Eine Frage an erfahrene VBA-Programmierer!
Ich habe ein VBA-Makro erstellt, mit dem ich Objekten wie Attributen, Linien, Texten, Kreisen ect. (auch in verschachtelten Blöcken) andere Farben, Layer, Linientypen, Textstile, Breitenfaktoren, Drehrichtungen ect. zuordnen kann. Beim Austesten des Makros ist mir folgendes aufgefallen:
In manchen Zeichnungen werden Polylinien, Kreise und Bögen in einfachen Blöcken nicht erkannt und damit nicht editiert. Alle anderen Objekte werden einwandfrei geändert. Füge ich nun diese Blöcke in eine neue Zeichnung ein, funktioniert das Ändern einwandfrei. Auch wenn ich einen Block, der nicht editierbar ist, in der Zeichnung mit Ursprung zerlege, können die anderen Blöcke mit gleichem Namen plötzlich editiert werden.
Ich habe mir während des Programmierens eine neue Zeichnung mit vielen Blöcken, auch tief verschachtelt, erstellt und bin nie auf dieses Problem gestoßen. Erst beim Austesten an diversen, z. T. auch mit älteren Versionen von AutoCAD erstellten Zeichnungen, kam das Problem auf.
Am VBA-Makro kann es meiner Meinung nach nicht liegen, sonst würde es ja an neu erstellten Zeichnungen nicht einwandfrei funktionieren. Hat vielleicht jemand eine Erklärung, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP