Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polare Reihe mit Dialogfenster?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polare Reihe mit Dialogfenster? (1347 mal gelesen)
BeateW
Mitglied
CAD / EDV-Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von BeateW an!   Senden Sie eine Private Message an BeateW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeateW

Beiträge: 80
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 10. Feb. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen (kalten) guten Morgen an alle!

Seit AutoCAD2000i gibt es (glaube ich) die Möglichkeit den Reihe-Befehl über ein Dialogfenster auszuführen. Schon damals ist mir aufgefallen, daß die polare Reihe dort nicht immer funktioniert.

Jetzt haben wir AutoCAD 2002 und es geht immer noch nicht. Irgendwie ist das Ergebnis immer von der Reihenfolge der Objektwahl abhänging. Das kann doch aber nicht sein oder? Ich muß meine Objekte doch auch mit Fenster oder Kreuzen wählen können! Über die Befehlszeile (-reihe) klappt es doch auch immer?!!!

Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 10. Feb. 2003 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeateW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht so richtig? Also wenn du "reihe" eingibts erscheint doch das Dialogfeld - außerdem wie ist was von der Reihenfolge der Objektwahl abhängig?

Hast du kein Dialogfeld wenn du "reihe" in die befehlszeile tippselst?
*aufnschlauchsteh*

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Feb. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeateW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

kann es sein daß beim Befehlsaufruf ab und zu mal -reihe verwendet wird? vorm Befehl ein - unterdrückt Dialogfelder...,
probier mal Reihe eingeben = mit Dialog
und -Reihe = ohne Dialog


Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeateW
Mitglied
CAD / EDV-Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von BeateW an!   Senden Sie eine Private Message an BeateW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeateW

Beiträge: 80
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 10. Feb. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem:

Befehl "Reihe" - es erscheint das Dialogfenster. Auswahl Polare Reihe, Objektwahl, Auswahl des Mittelpunktes usw. Das Ergebnis ist oft so, das der Mittelpunkt der Reihe nicht mit meinem gewählten Mittelpunkt übereinstimmt. Ob dies so ist hängt wie gesagt mit der Reihenfolge der Objektwahl zusammen (habe ich ausprobiert).

Befehl "-reihe" - Befehlsaufruf über die Befehlszeile. Auswahl Polare Reihe, Objektwahl, Auswahl des Mittelpunktes usw. Ergebnis ist ok. Der gewählte Mittelpunkt wurde auch für die Reihe verwendet.

Und dieses Problem hatte ich auch schon mit der vorigen Version.

Vieleicht wird es jetzt etwas klarer. Falls nicht muß ich nachher mal ein paar Bilder machen. Jetzt muß ich aber erst mal wieder Unterricht machen.

Bis dann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 10. Feb. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeateW 10 Unities + Antwort hilfreich

*hump*
jetzt weis ich zwar was du meinst aber so ein problem wär mir noch nie begegnet. machs immer mitn dialogfeld und funkt ohne probleme.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 10. Feb. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeateW 10 Unities + Antwort hilfreich

Polare Reihe besitzt als Zusatz einen Button

Mehr/Weniger, das Dialogfeld wird erweitert
um die Angabe eines Basispunktes.

Das wurde dazu programmiert, da bei polarer
Reihe mit Objekten nicht drehen unerwartete Ergebnisse
erzielt wurden (wie oben beschrieben, so als
ob der Mittelpunkt verschoben wurde, tatsächlich
ist es der Bezugspunkt der verantwortlich ist)

Nun ist es aber so, das das mit dem Bezugspunkt
auch nicht funktioniert.

Klassisches Beispiel wo der Bug passiert:
> Kreis mit Text im Zentrum, polar, nicht gedreht.

Abhilfe, Objekt das den Bezug haben soll als erstes
wählen (picken), den Rest wie gewohnt wählen.

Zu allem Überfluß kommt der Fehler nicht immer,
habe gerade versucht in nachzustellen, prompt
funktionierts.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeateW
Mitglied
CAD / EDV-Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von BeateW an!   Senden Sie eine Private Message an BeateW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeateW

Beiträge: 80
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 10. Feb. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Klassisches Beispiel wo der Bug passiert:
> Kreis mit Text im Zentrum, polar, nicht gedreht.

Abhilfe, Objekt das den Bezug haben soll als erstes
wählen (picken), den Rest wie gewohnt wählen.

Zu allem Überfluß kommt der Fehler nicht immer,
habe gerade versucht in nachzustellen, prompt
funktionierts.
--------------

Genau so ist es!!! Beate


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 10. Feb. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeateW 10 Unities + Antwort hilfreich

das hört sich alles genauso an, als ob von einem Tool für AC14 die Rede wäre.
Ein solches Tool habe ich mal irgendwo aus dem Netz gefischt.
Da muss man auch immer VOR der Objektwahl den Haken für "Rotate Items arrayed" setzen, sonst funktioniert das nicht richtig.
Ein viel schlimmerer Fehler dieses Tools ist aber,
daß die Koordinatenwerte, die durch "Picken" aufgenommen wurden,
in abgehackte Texte umgewandelt werden, damit sie in das Eingabefenster passen.
Das hat sich sichbar bemerkbar gemacht, bis ich den Programmfehler bei meiner Programmdatei ausgebügelt habe.
Bleibt zu hoffen, daß Autodesk nicht gerade diese Tool ohne Verbesserung übernommen hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz