Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehlsreferenz deutsch englisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehlsreferenz deutsch englisch (676 mal gelesen)
CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Feb. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

um Makros, Skripte oder (command ...)-Aufrufe international lauffähig zu machen, habe ich aus der deutschen und englischen Hilfe von A2k2 eine Befehlsreferenz mit allen Befehlen, ihren Befehlsoptionen (!), den Objektfängen und Bemaßungs-Systemvariablen zusammengestellt.
Das Ganze findet sich neben diversen Tipps, Downloads und CADtoons auf meiner Seite www.cadditions.de.
Sollte irgendwas fehlen oder nicht so ganz richtig sein: Her mit den Kommentaren, damit's eingearbeitet werden kann.

Und noch was: Seid bitte gnädig mit mir. Ist meine erste Website. Nicht schümpfen! 


CUSee you = Wir sehen uns
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 21. Feb. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

uhh erst 20 Tage alt und schon so viel upp. Glückwunsch. Ich nehm's gleich mal in meine Linksammlung auf, die Seite

   

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Feb. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wiesel,
danke!
Linksammlung, richtig. Mussich auch noch! Bist dann natürlich auch drauf.
Vielleicht sollte man so langsam mal eine Art cad.de-Webring basteln...

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wieder, dank einer seite, etwas licht ins dunkle :-)

sehr interessante seite !!
das mit dem pannen und dem ortho ...cool !!!!
und dein skript color2bylayer half mir hierbei...

Zitat:
Original erstellt von benwisch:
... allerdings werden alle poly's auf die "tblsearch" einstellungen gesetzt, da ich irgendwie bei diesen dingern nix auf "vonlayer" entmoden oder entmaken kann...
...kurioserweise wollen nicht alle objekte entmaked oder entmoded werden...

alle probleme in diesem post konnte ich nun bewältigen, was mich wieder mal bestätigt : oftmals sind es die kleinen dinge...

freue mich auf mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 21. Feb. 2003 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls du das noch ausbauen willst, kopier ich dir mal ein Posting von mir aus de.comp.cad vom 5.12.02 rein (wahrscheinlich sieht's dann verheerend aus wg. Zeilenumbruch):

> Anfang Kopie------------------------------------------------

Heinz Schmirl schrieb:

> Kann mir jemand sagen, wo es eine Liste der Acad-Bemaßungsvariablen nach
> folgendem Muster gibt?

Kann ich, hier (das Muster ist ein wenig anders):
===================================================================================
DXF-GC / XD-Datatype / deutsch / international / ActiveX
===================================================================================
3 1000 BEMNACH DIMPOST TextPrefix
TextSuffix
-----------------------------------------------------------------------------------
4 1000 BEMANACH DIMAPOST AltTextPrefix
AltTextSuffix
-----------------------------------------------------------------------------------
40 1070 BEMFKTR DIMSCALE ScaleFactor
-----------------------------------------------------------------------------------
41 1040 BEMPLG DIMASZ ArrowheadSize
-----------------------------------------------------------------------------------
42 1040 BEMABH DIMEXO ExtensionLineOffset
-----------------------------------------------------------------------------------
43 1040 BEMIML DIMDLI ---
-----------------------------------------------------------------------------------
44 1040 BEMVEH DIMEXE ExtensionLineExtend
-----------------------------------------------------------------------------------
45 1040 BEMRND DIMRND RoundDistance
-----------------------------------------------------------------------------------
46 1040 BEMVML DIMDLE DimensionLineExtend
-----------------------------------------------------------------------------------
47 1040 BEMTP DIMTP ToleranceUpperLimit
-----------------------------------------------------------------------------------
48 1040 BEMTM DIMTM ToleranceLowerLimit
-----------------------------------------------------------------------------------
71 1070 BEMTOL DIMTOL ToleranceDisplay =1 (symmetrisch)
=2 (Abweichung)
72 1070 BEMGRE DIMLIM =3 (Grenzen)
147 1040 BEMABST DIMGAP TextGap =4 (Grundt.,
TextGap negativ)
-----------------------------------------------------------------------------------
78 1070 BEMNZ DIMZIN SuppressZeroFeet =1
SuppressZeroInches =2
SuppressLeadingZeros =4
SuppressTrailingZeros =8
-----------------------------------------------------------------------------------
73 1070 BEMTIH DIMTIH TextInsideAlign
-----------------------------------------------------------------------------------
74 1070 BEMTAH DIMTOH TextOutsideAlign
-----------------------------------------------------------------------------------
75 1070 BEMH1U DIMSE1 ExtLine1Suppress
-----------------------------------------------------------------------------------
76 1070 BEMH2U DIMSE2 ExtLine2Suppress
-----------------------------------------------------------------------------------
77 1070 BEMTOM DIMTAD VerticalTextPosition
-----------------------------------------------------------------------------------
140 1040 BEMTXT DIMTXT TextHeight
-----------------------------------------------------------------------------------
143 1040 BEMALTU DIMALTF AltUnitsScale
-----------------------------------------------------------------------------------
144 1040 BEMGFLA DIMLFAC LinearScaleFactor
-----------------------------------------------------------------------------------
145 1040 BEMTVP DIMTVP ---
-----------------------------------------------------------------------------------
146 1040 BEMTFAK DIMTFAC ToleranceHeightScale
-----------------------------------------------------------------------------------
148 1040 BEMALTRUND DIMALTRND AltRoundDistance
-----------------------------------------------------------------------------------
170 1070 BEMALT DIMALT AltUnits
171 1070 BEMALTD DIMALTD AltUnitsPrecision
-----------------------------------------------------------------------------------
172 1070 DIMTOFL DimLineInside
-----------------------------------------------------------------------------------
173 1070 DIMSAH ---
-----------------------------------------------------------------------------------
174 1070 DIMTIX TextInside
-----------------------------------------------------------------------------------
175 1070 DIMSOXD ---
-----------------------------------------------------------------------------------
176 1070 BEMFARM DIMCLRD DimensionLineColor
-----------------------------------------------------------------------------------
177 1070 BEMFARH DIMCLRE ExtensionLineColor
-----------------------------------------------------------------------------------
178 1070 BEMFART DIMCLRT TextColor
-----------------------------------------------------------------------------------
271 1070 DIMDEC PrimaryUnitsPrecision
-----------------------------------------------------------------------------------
272 1070 BEMTDEZ DIMTDEC TolerancePrecision
-----------------------------------------------------------------------------------
273 1070 BEMAEINH DIMALTU AltUnitsFormat
-----------------------------------------------------------------------------------
274 1070 BEMATDEZ DIMALTTD AltTolerancePrecision
-----------------------------------------------------------------------------------
275 1070 BEMWEINH DIMAUNIT AngleFormat
-----------------------------------------------------------------------------------
276 1070 BEMBRUCH DIMFRAC FractionFormat
-----------------------------------------------------------------------------------
277 1070 BEMEINHE DIMLUNIT UnitsFormat
-----------------------------------------------------------------------------------
278 1070 BEMDTRENN DIMDSEP DecimalSeparator
-----------------------------------------------------------------------------------
279 DIMTMOVE 0 0 0 0 1 2 TextMovement
289 DIMATFIT 0 1 2 3 3 3 ?
--- DIMFIT 0 1 2 3 4 5 Fit
-----------------------------------------------------------------------------------
280 1070 BEMAUS DIMJUST HorizontalTextPosition
-----------------------------------------------------------------------------------
281 1070 BEMM1U DIMSD1 DimLine1Suppress
-----------------------------------------------------------------------------------
282 1070 BEMM2U DIMSD2 DimLine2Suppress
-----------------------------------------------------------------------------------
283 1070 BEMVAUS DIMTOLJ ToleranceJustification
-----------------------------------------------------------------------------------
284 1070 BEMTNZ DIMTZIN ToleranceSuppressZeroFeet =1
ToleranceSuppressZeroInches =2
ToleranceSuppressLeadingZeros =4
ToleranceSuppressTrailingZeros =8
-----------------------------------------------------------------------------------
285 1070 BEMAWNU DIMAZIN AltSuppressZeroFeet =1
AltSuppressZeroInches =2
AltSuppressLeadingZeros =4
AltSuppressTrailingZeros =8
-----------------------------------------------------------------------------------
286 1070 BEMATNU DIMATZ AltToleranceSuppressZeroFeet =1
AltToleranceSuppressZeroInches =2
AltToleranceSuppressLeadingZeros =4
AltToleranceSuppressTrailingZeros =8
-----------------------------------------------------------------------------------
343 1005 BEMBLK1 DIMBLK1 Arrowhead1Block,Arrowhead1Type
344 1005 BEMBLK2 DIMBLK2 Arrowhead2Block,Arrowhead2Type
371 1070 BEMLSB DIMLWD DimensionLineWeight
372 1070 BEMLSH DIMLWE ExtensionLineWeight
-----------------------------------------------------------------------------------
--- ---- DIMSHO --------
-----------------------------------------------------------------------------------
--- ---- DIMUPT
===================================================================================

Die Liste ist aber leider noch nicht ganz vollständig und ausserdem
ungeprüft. Wenn
sie fertig ist, kommt sie auf meine AutoLisp-Seiten.

Hinweis: Ein paar Sachen fehlen noch (freigelassen). Da wo ich ---
eingesetzt habe,
gibt's das offensichtlich nicht. Insbesondere bei den ActiveX-Methoden
sind wohl ein
paar einfach vergessen worden. Bei einigen Sachen fehlt mir auch noch
der Durchblick,
z.B. BEMEINH und BEMEINHE. BEMEINH lässt sich zwar setzen, ignoriert den
Wert aber
trotzdem.

Mein Tipp: Vergiss die deutschen Bem-Variablen. Das war eine ganz
unselige Idee von
AutoDesk.

Gruss, Axel

> Ende Kopie------------------------------------------------

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 21. Feb. 2003 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie vermutet - sieht nicht gut aus :-(((

Schau lieber mit einem newsreader bei de.comp.cad rein!

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STRGALTDEL
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von STRGALTDEL an!   Senden Sie eine Private Message an STRGALTDEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STRGALTDEL

Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2003

AutoCAD2004 SP1, IntelliCAD2001
Win XP SP1,PIII 1GHz, 328MB RAM,
nvidia Gforce 4

erstellt am: 21. Feb. 2003 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CADchup

Als bescheidener Fettnapftreter hab ich mal auf deiner Seite rumgestöbert:
ganz schön schön!(nur der dunkelblaue Text ist etwas anstrengend)

Zum Thema ICONS-basteln für Menübuttons: schon mal was vom "RESOURCE EXPLORER" gehört? Mit dem lassen sich EXE-files und andere sonst eher unzugängliche Dateien öffnen und nach z.B. ICON´s durchsuchen, die sich dann als BMP-file abspeichern und weiterwerwenden lassen.

schöne Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 24. Feb. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Axel
Ich habe Dein Posting vor ein paar Wochen gelesen und drüber nachgedacht, das mit einzubauen. Da aber meine ActiveX-Kenntnisse der momentanen Außentemperatur (nur knapp über 0) nicht unähnlich sind, wollte ich mich nicht blamieren und hab's erstmal gelassen. Diese Liste wird sicher auf Deinen Seiten am besten untergebracht sein. Trotzdem danke für Deine Angebot!
Die deutschen Dim-Variablen-Bezeichnungen sind wirklich absoluter Unsinn. Da man die deutschen Begriffe nicht mal in der Hilfe findet, muss man die Originalnamen kennen, um nähere Infos zu den Variablen zu bekommen. 

@STRGALTDEL
Hast recht, ich werde das dunkle Blau dieser Tage etwas erhellen. 
Um Bilder aus EXEs und DLLs zu holen, gibt's, glaube ich mittlerweile hunderte von Tools. Schöne Spielzeuge, das. Ich werd's demnächst erwähnen. Danke für den Tipp.

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz