Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LISP in AutoCAD 2002

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LISP in AutoCAD 2002 (525 mal gelesen)
Wolfgang Langer
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Langer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Langer

Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2003

verwendete Hard- und Software im Büro:
DELL Precision 360, 2.4 GHz, 3 GB RAM, ATI Fire GL X1, 40 GB HDD<P>W2000, Unigraphics NX 1

erstellt am: 20. Feb. 2003 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe User,
ich habe noch ein zweites Problem:
Die LISP Sprache wurde ja erneuert. Gibts ein paar kleine, feine Tricks, um alte LISPs lauffähig zu machen ?
Aktueller Fall: Weiß wer, wie der neue Syntax für das Wiederholen vom letzten Befehl lautet ? Wäre sehr hilfreich.

Danke im voraus,
liebe Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wklemens
Mitglied
Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wklemens an!   Senden Sie eine Private Message an wklemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wklemens

Beiträge: 383
Registriert: 02.09.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Langer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang!
Alte Lisp-Programme laufen eigentlich sofort im aktuellen AutoCAD, wenn sie sauber programmiert wurden. Die "neuen" oder neueren Lispfunktionen stammen von VisualLisp und beginnen alle mit VL***. Also nur in der Hilfe nach VL* suchen. Bezüglich letzten Befehl wiederholen:
  (command "")
ruft den letzten Befehl auf.
  (command)
bricht den aktuellen Befehl ab.
Da hat sich nichts geändert.
Als "Nachbar" kannst Du Dich gerne an mich wenden. Meine Telefonnummer findest Du auf unserer Homepage.

------------------
Grüße aus Linz

Willi Klemens
MCDS Datensystem GmbH

www.mcds.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 20. Feb. 2003 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Langer 10 Unities + Antwort hilfreich

> Alte Lisp-Programme laufen eigentlich sofort im aktuellen AutoCAD, wenn sie sauber programmiert wurden

Dem möchte ich doch mal ganz vehement widersprechen. Seit dem Sprung zu Release 13 wurden immer wieder Kleinigkeiten oder auch grössere Sachen ohne irgendwie erkennbare Gründe geändert. Von Update zu Update gab es immer wieder Inkompatibiltäten, die dazu führten, dass die Programme überarbeitet werden mussten. Was soll denn in diesem Zusammenhang 'sauber programmiert' bedeuten? Ein Beispiel (die Diskussion lief im Induma-Forum: read-char konnte offensichtlich jahrelang auch das Zeichen 26 verarbeiten, aber seit 2000 nicht mehr - da kommt plötzlich nil zurück. Ein anderes Beispiel: Jahrelang gab's in meinen Programmen beim Start die Anweisung (setq then progn else progn) - damit wurden die Programme deutlich lesbarer. Seit 2000 geht das plötzlich nicht mehr - Fehler. Hat dazu geführt, dass ich alle Lisp-Programme, die ich je in den letzten 12 Jahren geschrieben habe, umarbeiten musste. Das war aber nicht das erste Mal - auch das veränderte Verhalten von dotted pairs war schon einmal Grund dafür, und die Änderungen an der Formalen Argumentenliste ebenso.

Seit AutoLisp mehr oder weniger zur Compilersprache umgebaut wird, fallen sowieso einige Sachen flach - manches lässt sich zwar noch direkt ausführen, aber nicht kompilieren. Es sind zwar ein paar neue Funktionen hinzugekommen (vla-... sind keine Funktionen!), aber die Sprache selbst hat deutlich gelitten.

> Die neuen Funktionen ... beginnen alle mit VL***.

Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht: defun-q-list-ref, acet-laytrans, function, layoutlist usw. Dafür hat man manchem, was mit ActiveX überhaupt nichts zu tun hat, sondern z.B. einfach nur die Listenfunktionen wie list, mapcar usw. ergänzt, auch den Präfix vl- verpasst: vl-some, vl-remove-if, vl-position usw. Ein Konzept ist da beim besten Willen nicht auszumachen.

Gruss, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 21. Feb. 2003 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Langer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mapcar
wir hatten da mal eine kleine Differenz!

aber in diesem punkt sind wir uns offensichtlich
einig, Autodesk ändert einfach die Grundlagen
mit jeder zweiten, dritten... Version
aber damit muß auch ich in ARX leben,
mein code mußte auch für 2000 umgeschrieben werden

aber ich habe mich damit abgefunden,
(Wobei du hast dich ja nicht über den
Beitrag aufgeregt sondern nur klargestellt)

LG Bernd

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 21. Feb. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Langer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd, kleine Differenzen halten doch nur den Alltag frisch;-)

Vielleicht klang auch der Beitrag oben etwas aggressiv. Das geht nicht gegen dich, Willi, sondern entsteht daraus, dass dieses Thema bei mir sofort die Erinnerung wachruft an unendliche, aber völlig sinnlose Arbeiten.

Gruss, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wklemens
Mitglied
Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wklemens an!   Senden Sie eine Private Message an wklemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wklemens

Beiträge: 383
Registriert: 02.09.2002

erstellt am: 21. Feb. 2003 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Langer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alex:
Du hast schin recht, daß nicht ALLE Programme sofirt laufen. Ein paar kleine Änderungen können da schon mal notwendig sein. Die meisten LISP-Programme, die Anwender programmiert haben, laufen aber ohne größere Probleme.
Unter sauber programmiert meine ich:
* Variablendeklaration lokal
* Englische Befehle (mit Punkt)
* Strukturierte, übersichtliche Programme, nicht 1 DEFUN auf 1000 Zeilen Programmcode.

Daß Ihr, ALEX und Bernd LISP-Profis seit, ist sowieso auch klar.
Schönes WE

------------------
Grüße aus Linz

Willi Klemens
MCDS Datensystem GmbH

www.mcds.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz