Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinatentransformation mit AutoCAD MAP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatentransformation mit AutoCAD MAP (725 mal gelesen)
autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

BricsCAD V18
Spatial Manager
MapGuide Open Source
PostGIS

erstellt am: 12. Feb. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es jemanden, der Erfahrungen mit der Transformation von geographischen Koordinaten in das Gauss-Krüger-Koordinatensystem hat?

Wenn ich die Möglichkeiten in MAP anwende, dann liegt das Ergebnis weit neben den realen Koordinaten (ca. 230 m südlich und 50 m westlich). Mache ich etwas verkehrt?

Danke im Voraus

Peter Scigalla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 12. Feb. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von autogis:
gibt es jemanden, der Erfahrungen mit der Transformation von geographischen Koordinaten in das Gauss-Krüger-Koordinatensystem hat?

ja, ich (etwas) und einige andere sicherauch.
und: GK-Koordinaten sind "geographische" Koordinaten, also müsstest du es etwas genauer beschreiben

Zitat:
Original erstellt von autogis:
Wenn ich die Möglichkeiten in MAP anwende, dann liegt das Ergebnis weit neben den realen Koordinaten (ca. 230 m südlich und 50 m westlich). Mache ich etwas verkehrt?


offenbar machst du etwas falsch, aber wie kann man dir helfen?
je nach Transformationsart gibt es Restklaffungen und wenn etwas gar nicht passt, kann es auch nur schwer passend gemacht werden, es gibt verschiedene Meridianstreifen und bei den einzelnen Systemen auch unterschiedliche Ellipsoide,...


------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 12. Feb. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Hier ein wenig genauer:

Aus einer GPS-Maus erhalte ich Koordinaten mit der Angabe GG MM.mmmm

(G=Grad, M=Minuten)im WGS 84. Diese Koordinaten lassen sich ins Gradmaß umrechen. Okay.

Das Ziel besteht in der Umwandlung ins GKS (3°) im Meridianstreifen 4. Dafür bietet MAP eigentlich auch eine Transformation an. Nur tritt das besagte Problem auf.

Mit einem externen Transformationsprogramm (z.B. ConTra von AMilGeo) liegen die Ergebnisse weitgehend richtig (ca. 6 bis 10 Meter Differenz, aber die kommen aus dem GPS-Empfänger).

Der Meridianstreien ist auch richtig wo also könnte der Fehler liegen??

MfG

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermesser
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessung und Geoinformatik (FH); Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von vermesser an!   Senden Sie eine Private Message an vermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermesser

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2003

ACAD 2005; Win XP

erstellt am: 12. Feb. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

welche Art der Transforamtion führt den dein "externes" Programm durch?
Auch 5Parameter oder Helmert?

Gruss Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 12. Feb. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

es handelt sich um eine 7-Parameter-Transformation und entspricht dem Vorgehen der Datumstransformation nach Molodenski. Bitte frag nicht was das im Einzelnen besagt, hab ich so in der Hilfe gelesen:-). Leider bin ich kein Geodät, sonder möchte lediglich mit GPS erfaßte Daten (NMEA-Protokoll) im CAD abbilden.

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermesser
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessung und Geoinformatik (FH); Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von vermesser an!   Senden Sie eine Private Message an vermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermesser

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2003

ACAD 2005; Win XP

erstellt am: 12. Feb. 2003 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

trotzdem noch eine Frage:
Hast du die Transformation nur mit ConTra von AMilGeo durchrechnen lassen oder auch ein anderes externes Programm?
Ergebnisse weitestgehend ähnlich?

Sorry, wollte nicht zu arg in die Geodäsie einsteigen, aber die Qualität deiner Fragen/Antworten und die URL deines Profils deuteten darauf hin, dass du einiges davon verstehst.

Gruss Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 12. Feb. 2003 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

ja, ich habe Anhaltswerte (amtliche Daten) und da bewege ich mich innerhalb vertretbarer Toleranzen max 12 m Abweichung. Da ich als Hobby-Mensch nur mit den nackten GPS-Daten arbeite (keine Referenzmessungen) halte ich das für vernünftig.

Übrigens sind dies Werte in verschiedenen Meridianstreifen gerechnet und erscheinen somit plausibel, auch was die Zuverlässigkeit der Software betrifft.

Viele Grüße und Danke für das Interesse - Peter

P.S.: Ich bin damit (ConTra) auch nicht unzufrieden, im Gegentum. Das eigentliche Problem besteht in der umständlichen Bearbeitung.

NMEA-Protokoll ---> VBA Routinen zur Datenaufbereitung ---> ConTra ---> Nachbearbeitung der Ergebnisse mit VBA ---> Datenimport mit AutoVERM nach AutoCAD. Das ergibt unterm Strich

Rohdatei
Aufbereitete Datei für Transfromation
Ergebnisdatei
Importdatei für ACAD bzw. AutoVERM

Einfach Chaos, wenn man sich vorgenommen hat, eigentlich ein stadtplanähnliches Gebilde zu erstellen :-)

[Diese Nachricht wurde von autogis am 12. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 13. Feb. 2003 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

kenn mich zwar mit MAP nicht so aus.
Aber ich nehme an, das deine GPS - Daten massstabsgetreu in einem Koordinatensystem ... vorliegen, und du diese in GK RD83 transformieren willst. Also eine Transformation ohme Massstabsänderung, wäre da die Tranf. nach Affin nicht besser geeignet?
Deine Zeichnung dürfte also maximal verschoben und gedreht werden.
Hab zwar mit Vermessung zu tun, aber ich mach alles übers Rechenprogramm, keine Ahnung wies im MAP funzt.
wir benutzen GeoCAD -> www.maraite.com

Servus Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

grundsätzlich wäre das eine Möglichkeit. Ich selbst habe im AutoVERM (Applikation von IBB INGENIEURBÜRO BATTEFELD) Helemrt- und Affin-Transformationen zur Verfügung. Nur ohne eine ausreichende Zahl vernünftig verteilter Transformationspunkte (Referenzpunkte)macht der Einsatz keinen Sinn.

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 19. Feb. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
gibts in deinem vorhandenen Plan keine Vermessungs-Festpunkte (TP's,AP's,PP's), wenn ja, dann auf's Amt rennen und die AP's im RD83 kaufen, oder Andere Basispunkte alt (Grenzsteine, Standpunkte , Schieberkappen ...) im RD83 aufmessen, und du hast deine Transformationspunkte.

Servus Mario
http://home.chemonline.de/m-troeger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 20. Feb. 2003 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem scheint mir hier weniger die Transformation zwischen verschiedenen ebenen Koordinatensystemen, sondern zunächst die Projektion auf die Ebene zu sein. Dazu ist in Map das entsprechende globale Koordinatensystem zu definieren und zuzuordnen. Ich bin mir sogar nicht mal sicher, ob die in Deutschland gebräuchliche Projektion (Bezugsfläche Bessel-Ellissoid, Gauß-Krüger-Abbildung, Potsdam Datum)schon in Map enthalten ist oder erst definiert werden muss. Dazu am besten mal das Landesvermessungsamt anrufen und sich die notwendigen Daten geben lassen, die ja mit den Bezugspunkten übereinstimmen müssen.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 20. Feb. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich habe mir die Sache noch mal angesehen.
Map bietet gar keine Möglichkeit der Projektion von geografischen Koordinaten in ein ebenes Koordinatensystem.
Was Map kann, ist Projekte zusammenzuführen, deren ebene Koordinaten durch unterschiedliche Projektionen zustande gekommen sind, also z.B. unterschiedliche Ellipsoide.
Nun hast du aber gesagt, du hättest es (wenn auch mit großen Ungenauigkeiten) geschafft, Grad einzugeben und x/y-Werte zu erhalten.
Nun bin ich verwirrt. Wie hast du das genau gemacht? Ich habe noch Map R4, aber soviel anders kann das doch nicht sein, oder?
------------------

gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 20. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 20. Feb. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marius, hallo Thomas,

danke für Eure Bemühungen. Marius, bitte nicht böse sein, genau diesen Weg hoffte ich umgehen zu können.

Thomas, bitte vrzeih einem geodätischen Laien. Du hast vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Übrigens ist eine Gauss-Krüger-Projektion bereits voreingestellt in MAP. Dabei entstanden ja auch die urprünglich genannten Abweichungen.

Fazit für mich, es schein nichts übrig zu bleiben, als der Weg zum Amt. Werde Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

Allen, die mir hier versuchten und versuchen weiter zu helfen, vorerst herzlichen Dank.

Als Newbie im Forum hab ich das mit den Punkten jetzt gerade erst gerafft und will mal schauen, ob ich es schaffe Euch welche gutzuschreiben 

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

BricsCAD V18
Spatial Manager
MapGuide Open Source
PostGIS

erstellt am: 20. Feb. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HUUUUUURAAAAA!!!! Problem gelöst, dank Frau Preunkert!!!!!


Hier die Lösung:

Issue
There might be an offset in object coordinates after the conversion from the
German Gauss-Krueger coordinate system to any other coordinate system based
on the WGS-84 datum (World Geodetic System of 1984). The offset range is a
few meters in a random direction for areas that are designed for the German
coordinate system.

Solution
The German coordinate system is based on the Potsdam datum, which has to be
converted to the datum WGS-84, a standard that is commonly used when
converting data to other coordinate systems. This conversion requires
several parameters, which can be based on various algorithms. In AutoCAD
Map® software, the Molodensky transformation is used by default, but you
could choose to use the Bursa/Wolfe and Seven Parameter conversion instead.

The Seven Parameter translation has a high level of accuracy. To use these
transformations instead of the default Molodensky parameters for the
conversion of a drawing in the Gauss-Krueger system into another coordinate
system based on the WGS-84 datum, complete the following procedure:

>From the Map menu, choose Tools > Define Global Coordinate System.

Or type _adedefcrdsys on the command line and press ENTER.


In the Global Coordinate System Manager dialog box, select Germany from the
Category menu, and then select Germany Streifen 5 from the Category list.
Choose Modify to open the Modify Global Coordinate System dialog box.
On the General tab, change the system code and description to reflect the
modified properties and to keep the original coordinate system definition.
Under Coordinate System type, choose Define to open the Datum Manager dialog
box, where the selected datum should be Potsdam.
Choose Modify to open the Modify Datum dialog box.
On the General tab, enter a new name and description in the Code field.
On the Datum Conversion tab, the Datum Conversion Technique is set to
Molodensky. Change this to Seven Parameter Translation by selecting the
entry from the list, and then enter the conversion Parameters.

There are two different parameter sets you can use for a Seven Parameter
Transformation:

First parameter set:

Vector Component Deltas to WGS-84 in Meters:
Delta X: 582
Delta Y: 105
Delta Z: 414
Rotation Angle from WGS-84 in Arc Seconds:
X Axis: -1.04
Y Axis: -0,35
Z Axis: 3.08
Scale Factor (parts per million): 9

Second parameter set:

Vector Component Deltas to WGS-84 in Meters:
Delta X: 586
Delta Y: 87
Delta Z: 409
Rotation Angle from WGS-84 in Arc Seconds:
X Axis: -0,52
Y Axis: -0,15
Z Axis: 2.82
Scale Factor (parts per million): 9


After changing these parameters, choose OK.
In the Global Coordinate system dialog box, choose Close and then choose OK.
You should now see the newly created coordinate system under the Category,
Germany.

Note: The newly created Potsdam datum does not have to be recreated again
when changing other Gauss-Krueger based coordinate systems. It was saved in
the program and can be selected from the Datum list under the name you
defined in step 7.


Nochmals Danke an alle Helfer !!!! :]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 21. Feb. 2003 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von autogis:
HUUUUUURAAAAA!!!! Problem gelöst, dank Frau Preunkert!!!!!

wer zum Teufel ist Frau Preunkert ? 

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 21. Feb. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Rausch:
wer zum Teufel ist Frau Preunkert ? 



Lächel, eine Perle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich


@autogis: welche Map-Version ist das denn bei Dir? In meiner Map5-Version gibt es schon ein globales Potsdam-Datum-Koordinatensystem!

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 21. Feb. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

ich nutze MAP 5. Ja, da ist ein Potsdam-Datum definiert, nur, daß mit den gegebenen Parametern die Ergebneisse beim Übergang von WGS84 auf GKS (Basis Potsdam) halt die enromen Abweichungen aufgetreten sind.

Mit den neuen Parametern atte ich eine Abweichung von nur noch max(!) 0.5 m. Gemessen daran, daß mein GPS-Empfänger aber eh eine Toleranz von ca. 12 m hat ist das vernachlässigbar, bzw. von mir überhaupt nicht reproduzierbar.

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

BricsCAD V18
Spatial Manager
MapGuide Open Source
PostGIS

erstellt am: 15. Apr. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

wen es interesiert, der findet unter
http://www.battefeld.com/gpszumap.htm

nun einen detaillierten Bricht darüber, wie es funzt.

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz