Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Spline Länge ermitteln/bemassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spline Länge ermitteln/bemassen (3426 mal gelesen)
haegarle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haegarle an!   Senden Sie eine Private Message an haegarle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haegarle

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier mehrere Splines und Kreise miteinander verbunden (soll eine Strasse werden). Nun muss ich alle 100 m Weglänge einen Stationspunkt setzen. Leider finde ich keine Funktion die diese Möglichkeit bietet.

Kann mir jemand der Profis hier helfen ?

Vielen Dank im Voraus!

greetz

------------------
haegar, der schreckliche

es kann nur einen geben !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Mrz. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haegarle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haegar,
Spline zu Polyline ("flatten" aus Express Tools)
Linien verbinden mit "pedit"
->mit dem befehl "messen" geht's.

Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 10. Mrz. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haegarle 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum Polylinie? Messen klappt auch mit Spline.

ACAD2002?

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Mrz. 2003 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haegarle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte Haegar(le) hätte Splines und Kreise gemixt...
Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 10. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haegarle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haegarle an!   Senden Sie eine Private Message an haegarle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haegarle

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorlage.zip

 
Handelt sich um ACAD 2000. Dabei sind Kreise und Splines gemixt. Wer sich das "Drama" mal anschauen möchte kann das hier herunterladen (habe es als Anhang hochgeladen (ca. 200 kB, DWG).

Ich konnte leider mit der Anleitung von Kramer24 nix anfangen, ich kann weder den Befehl "flatten" finden, noch kann ich eine Messung machen wenn ich mit MPEDIT die Linien und Bogen in Polylinien umgewandelt habe.

Gibts einen anderen Weg oder eine Erklärung für Doofe ? 

Danke im Voraus!

------------------
haegar, der schreckliche

es kann nur einen geben !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 10. Mrz. 2003 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haegarle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haegar,

hab mir Deine Zeichnung angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass es Lücken gibt, die Linien schliessen offenbar nicht alle sauber an.

Wenn das bereinigt ist, läuft das Tool pedit3D.lsp (www.black-cad.de), das eine zusammenhängende 3D-Polylinie erstellt. Danach kannst Du mit MESSEN Deine Einteilung vornehmen.

Nachteil: Die Bögen werden pro Quadrant zu je 100 Linien segmentiert. Wenn Dus anders willst, kannst Du die Vollversion erwerben und die Segmentierung einstellen. Ausserdem kannst Du in der Vollversion den Fuzzy-Abstand einstellen, der Dir die o.g. Lücken einfach schließt (die Ungenauigkeit des Versatzes bleibt dabei, es wird ein Segment eingebaut).

Hoffe geholfen zu haben,

Walter

[Diese Nachricht wurde von Walter Zettlitzer am 10. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haegarle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haegarle an!   Senden Sie eine Private Message an haegarle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haegarle

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2003 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs wie folgt gemacht:

Alle betroffenen Linien nochmal als Polylinie (Kreisbogen) drübergelegt auf extra Layer. Dann die Teile verbunden mit "pedit" und dann mit "pdmode" einen entsprechenden Punktcursor gewählt. Dann auf Zeichnen=>Punkt=>Messen und dann bei Segment einfach 50 eingegeben. So hatte ich alle 50 m eine Punktmarkierung.

Danke noch mal an alle die geholfen haben!

greetz

------------------
haegar, der schreckliche

es kann nur einen geben !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haegarle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haegarle an!   Senden Sie eine Private Message an haegarle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haegarle

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2003 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja... apropos Polylinie...: Wie kann ich denn einen weiteren Knotenpunkt in eine Polylinie "pflanzen" ?
Leider schweigt sich da die ACAD-Hilfe aus.

ACAD 2000 verwende ich...

Thx nochmal 

------------------
haegar, der schreckliche

es kann nur einen geben !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 12. Mrz. 2003 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haegarle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haegar,

schau dir mal den Befehl PEDIT an. Da dann Bearbeiten und dann Einfügen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz