Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  eps plotten aus autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  eps plotten aus autocad (571 mal gelesen)
sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

WinXP (SP2), P4 3Ghz, 2 GB, 200gb, 256mb garfik
AutoCAD 2006, HP800 + HP1050 + Canon W8400

erstellt am: 20. Feb. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

frage zu eps datei erstellen ...

ich will pdfs erstellen

mein vorgang ... eps datei in autocad erstellen und dann mit distiller in pdf konvertieren

ich konfiguriere die formate os wie ich sie brauche A4, A3, ...
beim betrachten der pdf sehe ich aber das ich ein blattformat von 5080x5080 habe

wie kann ich das einstellen das er am ende rundherum abschneidet bzw. das format verwendet was ich eingestellt habe...

das mit dem acrobt seiten beschneiden ist mir klar ...
wir verwenden diese art über das netzwerk ... das heißt es gibt nur eine acrobt lizenz ... daher kein seite beschneiden für jedermann

hoffe ihr habt eine lösung für mich

danke
sleepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 20. Feb. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
im Distiller läßt sich ein Standardformat einstellen (bei Dir z.Z. 5080x5080). Der Distiller kann leider, soweit ich weiß, das Blattformat nicht selbst feststellen.
Also mußt Du, wenn Du nicht beschneiden willst, im Distiller das Format einstellen (Voreinstellungen/Einstellungen/Allgemein/Standardpapierformat) - oder noch besser für jedes Format eine passende Einstellung machen und die gewünschte Einstellung aus der Liste wählen.

Gruß Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sterni
Mitglied
Konstruktör

Sehen Sie sich das Profil von Sterni an!   Senden Sie eine Private Message an Sterni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterni

Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende einen Postscript-Druckertreiber vom HP CM755PS und schreibe den plott dann in eine Datei. Über den Druckertreiber ist es möglich das entsprechende Format einzustellen. Die damit erzeugte Datei stelle ich in ein bestimmtes Verzeichnis im Netzwerk, welches in kurzen Intervallen (1x pro Minute) von dem Destiller auf neue Dateien geprüft wird und diese dann ins PDF Format wandelt.

Gruß
Sterni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

WinXP (SP2), P4 3Ghz, 2 GB, 200gb, 256mb garfik
AutoCAD 2006, HP800 + HP1050 + Canon W8400

erstellt am: 25. Feb. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi ... das ist nicht das problem ...

ich habe die pdf dateien erstellt ... habe auch format eingestellt
nut bekomme ich immer weiße ränder mit einer b+h von 5080x5080... egal was für ien format einstelle

ohne beschneiden mit acrobat geht nix ... nur es gibt nur ein acrobat in unserer firma und das wollen wir vermeiden

mfg
sleepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 25. Feb. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich


distiller.gif

 
nicht nur im Druckertreiber das Format einstellen, sondern auch im Distiller. Das ist das Format der erstellten PDF-Datei. Die Abmessungen der PS/EPS-Datei haben keinen Einfluß auf die Abmessungen der PDF-Datei, d.h. sie werden vom Distiller nicht berücksichtigt.
Gruß Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 25. Feb. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

"Optionen" beim eps-export mal prüfen

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.michael
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von j.michael an!   Senden Sie eine Private Message an j.michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.michael

Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2003

erstellt am: 25. Feb. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das Problem mit Ghostscript gelöst.
In ACAD einen PS Plotter einrichten und die AUTOSPOOL Funktion mit der folgenden Batchdatei aufrufen.

Die Ausgabe von Ghostscript erfolgt standardmäßig im Letter Format. Die Umstellung auf A4 kann in der Datei GS_INIT.PS erfolgen.
Folgende Zeilen suchen und in der 2. Zeile das % entfernen.

% Optionally choose a default paper size other than U.S. letter.
% (a4) /PAPERSIZE where { pop pop } { /PAPERSIZE exch def } ifelse

Alternativ kann in der Befehlszeile auch der Parameter -sPAPERSIZE=a4 für ein einzelnes Dokument verwendet werden.

Weitere Infos zu den Parametern stehen in USE.HTM (liegt im Ghostscript Verzeichnis)

Der folgende Batch kann zu Umwandlung von Postscript-Druckdateien ins PDF Format verwendet werden.


:: Wandelt eps Dateien in pdf Dateien um.
:: Setzt Ghostscript voraus
@echo off
if "%1"=="" goto usage
c:\programme\adobe\gstools\gs5.50\gswin32c -sPAPERSIZE=a4 -q -sDEVICE=pdfwrite -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=%1.pdf %1.eps
goto exit

:usage
echo eps2pdf Dateiname
echo Dateiname OHNE Endung eingeben
echo.
:exit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YoSo
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von YoSo an!   Senden Sie eine Private Message an YoSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YoSo

Beiträge: 54
Registriert: 21.03.2001

erstellt am: 25. Feb. 2003 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

...und warum plottest Du nicht direkt aus Acad in den Distiller um pdfs zu generieren??

Grüße!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YoSo
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von YoSo an!   Senden Sie eine Private Message an YoSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YoSo

Beiträge: 54
Registriert: 21.03.2001

erstellt am: 26. Feb. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sollen die erstellte eps-Datei dem
Kunden als "Voransicht" zur Verfügung stellen!

Was ist damit gemeint? Vielleicht export ins pdf
und eps-Speichern aus Acrobat und dort in den
eps-Voreinstellungen Voransicht anwählen??

Grüße!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 26. Feb. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...und warum plottest Du nicht direkt aus Acad in den Distiller um pdfs zu generieren??
Das läuft auch nicht besser, bei mir hängt sich Acad gerne auf, wenn ich die die direkte Druckfunktion nutze. Bei bestimmten Zeichnungen (farbig, extrem viel Punktschraffur und Bitmap) werden die PDF-Dateien über den Umweg EPS->PDF kleiner und qualitativ besser.
Extrembeispiel: direkt gedruckt = 1,3 MB, Umweg EPS->PDF = 86 kB!

Zitat:
Wir sollen die erstellte eps-Datei dem
Kunden als "Voransicht" zur Verfügung stellen!

Was ist damit gemeint? Vielleicht export ins pdf
und eps-Speichern aus Acrobat und dort in den
eps-Voreinstellungen Voransicht anwählen??



Warum so kompliziert? Einfach über den EPS-Druckertreiber in eine Datei drucken - fertig. Erst eine PDF zu machen und dann zurück in eine EPS konvertieren ist nicht nur umständlich, sondern könnte auch Qualität kosten (jedenfalls wenn Bitmaps drin sind).
Dein Kunde will sicher die komplette EPS-Datei zur Voransicht haben, was Du meinst (in den Einstellungen gefunden hast) ist eine Option der EPS-Datei um ein kleines briefmarkengroßes Vorschaubild in die EPS-Datei einzufügen.

Gruß Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YoSo
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von YoSo an!   Senden Sie eine Private Message an YoSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YoSo

Beiträge: 54
Registriert: 21.03.2001

erstellt am: 26. Feb. 2003 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem liegt darin, dass der Kunde sämtliche
Zeichnungen in einer Datei als eps-file zusammengesetzt
haben will. Das bedeudet, dass ich keine andere Möglichkeit
habe, als a) DWGs als PDF konvertieren b) In Acrobat die ins PDF
konvertierten dwgs zusammenführen und c) als EPS speichern!
Kein Spaß - aber nicht zu ändern - oder??

EPS ist notwendig für den späteren Import ins Mac-Quark beim Kunden!

Grüße!!

[Diese Nachricht wurde von YoSo am 26. Februar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von YoSo am 26. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 26. Feb. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann geht's wohl nur so, ich kenne keine andere brauchbare kostenlose/kostengünstige Lösung. Es gibt zwar 1 oder 2 Tools mit denen man EPS-Dateien zusammenfassen kann, aber so sauber arbeiten die auch nicht.  Das bringt spätestens beim Import ins Grafikprog Probleme.
Gruß Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz