Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld (959 mal gelesen)
CADillac
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADillac an!   Senden Sie eine Private Message an CADillac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADillac

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 12. Feb. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe eine frage zum schriftfeld einer autocad-Datei.
Wie kann ich die felder bearbeiten? Über den Befehl "attedit" kann man ja einige einträge machen, name, bearbeiter, prüfer und bezeichnung sowie einige andere. Aber wie können toleranzangaben, werkstoff und der rest ausgefüllt werden?? hab keinen hinweis in der hilfe dazu gefunden...

gruß,
cadillac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Feb. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADillac 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen CADillac, ( netter Name  )

mit welcher ACAD-Version arbeitest du ?
TIP http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001770.shtml !!!

Ich gehe also davon aus, das dies Schriftzfeld ein Block ist ?!
OK, dann:
Es ist so, mit Attedit kann man den Wert von variablen Attributen
ändern. Wenn die Toleranzangabe allerdings ein Text ist, oder ein
konstantes Attribut, dann ist es was anderes und nicht so elegant
zu lösen.

Wichtig für den weiteren Lösungs-Schritt wäre die Softwareangabe...
AC2000 und höher (hoffentlich stimmts, ich verkalke langsam  ) mußt
du so vorgehen: Menü Ändern / Xref und Block in Zchng bearb. /

Siehe dazu den Befehl "_refedit"

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADillac
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADillac an!   Senden Sie eine Private Message an CADillac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADillac

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 12. Feb. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hat geklappt. Kann die Objekte jetzt bearbeiten.
Benutze übrigens Acad 2002, ist die neueste Version soweit ich weiss.

Gibt es vielleicht einen Befehl bzw. eine Zeichenfolge, um einen Zeilenumbruch zu machen? So ähnlich wie z.B. &&c, um das Symbol für "Durchmesser" zu erstellen. Denn im moment schreibt acad den text, der eigentlich bloss in 1 feld soll, über mehrere felder in 1 zeile, ähnlich excel.

Bin aber schon einen schritt weitergekommen jetzt,

Gruß,
cadillac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Higgo
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Higgo an!   Senden Sie eine Private Message an Higgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higgo

Beiträge: 119
Registriert: 10.04.2002

AutoCAD 2002, Express-Tools
ADT 3.3 Windows XP
Design Jet 1050C

erstellt am: 12. Feb. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADillac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuchs mal mit _mtext. Ich glaub damit kommst Du hin.

Higgo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADillac
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADillac an!   Senden Sie eine Private Message an CADillac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADillac

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 12. Feb. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke,  mit _mtext geht das. Das formatieren und der "kleinkram" ist irgendwie nervig bei autocad... kann mir jemand sagen wie ich Oberflächenangaben (Rauheiten) einfügen kann? Sind die dazu benötigten objekte in einer bibiothek zu finden??
habe im netz gelesen dass man dafür auch einen editor namens "genius" benutzen kann, was hat es damit auf sich?

Sorry, bin leider ein anfänger und ein wenig unter zeitdruck ;-)

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Feb. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADillac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CADillac,
GENIUS gabs als Maschinenbauapplikation für AutoCAD bis AutoCAD R14
dann wurde die GENIUS CAD Software das an Autodesk verkauft und findet sich jetzt im Mechanical 6 PowerPack (2D) integriert...

Gruss Angelika

also nich AutoCAD pur... evtl. auf Mech 6 PP updaten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADillac
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADillac an!   Senden Sie eine Private Message an CADillac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADillac

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 12. Feb. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Angelika,

ja mechanical desktop scheint auf jeden fall leistungsfähiger, mit normbibliothek etc..
Jedoch muss es doch auch mit reinem autocad möglich sein, diese (dämlichen) Oberflächen-wurzelähnlichen- Zeichen einzufügen...
Werd mal weitersuche, über tipps freu ich mich natürlich.

Danke dennoch,

Gruß,
cadillac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Feb. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADillac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CADillac,

neeeee nicht Mechanical Desktop - ich meine die 2D Variante,

ein Update von AutoCAD 2002 auf Mechanical 6 PP (2D) kostet z.B. "nur" 1.600,- € netto - gibt aber auch Normteile...
http://www.autodesk.de/adsk/index/0,,621504-403786,00.html

Den Mechanical Desktop hingegen gibts nur noch in der Autodesk Inventor Series - dann wirds teurer...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Feb. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADillac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Hi CADillac,

neeeee nicht Mechanical Desktop - ich meine die 2D Variante,

ein Update von AutoCAD 2002 auf Mechanical 6 PP (2D) kostet z.B. "nur" 1.600,- € netto - gibt aber auch Normteile...
http://www.autodesk.de/adsk/index/0,,621504-403786,00.html

Den Mechanical Desktop hingegen gibts nur noch in der Autodesk Inventor Series - dann wirds teurer...

Gruss Angelika


PS: Im puren AutoCAD kann man sich zur Not Blöcke basteln und somit die (dämlichen) Oberflächen-wurzelähnlichen- Zeichen einfügen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur:in Maschinenbau (m/w/d) in Festanstellung

Die EL-Cell GmbH rüstet Batterieforschungslabore weltweit mit Testzellen, Werkzeugen und Messgeräten aus. Mit unserem Team von 44 Mitarbeitern entwickeln und produzieren wir am Standort Hamburg-Harburg Geräte zur Erforschung neuer Batteriematerialien, insbesondere für Lithium-Ionen Akkus. Wissenschaftler und Forscher nutzen unsere Geräte weltweit zur Entwicklung neuer Materialien für die Energiespeicher der Zukunft....

Anzeige ansehenMaschinenbau
CADillac
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADillac an!   Senden Sie eine Private Message an CADillac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADillac

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das stimmt, das habe ich letztlich auch getan. Sind auch ganz toll geworden, die schönen Oberflächenzeichen.
Nun ja, ich fange dann mal an zu sparen für die Autcad-Erweiterung..

Danke für die Tipps, werd mir den Link mal anschauen.

Gruß,
Björn Becker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz