Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinaten von mehreren Linien auslesen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten von mehreren Linien auslesen lassen (5619 mal gelesen)
Tanja S
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tanja S an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja S

Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2002

erstellt am: 17. Feb. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,
sollte eine Lisproutine haben mit der ich mehrere Polylinien mit Koordinaten auslesen lassen kann. Aber so das die Linien Nummern besitzen z.B. von 1 aufsteigend mit den Koordinaten der Linie.

Beispiel: 1,450,270 ; 1,270,324 ; 2,214,252 ; 2,335,223

1 = Linie 1, 2 = Linie 2, strichpunkt steht für nächste Zeile

Kann mir irgendjemand helfen!!

Suchfunktion habe ich schon genutzt aber nur allgemein Koordinaten auslesen für Polylinie gefunden. Da sind zwei versch. Linien nicht mehr zu unterscheiden!!
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Mühe!!

------------------
Blumige Grüße

Tanja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 17. Feb. 2003 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tanja,

kurze Fragen:
- Soll die Linie "1" die 1. Polylinie bezeichnen, oder das erste Segment der 1. Polylinie?
- Bei Bögen in der Polylinie, soll dann der Bogenanfang und das Bogenende gelistet werden?
- Sind es Polylinien oder LWPolylinien?

Servus Mario
http://home.chemonline.de/m-troeger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanja S
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tanja S an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja S

Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

zu deinen Fragen:
- Linie "1" soll die 1. Polylinie bezeichnen
- Bögen sind keine vorhanden nur Linien
- ich denke es sind Polylinien (da ich keine Ahnung habe was LWPolylinien sind??) und ich eigentlich nur mit PL arbeite also mit Polylinien!!

------------------
Blumige Grüße

Tanja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 18. Feb. 2003 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,
ich denke, bevor du ein LISP benötigst, benötigst du erst mal einen Blick in das Handbuch. Das würde helfen, die Fragen so zu stellen, dass man etwas damit anfangen kann. Wenn dir eine Gegenfrage gestellt wird, in der du mit einigen Begriffen nichts anfangen kannst, dann ist "da ich keine Ahnung habe..." die denkbar schlechteste Antwort. Wenn dir schon die Schlagworte geliefert werden, dann sollte es selbstverständlich sein, sich erst mal schlau zu machen.

So, jetzt werde ich wohl wieder PM`s bekommen, wo einige ihr Unverständnis über mein gemecker ausdrücken.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanja S
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tanja S an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja S

Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas,

danke für Deinen "Tip". Hat mich leider auf meiner Suche nach einem  Lösungsweg auch nicht wirklich weitergebracht.
Wußte nicht das das so ein großer Unterschied ist, ob Polylinie oder LWPolylinie. War mir bisher nicht geläufig!!
Bei mir ist eingestellt das ich optimierte Polylinien erstelle (PLINETYPE = 2). Also erstelle ich wohl LWPolylinien? Eine normale Polylinie ist dann wohl eine PL im alten Format??

ps: es gibt keine allwissenden Menschen. Menschen sind keine Maschinen - können auch mal was übersehen...!! Trotzdem einen schönen Tag!!

------------------
Blumige Grüße

Tanja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 18. Feb. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
da gebe ich dir schon ein wenig recht. Man sollte sich wenigstens gleich für den Punkt den man nicht kennt interessieren. Ich habe gestern erst in einem Forum etwas sehr interessantes gelesen, da ging es um etwas ähnliches.
Darum Tanja, es wäre nicht schlecht mal in der Hilfe nachzulesen was LWPolylinien eigentlich sind. Als intessierter Acad-Anwender sollte man sowieso die Hilfe öfter in anspruch nehmen.
Nun zu deinem Problem:
Ich nehme an es sind in deiner Zeichnung LWPolylinien (ist glaube ich, Voreinstellung), wohin möchtest du die Liste ausgeben, in Excel, in Textdatei, in einen MText in der Zeichnung....

Genügt dir auch ein VBA-Programm oder muß es LISP sein?
------------------
Roland

[Diese Nachricht wurde von RoSiNiNo am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanja S
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tanja S an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja S

Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RoSiNiNo,

möchte die Koordinaten in Excel auslesen oder wenn das nicht direkt geht in eine Textdatei.
Lisp wäre mir schon lieber da ich mit VBA noch nichts zu tun hatte, wenn es mit VBA allerdings einfacher ist oder wie auch immer, ist mir das auch recht. Wäre dann natürlich toll von Dir wenn Du mir sagst wie ich das laden muß.

Möchte mich noch für meine nicht ganz korrekt gestellte Frage entschuldigen, aber der Mensch ist ja zum Glück lernfähig!! :-)
Werde mich bessern. Versprochen!!

------------------
Blumige Grüße

Tanja 

[Diese Nachricht wurde von Tanja S am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

BricsCAD V18
Spatial Manager
MapGuide Open Source
PostGIS

erstellt am: 18. Feb. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja S 10 Unities + Antwort hilfreich


tool_poly_export.zip

 
Hallo Tanja,

ob ich richtig verstanden habe, was Du vorhast, weiß ich nicht. In der Anlage hab ich Dir eine VBA-Prozdur gebastelt, die folgendes erlaubt:

Selektieren der Elemente am Bildschirm (!!! vorher richtig zoomen)
Durchzählen aller Elemente, die Polylinien oder LWPolylinien sind
Ausgabe der Koordinaten in der Form

Linien-Nr. x y z
für Polylinien

Linien-Nr x y

für LW-Polylinien.

Bei Problemen laß von Dir hören (sonst auch gerne)

Viele Grüße - Peter

IBB INGENIEURBÜRO BATTEFELD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanja S
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tanja S an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja S

Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

hast genau richtig verstanden was ich suchte!!! Hat doch glatt funktioniert, ich bin begeistert!!

Danke Dir Tausendmal für die superschnelle Hilfe!!!
Dafür bekommst Du von mir glatt 10 units !!

Da ich mich mit VBA überhaupt nicht auskenne, hätte ich dazu noch ne kleine Frage!!
Kann ich dieses Programm auf einen Button im AutoCAD legen, oder ist das eher schwierig??

Danke auch schonmal für Beantwortung dieser Frage!! 

------------------
Blumige Grüße

Tanja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

BricsCAD V18
Spatial Manager
MapGuide Open Source
PostGIS

erstellt am: 18. Feb. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,

ja, das geht recht einfach. Unter den Eigenschaften des Buttons

"^C^C-VBARUN thisdrawing.PROZEDURNAME"

eintragen. Für "PROZEDURNAME" muß naturlich der Name der Routine stehen.

Viel Erfolg - Peter - der sich für Deine blumigen Grüße bedankt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanja S
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tanja S an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja S

Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

es hatte beim ersten Mal funktioniert. (Weiß zwar nicht genau warum aber es hat!!)
Nun hab ich den Button in Autocad erstellt wie von Dir geheißen. Und dann bringt er mir "Makroname: ThisDrawing.tool_poly_export Fehler bei Ausführung". Erklär einer Unwissenden was das nun bedeutet??
Was hab ich falsch gemacht oder gar nicht gemacht?

Wenn ich jetzt auch in dieses Makro gehe und versuche es auszuführen sagt er mir "Zugriff verweigert".

Irgendwas muß ich also falsch gemacht haben. Nur was???

Hoffe auf schnelle Hilfe... !!! 

------------------
Blumige Grüße

Tanja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanja S
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tanja S an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja S

Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2002

WinXP
AutoCAD Map 3D 2010 - ....
ArcView 3.2
ArcGIS 9.1

erstellt am: 18. Feb. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

habe Fehler eben selbst entdeckt....
Zu dumm wenn man vergißt die Datei zu schließen in die er die Koordinaten eintragen will!!

Es funktioniert alles super!!!

Vielen vielen Dank nochmal..!!

------------------
Blumige Grüße

Tanja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 18. Feb. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tanja,

na da hat sich das Problen ja erledigt.
Hätte eh nur was für Polylinien (alt) gehabt.

Servus Mario
http://home.chemonline.de/m-troeger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

Civil3D 2011 @ Win 7
ArcGIS arcview 9.3 @ Win XP
C2D E8400
8GB Ram
Nvidia 8800GT
Dual-Display

erstellt am: 11. Sep. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich könnte das VBA-Tool auch gut gebrauchen. Nach dem Download ist die Zip-Datei aber leer oder fehlerhaft. Ist sie vielleicht auf dem Server defekt.

Funktioniert es bei euch? Wenn nein: Wäre jemand so nett, die Datei nochmal zu posten.

Gruss
cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz