hab aber dienen Monat leider echt keine Zeit mehr zum Lispeln 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 13. Mrz. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Weis schon wies gehen würde!
Das Lisp müste eine Scriptdatei erstellen in der steht das die aktuelle Zeichnung (stichwort "dwgname" "dwgprefix") geöffnet wird.

Diese Scriptdatei beim ACAD-Icon am Desktop angeben.
(mit "/B" beim Ziel einfügen)
Aber fürs Lisp hab ich keine Zeit sorry 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2003 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

zum beispiel so...

mittels regedit die "Recent File List" ermitteln
z.b. : "HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R15.0\ACAD-1001:407\Recent File List"
den eigenen ermittelten wert gegen meinen unten austauschen, jedoch der wert "File1" muß weiterhin stehen bleiben.
achtung !! auf die doppelten back slashes im code achten und der (command...) ist eine Zeile !!

den nachfolg. code unter bw_LLFN.scr abspeichern (die datei sollte sich in einem acad-suchpfad befinden)

Code:

(vl-load-com)
(command
    "_.fileopen"
    (vl-registry-read
      "HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Autodesk\\AutoCAD\\R15.0\\ACAD-1001:407\\Recent File List"
      "File1"
      ) ;_ end vl-registry-read
    )


ach ja, ich glaube der _.fileopen befehl geht erst ab acad 2000
der _.open befehl klappt nicht (zumindest bei mir)

und zuguter letzt der autocad-verknüpfung unter ziel "...acad.exe" das ergänzen --> /B bw_LLFN
that's all...

[Diese Nachricht wurde von benwisch am 14. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jjh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jjh an!   Senden Sie eine Private Message an jjh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jjh

Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2003

winXPpro/acad2002/
dell inspiron 8200/
512 DDR-SDRAM/P4 2GH

erstellt am: 13. Mrz. 2003 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

am einfachsten ist meiner meinung das popup "datei" zu öffnen,
dort werden normalerweise die letzten 4 geöffneten dateien angezeigt.

------------------
mfg
--------
JJH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 13. Mrz. 2003 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, aber DU wolltest es ja kompliziert ;-) Über die Liste unter >Datei war Deine Rahmenbedingung nicht erfüllt, nämlich ACAD mit der Zeichnung zu *öffnen*. Du öffnest nun ACAD erstmal leer und DANN die Zeichnung. Ergo: >Start>Dokumente.

@Siegried: Leider funktioniert die Geschichte mit dem Registry-Verweis bei mir nicht. Ist aber für mich auch nicht so wichtig, war nur neugierig...

W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Walter Zettlitzer:
@Siegried: Leider funktioniert die Geschichte mit dem Registry-Verweis bei mir nicht....W.

ich habe mal jetzt was probiert (reizte mich doch irgendwie ;-), was bei mir funkt.
[...]
vorgehensweise:
---------------
aus der registry HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Autodesk\\AutoCAD die aktuelle version auslesen....
und in der registry HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Autodesk\\AutoCAD schliesslich darauf zugreifen....
siehe anhang --> variable *reg* und die *curver* (mit dem inhalt aus der Rescent File List...

[...]


[Diese Nachricht wurde von benwisch am 14. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 14. Mrz. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried, ich hatte alles so gemacht, aber auch mit dem (vl-load-com) kommt derselbe Fehlerdialog, s.u.

Walter

Befehl: (vl-load-com)
Befehl: (command
(_>    "_.fileopen"
(_>    (vl-registry-read
((_>     
"HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Autodesk\\AutoCAD\\R15.0\\ACAD-1:407\\Recent File
List"
((_>      "File1"
((_>      ) ;_ end vl-registry-read
(_>    )
_.fileopen Wollen Sie wirklich alle Änderungen an der Zeichnung löschen? <N>
P:\05_Auftraege\20728_Bambek_Gewaechshaus\2_Auftraggeber_Planung\01_CAD\02_Eigen
e_Planung\00_Modell\20728-CT-Planung02.dwg
Ja oder Nein, bitte.
; Fehler: Funktion abgebrochen
Wollen Sie wirklich alle Änderungen and der Zeichnung löschen <N>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2003 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Zettlitzer:
Hallo Siegfried, ....

neeeee... du meinst sicher mich, Rolf oder mein nick benwisch ;-)

versuch's mal mit meinem angehängten skript.... (hatte meinen letzten post gelöscht und einen neuen erstellt)
ich hatte es mit 'vlide erstellt und auch formatiert, durch die kommentare gibt's eine fehlermeldung. das angehängte skript klappt bei mir einwandfrei. habe schon auf'n desktop eine neue verknüpfung erstellt mit dem schalter /B...
teile mir mal das erg mit, wenn du es mit dem oben angehängten skript versuchst...danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 14. Mrz. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

sorry für den falschen Namen. Der Fehler bleibt derselbe. Ich habe Deine Datei ohne Änderung übernommen, im Suchpfad gespeichert und mit "C:\Programme\AutoCAD 2002 Deu\acad.exe" /B bw_LLFN gestartet!?

Schoenen Gruss,

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

@walter
anhand deiner fehlermeldung kann ich erkennen, daß die variablen korrekt ausgelesen wurde...
ich vermute mal folg. bei dir....
beim starten von deinem acad wird in der "leeren" zeichnung schon irgendwas gemacht (einlesen von blöcken, o.ä.)
somit kann ein öffnen ohne rückfrage ob änderungen gespeichert werden sollen nicht stattfinden. ich habe es mal bei mir probiert, indem ich eine zeichnung veränderte und danach das skript aufrief. jetzt kommt bei mir die gleiche meldung. fileopen fragt nach, ob änderungen verworfen werden sollen oder nicht. dem skript is' das egal, es arbeitet stur weiter, was zur folge hat, daß es eine fehlermeldung gibt.

ich habe mal für deinen fall das skript abgeändert [...]
geändert habe ich hier folg.
- fileopen aufrufen
- rückfrage ob zeichnung verworfen werden soll, was ich mit J)a beantworte
- fileopen fragt nach dem dateinamen welches ich mit der zeile (vl-registry-read *CURVER* "File1") übergebe

anmerkung:
wenn schon irgendwelche setup routinen gestartet werden und diese die "leere" zeichnug verändern, muß dieses skript hier ausgeführt werden.

ohne änderungen läuft nur vorherstehendes skript (wie's bei mir der fall ist)

natürlich könnte man das auch noch zus. in eine lisp routine packen, wollte aber einfach eine datei einsparen !

*** skript siehe unten ***

[Diese Nachricht wurde von benwisch am 14. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 14. Mrz. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast recht. Wir haben eine Startup-Routine in der acaddoc.lsp, die beim Öffnen jeder Datei abläuft.

Aber jetzt funktioniert der Spass, da werden dich die Kollegen wieder freuen 

Danke für die Mühe!

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich


bw_LLFN.scr.txt

 
...und es juckt mich doch noch ein bisschen, daß man dieses nicht auch noch berücksichtigen kann, innerhalb einer skript datei

lösung : mittels der systemvariablen DBMOD

wenn diese = 0 ist, bedeutet das diese Zeichnung nicht ge- verändert wurde bzw. wird 0 wenn zeichnung gepeichert wird

der rest is' einfach....(if) abfrage einbauen !!

das hier angehängte (".txt" manuell löschen) skript "akzeptiert" nun beides, veränderte und nicht veränderte "leere" zeichnungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz