| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: 3D Volumenkörper trennen (317 mal gelesen)
|
Griffon Mitglied
|
erstellt am: 07. Feb. 2003 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe AutoCAD 2000. Erstmal habe ich zwei Volumenkörper (z.B. Quader und Kugel) miteinander vereinigt, die Schnittmengen sind dabei weggescnitten worden und es ist ein Körper daraus geworden. Soweit so gut. Jetzt gebe ich in AutoCAD den Befehl: Volumenkörper trennen ein. Mein Problem ist, dass AutoCAD die Körper nicht trennen will. Wie kann ich den Körper an den Schnittkanten wieder trennen. Bitte helft mir!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Cuder Mitglied Selbständig

Beiträge: 692 Registriert: 10.07.2002 AutoCAD 2002/2004/2005 unter Windows 2000 Professional SP3 PIV 3.4GHz 1024MB NVIDIA GeForce FX Go5700
|
erstellt am: 07. Feb. 2003 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Griffon
Das Trennen von Volumenkörpern mit VOLKÖPERBEARB trennt nur Volumenkörper die nicht optisch verbunden sind. Trennen selbst geht mit KAPPEN, da aber nur mit Angabe einer Ebene. Das läuft darauf hinaus, das man am besten nie vereinigt. Wenn man die gemeinsame Schnittmenge zweier Körper entfernen will, empfiehlt sich mit dem Befehl ÜBERLAG zu arbeiten, um einen neuen Körper (die Schnittmenge) zu erhalten, und diese von einem der beiden anderen Körper zu differenzieren. Oder von einem Körper eine Kopie erstellen und diese vom anderen Körper differenzieren. ------------------ Bernd Cuder Cad&Co makes CAD easy
[Diese Nachricht wurde von Bernd Cuder am 07. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 07. Feb. 2003 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Griffon
eine ebene Schnittkante erhälst du mit "kappen" - die zwei Körper wird er nicht trennen wollen weil es ja nur einer ist, nicht zwei... ich lahme Ente...komme langsam aus der Übung  ------------------ Gruß Sebastian , Ffm Der Feind des Guten ist das Bessere. [Diese Nachricht wurde von cadffm am 07. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROBYCAD Mitglied Vermessungstechniker

|
erstellt am: 07. Feb. 2003 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Griffon
|

Beiträge: 692 Registriert: 10.07.2002 AutoCAD 2002/2004/2005 unter Windows 2000 Professional SP3 PIV 3.4GHz 1024MB NVIDIA GeForce FX Go5700
|
erstellt am: 07. Feb. 2003 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Griffon
|
Griffon Mitglied
|
erstellt am: 07. Feb. 2003 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 07. Feb. 2003 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Griffon
Ich kenne R12 nicht (interessiert aber) - Aber du hast es doch in deiner Frage selbst beantwortet: Du doch nur EIN OBJEKT- wie willst du da "beide" trennen ????????? du hast doch bloß EINS. Durchschneiden kannst du das Objekt, mehr nicht. ------------------ Gruß Sebastian , Ffm Der Feind des Guten ist das Bessere. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2003 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Griffon
|
ChristianSchwarzer Mitglied Schreiner

|
erstellt am: 07. Feb. 2003 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Griffon
Hi Griffon, Die Behandlung von Volumenkörper ist ab ACAD 14 vollständig geändert worden! Die unter ACAD 12 übliche Baumstruktur ist weggefallen, ersetzt durch den "ACIS" kernel. Wo keine Strukturbaum des Volumekörpers mehr vorhanden ist, kann dieser auch nicht mehr "getrennt" werden. Dafür geht's glaub ich ein bisschen schneller.... ------------------ Gruß, Christian http://www.werkstatt-im-hof.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Griffon Mitglied
|
erstellt am: 07. Feb. 2003 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke cadffm! und alle anderen. Das ganze ist von AutoCAD enttäuschend. In Acad12 (bei mir auch etwas länger her) waren es die Regionen mit den man volumige Körper erstellen konnte und mit "solzerleg" auch trennen konnte. Danke noch mal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arconide Mitglied CAD Konstrukteur

Beiträge: 67 Registriert: 04.02.2002 Mein Interesse dient vor allem der 3D Animation mit CAD Systemen 3D CAD ist f?h das sch?e CAD :-)) Zitat: Zukunft ist das Ergebnis was man aus der Gegenwart macht
|
erstellt am: 11. Feb. 2003 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Griffon
Also mit etwas Aufwand kannst du jeden Körper bei ACAD2000/2002 in 2 teile zerlegen aber diese Trennfuntkion ist nur möglich wenn du quasi mit hilfe einer zusätzlichen Trennlinie eine unsichtbare Schneidfläche erzeugt wird danach solltest du beide hälften erhalten lassen und voneinender wegziehen Hast du dann zufällig etwas zu viel weg getrennt dann mach noch mal eine schneidlinie und trenne das teil wieder und füge dann den rest den du zuviel abgeschnitten hast mit der vereinigung wieder zusammen Mfg Arconide [Diese Nachricht wurde von Arconide am 11. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arconide Mitglied CAD Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Feb. 2003 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Griffon
Zitat: Original erstellt von Arconide: Also mit etwas Aufwant kannst du jeden körper bei acad in 2 teile zerlegen aber diese trennfuntkion ist nur möglich wenn du quasie mit hilfe einer zusätzlichen Trennlinie eine unsichtbare Schneidfläche erzeugt wird danach solltest du beide hälften erhalten lassen und voneinender wegziehenMfg Arconide
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |