Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  block zu wblock

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  block zu wblock (1032 mal gelesen)
xconsole
Mitglied
Student :-)


Sehen Sie sich das Profil von xconsole an!   Senden Sie eine Private Message an xconsole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xconsole

Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2003 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!
Ich habe da mal zwei kleine fragen...
In einer Zeichnung R14 (wie Profil) sind haufenweise Blöcke - ganz normale Blöcke. Doch ich möchte diese Blöcke durch wblöcke ersetzen. Ist das möglich? Bei gleichem Namen überschreibt er den alten Block und ersetzt ihn durch ein neuen, oder wie - ich glaube das funktioniert nicht...

und als zweites - ein pixelbild marke *.tif liegt als Grundbestand in der Zeichnung, jedoch legt es sich immer nach oben. Wie kann ich dem Bild dauerhaft begreifbar machen, das es nach unten gehört?

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du kannst mit dem Befehl WBLOCK WBlöcke erzeugen, wahlweise aus gewählten Objekten oder auch aus bereits definierten Blöcken. Die Blockdefinition bleibt aber in der Zeichnung erhalten.
Umgekehrt wird beim Einfügen eines WBlocks auch ein entsprechender Block definiert.

Sobald Du Änderungen am Bild vornimmst kommt es wieder nach oben - letztes Objekt.

Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xconsole
Mitglied
Student :-)


Sehen Sie sich das Profil von xconsole an!   Senden Sie eine Private Message an xconsole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xconsole

Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie kann ich dieses Pixelbild sperren? Sollte ich es als xref einfügen? dann würde es doch immer im hintergrund bleiben, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xconsole,

ich glaube, dass was du suchst (bzgl. der Block-Tausch/aktualisierungs-Problematik) ist im Rahmen von http://www.CADlon.de vorhanden. Nachfolgende Links führen dich zur Beschreibung der Tools. http://www.cadlon.de/Freedwnload/B_Akt.pdf http://www.cadlon.de/Freedwnload/B_Tausch.pdf

Bei Interesse einfach melden.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier mein Senf dazu in Ergänzung zu Geos:
zu 1: BLOCK und WBLOCK sind Befehle, keine Objekte, beide führen letztendlich zur Erstellung von Blockreferenzen
zu 2: manchmal hilft schon Regenerieren

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xconsole:

und als zweites - ein pixelbild marke *.tif liegt als Grundbestand in der Zeichnung, jedoch legt es sich immer nach oben. Wie kann ich dem Bild dauerhaft begreifbar machen, das es nach unten gehört?

Menü->Extras->Anzeigenreihenfolge->Ganz Unten
und Bild wählen, eventuell später immer
mal regenerieren

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy - z.B. Applikation für lineare Bemaßung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xconsole
Mitglied
Student :-)


Sehen Sie sich das Profil von xconsole an!   Senden Sie eine Private Message an xconsole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xconsole

Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 13. Mrz. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hatte mich gestern nicht wirklich genau an das beispiel gehalten, was ich selber jetzt merke.

Punkt eins: In der Zeichnung ist ein Block names B, diese block würde über den befehl block erstellt. Nun möchte ich das der Block B attribute erhält und ich wollte ihn nicht noch zigmal einfügen. Also war mein gedanke aus diesem block einen wblock zu erstellen und diesen dann einzufügen - der block wird neu geschrieben und alle bisherigen Blöcke müßten nun die attribute besitzen. Aber das dachte ich nur...
Wenn jemand dieses Problem und eine kostenlose Lösung kennt, wäre es schön wenn er mir einen tip hinteläßt.

Und das zweite (was ich auch nicht verstehe) dieses Tif bild müß ich bei jedem öffnen in den hintergrund legen !trotz speicherns und so! es legt sich immer über einige layer drüber und ich habe keine ahnung warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 13. Mrz. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

1.
-Die Objekt in die Zeichnung einfügen (attribute und so)
-mit "_attredef" denn Block neu erstellen (einfach denn Befehl durchgehen)
-Fertig

2.
Beim Öffnen der Zeichnung sind die Pixelbilder meisten Oben.
versuch
"_Regenall"
und
"_imageframe" auf "aus"

------------------
mfG Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xconsole
Mitglied
Student :-)


Sehen Sie sich das Profil von xconsole an!   Senden Sie eine Private Message an xconsole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xconsole

Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 13. Mrz. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hilfe...

Ich habe die blöcke mit attderef neu definiert - klappte super bis zu dem zweiten block. ein kreis mit der solid schraffur... die blöcke werden alle riesig (also größer als die zeichnung selbst).

Ich habe zwar die kreise und die schraffur bevor ich den Block neu anlegte mit varia vergrößer aber nur um den faktor 1.2 und nicht 120!!!

Ist das normal - oder liegt es an mir?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 13. Mrz. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich vermute, dass der Skalierfaktor der Blöcke vor dem Auflösen nicht 1 war. Sollte es aber.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xconsole
Mitglied
Student :-)


Sehen Sie sich das Profil von xconsole an!   Senden Sie eine Private Message an xconsole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xconsole

Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 13. Mrz. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...please help

Ich bin mir sicher, das ich den block nicht mit varia bearbeitet habe. Ich hab jetzt die Block-Objekte neu erstellt und dann den Block neu definiert und wieder werden die vorh. Blöcke die ersetzt werden riesig (mit varia 0.0025 haben sie ungefähr die größe).
Doch was kann ich gegen dieses blöde verhalten machen?

*freu mich auf hilfe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xconsole
Mitglied
Student :-)


Sehen Sie sich das Profil von xconsole an!   Senden Sie eine Private Message an xconsole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xconsole

Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 13. Mrz. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oder fragen wir anders: Wie kann ich alle blöcke (ich habe sie doch mit varia behandelt um die Zeichnung nachträglich zu vergroßern) wieder auf di skalierung 1 setzten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 13. Mrz. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bist du dir nun sicher oder nicht oder was?
Ich bin mir nun gar nicht mehr so sicher, welche Skalierung du jetzt haben willst.
Ist die jetzige Skalierung die, die du haben willst?
Dann kopiere dir einen Block, ändere nur dessen Skalierfaktor auf 1 und lösen ihn dann für die weitere Bearbeitung auf.
Oder willst du auch die Größe des Blocks ändern und deine Blockreferenzen sind anschließend zu groß?
Dann wähle alle Blöcke z.B. mit FILTER und ändere deren Skalierfaktor

Nebenbei: AutoCAD2002 als Studentenversion ist gar nicht so teuer und wahrscheinlich bekommst du dann sogar 2004 kostenlos
------------------

gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 13. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz