| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: objektfang (1395 mal gelesen)
|
jobau Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich hab bei acad 2002 (aber bei alter version auch schon) immer mal wieder beim zeichnen von linien folgendes problem: der objektfang zeigt mir zb. einen schnittpunkt an, aber wenn ich mir die gezeichnete linie dann anschaue, sehe ich, dass die linie nicht am schnittpunkt gezeichnet wurde, sondern mehr oder weniger knapp daneben...??? ich hab für den objektfang meist verschiedene optionen (schnittpunkt, zentrum, nächster punkt) eingestellt. kennt einer das problem und kann mir weiterhelfen?? danke jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Cuder Mitglied Selbständig

Beiträge: 692 Registriert: 10.07.2002 AutoCAD 2002/2004/2005 unter Windows 2000 Professional SP3 PIV 3.4GHz 1024MB NVIDIA GeForce FX Go5700
|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
|
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
Zitat: Original erstellt von jobau: wenn ich mir die gezeichnete linie dann anschaue, sehe ich, dass die linie nicht am schnittpunkt gezeichnet wurde, sondern mehr oder weniger knapp daneben...??? jörg
nach dem ZOOM zuerst "REGENerieren", dann nochmal hinschauen. Gruß HBo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin

Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
|
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
|

|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
Zitat: Original erstellt von marc.scherer: *kicher*
lach nicht, es gibt auch namhafte Applicationen, die stellen Dir diesen Unfug ein. Bis ein Anfänger das geschnallt hat, vergeht u.U. eine Weile.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
|

Beiträge: 692 Registriert: 10.07.2002 AutoCAD 2002/2004/2005 unter Windows 2000 Professional SP3 PIV 3.4GHz 1024MB NVIDIA GeForce FX Go5700
|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
Mal für alle die es nicht so genau wissen: a) Als permanente Ofänge eignet sich ganz gut: schnittpunkt endpunkt quadrant zentrum mittelpunkt (ev. basispunkt) b) auf keinen Fall damit kombinieren nächster tangente c) eher irritierend wenn dabei: hilfslinie parallel Wer mit mehreren Gruppen arbeitet sollte sich Werkzeuge machen, Variable Osmode speichert die eingestellten Ofänge, am besten einstellen und Osmode aufrufen, liefert für a)55 im Menümakro eingeben: 'osmode;55; unbedingt ^C^C rausnehmen, dann funkts auch transparent, d.h. während eines Befehls
------------------ Bernd Cuder Cad&Co makes CAD easy - z.B. Applikation für lineare Bemaßung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also irgendwie bringen die 'netten' ratschläge uberhaupt nix... zur verdeutlichung hab ich mal ein bild angehängt. als objektfang ist nur schnittpunkt eingestellt und die zeichnung ist regeneriert! zu sehen ist, dass der schnittpunkt nicht da erscheint (gelbes kreuz) wo der dumme zeichner (so wie ich) ihn vermuten würde (nämlich an der 'kreuzung' der beiden magenta linien), sondern seitlich versetzt... für eine sinnvolle (!) hilfe wäre ich dankbar mfg jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
Hallo Jörg, nur noch mal zum Verständnis: 1. ist das in allen *dwg so? 2. nur 2D-Objekte (z=0)? 3. keine schlecht sichtbaren (z.B. dot) Linientypen in Zeichnung? Vielleicht könntest Du mal 'ne Minidwg anhängen... Lothar ------------------ "Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
Häng doch mal Dein Bild als dwg an. Hast Du mal die Zeichnung geprüft ("_audit")? Lothar ------------------ "Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss) [Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 10. März 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
Zitat: Original erstellt von jobau: also irgendwie bringen die 'netten' ratschläge uberhaupt nix... zur verdeutlichung hab ich mal ein bild angehängt. als objektfang ist nur schnittpunkt eingestellt und die zeichnung ist regeneriert! zu sehen ist, dass der schnittpunkt nicht da erscheint (gelbes kreuz) wo der dumme zeichner (so wie ich) ihn vermuten würde (nämlich an der 'kreuzung' der beiden magenta linien), sondern seitlich versetzt... für eine sinnvolle (!) hilfe wäre ich dankbar mfg jörg
sorry, aber Du scheinst ein wenig genervt, gut, das bringt Dein Job mit sich! Aber nicht die Antworten der Forumsmitglieder! Vielleicht solltest Du Deine Nervösitat nicht aufs Forum übertragen! ;-) Gegenfrage: was sind denn die grünen Linien? Die weiße ist das aktuelle Gummiband?ODER? Ich glaube immer noch, dass das Endergebniss OK ist. Wie es auf dem aktuellen Screen aussieht, ist nicht relevant! Auch nicht die Position des Schnittpunktsymboles. Prüfe das "Endergebniss" nicht nur durch die Darstellung auf dem Schirm, und wenn, dann immer erst nach "REGEN"! Prüfe es durch Messen mit entsprechend viele Nachkommasstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
otterloh Mitglied

Beiträge: 188 Registriert: 27.06.2001 AutoCAD 2012, 2013, 2019 Win8.1
|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
Jörg, das Problem lieg nicht bei AutoCad, glaube ich. Ich kenne solche Probleme mit Maus-Treibern von Logitech unter NT (nicht die Maus, der Treiber), falsch installierten/konfigurierten Tablett-Treibern (sehr häufig) und alten Treibern der Grafikkarte (noch häufiger). Sieht aus - als würden einige Linien/Fadenkreuz über den anderen schweben. Einige Treiber-Kombination und Software die ständig auf's Internet zugreifen will -> sind auch nicht unbedingt gut. Alte Treiber und Software sowieso nicht. Gruß Werner ------------------ Gruß Werner http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
Zitat: Original erstellt von HBo: [QUOTE]Ich glaube immer noch, dass das Endergebniss OK ist. Wie es auf dem aktuellen Screen aussieht, ist nicht relevant! Auch nicht die Position des Schnittpunktsymboles.
Schwerer Irrtum, dort wo das Symbol ist wird auch der Punkt gesetzt, ist offensichtlich ein Bug, mir ist der einmal mit einem meiner ARX Programme gelungen und habe indirekt von Adesk die Bestätigung bekommen das es ein Bug ist. Tritt der Fehler immer auf oder wenn andere Ansicht (Pan, Zoom) nicht? Was sind das für Objekte? Bemassung, Schraffur? Zeichnung oder Ausschnitt hier reinstellen. ------------------ Bernd Cuder Cad&Co makes CAD easy - z.B. Applikation für lineare Bemaßung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |