Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  x , y , z Koordinatenabfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  x , y , z Koordinatenabfrage (2640 mal gelesen)
jukni
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jukni an!   Senden Sie eine Private Message an jukni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jukni

Beiträge: 175
Registriert: 28.03.2002

Autocad 2006
-WIN XP Prof.
-Intel Core2 Duo E6700-4GB
-PNY Quadro FX3500

erstellt am: 11. Mrz. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich arbeite mit acad 2002.
Ich suche folgenden Befehl oder eine lisp.
Ich möchte in meiner Zeichnung einen Bezugspunkt selektieren.
Selektiere ich nun einen anderen Punkt in der Zeichnung,
so sollen die x , y , z Koordinaten dieses Punktes in bezug zum Bezugspunkt angezeigt und oder als Text eingetragen werden
Kann mir jemand helfen ?
Danke Jürgen

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 11. Mrz. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Anzeige geht so:
BKS auf den Bezugspunkt verschieben.
_id eingeben und gewünschten Punkt auswählen.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 11. Mrz. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
oder ohne BKS-Verschiebung:
_dist, da wird auch dx und dy angezeigt,
musst nur den Bezugspunkt jedesmal wieder auswählen

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 11. Mrz. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich


pid-wz.zip

 
Siehe Attachment. Die Koordinaten werden angeschrieben. aAs ursprüngliche File war ein Vermessungstool, das ich abgeändert habe.

Es gibt bei Cadwiesel ein File (Punkteliste), das die Koordinaten in einem Textfile speichert. Ich habe das so erweitert, dass die Punkte laufend ab einer Startnummer durchnummeriert werden, die Nummer angeschrieben und alles in das Textfile geschrieben wird.

Bei Bedarf => PM

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 11. Mrz. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich


koordinaten.ZIP

 
hi,

habe hier was für die koordinatenbemaßung. unter anderem kannst du beim erstellen relativ/absolut auswählen. dürfte deine bedürfnisse voll erfüllen.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 11. Mrz. 2003 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen,
hier ne keine LISP, durch picken der Punkte, werden die Differenzen in der Befehlszeile angezeigt.


(defun
  C: DELTA_KOOR (/ POINT1 POINT2 P2_X P2_Y P2_Z)
  (setq P2_X 0)
  (setq P2_Y 0)
  (setq P2_Z 0)
  (while (= POINT2 NIL)
    (princ
      "\r                                                                                                                "
    ) ;_ Ende von princ
    (initget 1 "Basispunkt Ende ")
    (setq
      POINT2
      (getpoint
        (strcat
          "\rDelta X: "
          (rtos P2_X 2 3)
          " Delta Y: "
          (rtos P2_Y 2 3)
          " Delta Z: "
          (rtos P2_Z 2 3)
          " Punkt picken, oder [ Basispunkt / Ende]: "
        ) ;_ Ende von strcat
      ) ;_ Ende von GETWORD
    ) ;_ Ende von setq
    (cond
      ((= (type POINT2) 'list)
      (if (= POINT1 nil)
        (progn
          (setq POINT1 (getpoint "\nPicken Sie den Basispunkt : "))
          (setq POINT2 POINT1)
          (DELTA_RECHNEN)
        ) ;_ Ende von progn
        (progn (DELTA_RECHNEN)) ;_ Ende von progn
      ) ;_ Ende von if
      )
      ((eq POINT2 "Basispunkt")
      (setq POINT1 (getpoint "\nPicken Sie den Basispunkt : "))
      (setq POINT2 POINT1)
      (DELTA_RECHNEN)
      )
      ((eq POINT2 "Ende")
      (setq POINT2 "QUIT")
      (setq P2_X 0)
      (setq P2_Y 0)
      (setq P2_Z 0)
      )
    ) ;_ Ende von cond
  ) ;_ Ende von while
) ;_ Ende von defun
(defun
  DELTA_RECHNEN (/)
  (setq P2_X (- (car POINT2) (car POINT1)))
  (setq P2_Y (- (cadr POINT2) (cadr POINT1)))
  (setq P2_Z (- (caddr POINT2) (caddr POINT1)))
  (setq POINT2 NIL)
) ;_ Ende von defun


Viel Spaß,
Mario
www.the-skier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jukni
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jukni an!   Senden Sie eine Private Message an jukni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jukni

Beiträge: 175
Registriert: 28.03.2002

Autocad 2006
-WIN XP Prof.
-Intel Core2 Duo E6700-4GB
-PNY Quadro FX3500

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Vielen Dank an alle.
Leider habe ich einige Probleme.
Die Lisp von Mario meldet mir
Fehler/Abbruch!-->Syntaxfehler
und die Koordinatenzip von yeti
meldet nach dem selektieren von Punkten :
Unbekannter Befehl "24000.00". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Unbekannter Befehl "12000.00". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Unbekannter Befehl "-11240.00". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Vielleicht kommen die lisp nicht mit acad 2002 klar.
Weis jemand Rat ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 12. Mrz. 2003 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

hi jukni,

also bei mir läuft die lisp unter acad2002. wie hast du sie geladen? ich habe einen eintrag in der acad2000doc.lsp mit folgender syntax gemacht: (autoload "bemkoo" '("bemkoo"))  damit ist sie immer geladen und funzt ohne probleme.

nachtrag: natürlich habe ich ein icon mit bemkoo gemacht...

------------------
hopethishelps
 
Yeti

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 12. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jukni
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jukni an!   Senden Sie eine Private Message an jukni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jukni

Beiträge: 175
Registriert: 28.03.2002

Autocad 2006
-WIN XP Prof.
-Intel Core2 Duo E6700-4GB
-PNY Quadro FX3500

erstellt am: 12. Mrz. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti.
Funzt leider immer noch nicht.
Gleiche Meldung.
Habe lisp , dcl und dwg im gleichen Verz mit Pfad in acad.
Danach acad2000doc.lsp mit deinem Eintrag editiert.
Vielleicht hast Du ja eine angepasste Lisp oder dwg.
Vergleiche doch mal.
Danke
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 12. Mrz. 2003 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich


koordinaten.ZIP

 
hi jukni,

ich habe mir nur den block angepaßt. hänge dir noch mal den block ran. hast du eine applikation oder irgendwelche angepaßte startumgebungen?

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jukni
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jukni an!   Senden Sie eine Private Message an jukni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jukni

Beiträge: 175
Registriert: 28.03.2002

Autocad 2006
-WIN XP Prof.
-Intel Core2 Duo E6700-4GB
-PNY Quadro FX3500

erstellt am: 12. Mrz. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti.
Funzt leider immer noch nicht.
Gleiche Meldung.
Habe die neue dwg ins gleiche Verzeichnis gelegt.
Ist deine Lisp denn gleich?
Wir benutzen acad 2002 pur.
Danke
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-lisp
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von cad-lisp an!   Senden Sie eine Private Message an cad-lisp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-lisp

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jukni,


entferne einmal der Leerzeichen zwischen "c:" und "DELTA_KORR" dann sollte das Lisp funktionieren.

Gruß
cad-lisp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 12. Mrz. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ja - die gleiche lisp. auch acad2002 pur. mein supportpfad ist gelegt (habe hier mein extra firmenmenü) - bei dir auch im supportpfad? die anwendung scheint ja geladen zu werden, siehst du die "koordinatenwerte einfügen"-box? wenn ja, kannst du den bezugspunkt eingeben? was passiert, wenn du den haken bei "auf wks beziehen" setzt und dann bemaßt? kannst du den block bemkoo mal pur laden? nur um sicher zu gehen, das der block bei funzt. setzt du irgendwelche variablen beim start?

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jukni
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jukni an!   Senden Sie eine Private Message an jukni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jukni

Beiträge: 175
Registriert: 28.03.2002

Autocad 2006
-WIN XP Prof.
-Intel Core2 Duo E6700-4GB
-PNY Quadro FX3500

erstellt am: 12. Mrz. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti.
Es funktioniert alles, bis der Block bemkoo eingelesen
werden soll.
Der Block wird zwar in die Zeichnung eingefügt.
ist aber nicht sichtbar.
Welche Variablen gesetzt werden weis ich leider nicht.
Kann auch daran liegen.
Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.
Danke
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 12. Mrz. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, viel kann es ja nicht mehr sein. du sagst, der block wird eingefügt. hast du dir mal den block in eine leere datei eingefügt? ich hoffe, es wird wohl nicht an der schrifthöhe liegen?! der ursprungsblock hat 0.2 "meiner" 2.5mm höhe - wie groß ist dein modellbereich bei einer leeren vorlagendatei? zoom doch nach einfügen mal auf den einfügepunkt. vielleicht is er ja doch da...
ansonsten weiß ich auch erstmal nicht weiter, da wir eigentlich gleiche voraussetzungen haben. nur eine frage noch - welches betriebssystem fährst du?

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jukni
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jukni an!   Senden Sie eine Private Message an jukni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jukni

Beiträge: 175
Registriert: 28.03.2002

Autocad 2006
-WIN XP Prof.
-Intel Core2 Duo E6700-4GB
-PNY Quadro FX3500

erstellt am: 12. Mrz. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti

Ich habs !

Die Sysvariable attreq muss auf 1 stehen.

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Jürgen

         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz