Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Variantenmodellierer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Variantenmodellierer (283 mal gelesen)
Onkel Slizzz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Slizzz an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Slizzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Slizzz

Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 11. Feb. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich hab ma n paar Fragen an Euch:
1.)Da wir von unserem Hauptauftraggeber zum Benutzen von Autocad
"vergewaltigt" worden sind, können wir kein vernünftiges CAD-System benutzen, welches auch Varianten, dynamische Cutfunktionen etc. benutzt.
Das heißt, dass wir alle "Blöcke" (hört sich genauso dumm an, wie sie sind) an die Layerstruktur unseres Auftraggebers anpassen und, was am schlimmsten ist, in jeder Baugröße ablegen müssen.
Im Prinzip brauch ich nur eine Art Makrorekorder, Script, oder ähnliches, um eine mit Variablen vermasste Grundform per Benutzerabfrage, oder durch Anbindung an eine Tabelle zu erstellen.

2.)Gibt es eine Möglichkeit einen Block auszublenden, der unter einem anderen liegt (2D)? Es kann doch nicht der Sinn sein, den verdeckten Block aufzubröseln und dann die verdeckten Linien zu cutten!
So gehen ja auch alle Attribute flöten.

Je mehr ich mit Autocad arbeite, desto mehr beschleicht mich der Verdacht, dass Autodesk sich damit ne Lizenz zum Gelddrucken geschaffen hat, denn ohne Zusatzaplikation(!) ist Autocad kaum zu gebrauchen! Und das bei dem Preis!

Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann bekomme ich ja auch ein funktionsfähiges Gerät und nicht einen Metallklumpen aus dem ich mir ein Auto schnitzen muß.
Soviel zum Frust.

Hat jemand ne Antwort auf meine Fragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 11. Feb. 2003 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Slizzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei nicht böse...

aber Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort?!?

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wklemens
Mitglied
Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wklemens an!   Senden Sie eine Private Message an wklemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wklemens

Beiträge: 383
Registriert: 02.09.2002

erstellt am: 11. Feb. 2003 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Slizzz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Onkel Slizzz:

Kauf Dir ein Zeichenbrett wenn Du nicht zufrieden bist. 2 Millionen Benutzer arbeiten damit und so schlecht kann´s dann nicht sein, oder?

------------------
Grüße aus Linz

Willi Klemens
MCDS Datensystem GmbH

www.mcds.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

AMD Phenom(tm)II X4 925 Processor 2.8 GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 5600
Windows 7 Home Premium
AutoCAD Revit Architecture Suite 2012
Student Version
Autocad Inventor Professional Suite 2011
Student Version

erstellt am: 11. Feb. 2003 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Slizzz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alle

hier rasselts ui`s für die antworten 

------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Slizzz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Slizzz an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Slizzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Slizzz

Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha, hab ich hier jemanden auf den Schlips getreten? Naja, jeder darf seine Meinung vertreten 

Fakt ist, dass Autocad für seine Leistung rund 3000,- E zu teuer ist und nur soweit verbreitet ist, weil der Name den meisten geläufig ist die die Einkaufsentscheidung treffen.

Egal!

Vielleicht könnte trotzdem jemand mal ne Antwort auf meine Fragen geben ohne gleich beleidigt zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1200
Registriert: 26.03.2001

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 12. Feb. 2003 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Slizzz 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Original erstellt von Onkel Slizzz:
Im Prinzip brauch ich nur eine Art Makrorekorder, Script, oder ähnliches,...

Wenn du ein Script brauchst, dann erstelle dir eins. Das ist ja das tolle an AutoCAD, es ist erweiterbar und auf alle Bedürfnisse abstimmbar.


Zitat:
Original erstellt von Onkel Slizzz:
2.)Gibt es eine Möglichkeit einen Block auszublenden, der unter einem anderen liegt (2D)?


Klar gibt es das. nur darf es eben dann kein "durchsichtiger" Block sein, der etwas verdecken soll. Wenn der Block also z.B ein Solid hat kann er auch verdecken, das ist über die Anzeigereihenfolge steuerbar.


------------------

gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 12. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 12. Feb. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Slizzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hindert Dich dran ein "vernünftiges" CAD-System zu verwenden, jedes einigermaßen brauchbare Programm kann DWG oder zumindest DXF schreiben - na ja, es versucht es mindestens ;-)
Das "vernünftige" System, was es auch immer sein mag, hat mit Sicherheit die perfekte Acad-Schnittstelle - wo ist dann das Problem ???

zu 1.: Lisp ist da, VBA ist da, Scripte gibt es auch - da läßt sich sicher was draus stricken.

zu 2.: Leg den Block auf einen anderen Layer und schalte ihn aus.

Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Slizzz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Slizzz an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Slizzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Slizzz

Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort!

Ja, das perfekte Programm gibt es eben nicht. Klar können (fast) alle CAD-Programme DWG ausschreiben, nur die Layer-Steuerung kommt zu kurz und genau die ist das Problem. Bei Autocad ist der Weg zum Ziel halt etwas länger als bei anderen Systemen.
Nun zu Deiner Antwort:
Zu 1: Hast Du eine gute Webadresse für Scripte?
Zu 2: So meinte ich das nicht. Ich meinte Teilüberdeckung (z.B. 2 kreuzende Leitungen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Feb. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Slizzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Onkel Slizz,
ich weiß hier haben sich schon Einige "vergnatzt" geäußert, aber trotzdem würde ich gerne auf des Beispiel zurückkommen - bitte nicht übelnehmen, nur vergleichen:

<<<Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann bekomme ich ja auch ein funktionsfähiges Gerät und nicht einen Metallklumpen aus dem ich mir ein Auto schnitzen muß.>>>

Dann geh mal zum Autohändler hin, lass Dir das Grundmodell (hat meist auch einen ansprechenden Preis bei einem "Kleinen" vielleicht ca. 10.000,- €), vorstellen und dann gehts los was man denn alles braucht ehe man sich auf die Straße trauen kann...
-> so niedliche Sachen wie ABS, Klima, Radio, gar ESP, beheizbare Spiegel, ach so - das Grundmodell hat natürlich noch keine PS - da muß man auch nochmal bei der Motorisierung hinlangen...., was Zentralverriegelung soll auch noch? Wie Farbe nicht Weiss - kostet extra!
Naja,  ehe man durch ist muß man schon min. 16.000,- € eher 18.000,- € mitbringen. Also ist es bei den bekannten Automarken auch nicht anders als mit AutoCAD (steckt ja auch überall "Auto" drin...  )

Und so ist das auch mit AutoCAD, wer die Extras will und nicht das Grundmodell, muß auch Extra zahlen...

Ich weiß das hilft hier nicht weiter..., aber soviel zu Grundmodell und einem "Wunschmodell".

Nix für ungut - Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz