Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerstruktur (466 mal gelesen)
BeateW
Mitglied
CAD / EDV-Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von BeateW an!   Senden Sie eine Private Message an BeateW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeateW

Beiträge: 80
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 04. Feb. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!

Ich bin wieder da. Ich darf endlich wieder CAD unterrichten. Die ganze Palette von AutoCAD bis Inventor (da werde ich sicher noch viele Fragen haben!)

Hier mal eine zum Thema Layerstruktur:

Ich habe gerade Layer durchgenommen und wurde darauf angesprochen, doch die Vorgabe zu machen, alle Layereinstellungen wie in GENIUS (ich denke jetzt Mechanical) verwendet vorzugeben. Außerdem würde in der Praxis nur mit schwarzem Bildschirmhintergrund gearbeitet. Meine Frage:

Arbeitet ihr in der Praxis wirklich nur mit diesen Einstellungen oder ist das nicht eher firmenspezifisch geregelt?
Arbeiten wirklich alle mit schwarzem Bildschirmhintergrund? Also ich habe meistens einen grauen BS-Hintergrund eingestellt weil ich das über die lange Zeit am Rechner angenehmer empfinde.

Danke!
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 04. Feb. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeateW 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Erfahrungen:

BS-Hintergrud wird bei uns in der Firma nur schwarz verwendet - kenne auch kaum Firmen die das anders machen.

Bezüglich Layereinstellungen kann ich nichts zu GENIUS sagen da ich die damit gearbeitet habe - wir müssen uns sowiso immer nach dem Standard des Kunden richten. Flexibilität ist angesagt.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 04. Feb. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeateW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

bezüglich der Layer arbeiten wir im Büro (Hoch- u. Tiefbau) mit einem eigens erstellten Layersystem. Von Vertragspartnern erhalten wir deren Layersysteme und die stimmen nie überein, logisch.
Mich ärgern diese tubiosen, von vielen Applikationen, automatisch erstellten Layerbenennungen, aus denen man nichts an Informationen entnehmen kann (FR_07_XX). In unseren Applikationen haben wir diese Kürzel in vernünftige Namen umbenannt (z.B. 013_Vermaßung). Um sicherzustellen, dass die hauseigenen Layer stets als erstes angezeigt werden, steht bei uns vor jeden Layer eine dreistellige Zahl.

bezüglich der Bildschirmfarbe: ich arbeite nur mit schwarzem Hintergrund in Modell und Layout, außer beim layouten von Präsentationsplänen.
Meine Kollegin arbeitet nur mit weißem Hintergrund. Die Layerfarben sind bei uns so gewählt, dass es auf beiden Systemen funktioniert.
Wie Du schriebest arbeitest Du in grau. Ich glaube es wird sich noch jemand melden, der blau, oder grün bevorzugt. ;-)

grüßend
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Feb. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeateW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

aus meiner Erfahrung der AutoCAD-Administration kann ich sagen, dass im Maschinenbau ein Quasi-Standard, der durch Genius, Mechanical, etc vorgegeben ist, weitesgehend eingehalten wird.
In der Baubranche sieht das etwas anders aus. Da ist das absolut firmenabhängig. Wir haben hier z.B. auch unser eigenes System erarbeitet.

Zum Bildschirmhintergrund kann ich nur sagen, dass es mir als Admin vollkommen egal ist, welche Einstallungen da jeder für sich vornimmt. Wenn jemand meint, er sieht auf gelben Grund die Weißen Linien besonders schön, dann soll er es machen. Bei uns hält sich allerdings schwarz und grau in etwa die Waage.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Wieder 2 neue Tool's im FreeDownload
Wissen wie es gemacht wird? Jetzt Quellcode für die Hälfte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Feb. 2003 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeateW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

also Bildschirmhintergrund - eigentlich macht das jeder wie es seinen Augen am angenehmsten ist.
Es gibt auch eine EU Bildschirmrichtlinie die sagt soweit ich weiß aus: Die Positivdarstellung, dunkle Zeichen auf hellem Untergrund, ist zu bevorzugen (mußt mal im Netz schauen...)
Die meisten CADler, die ich kenne haben aber dunklen Hintergrund...

Layer:
Im Maschinenbau wird sich gerne nach den GENIUS Konventionen gerichtet wie von Brischke schon vermerkt..., wahrscheinlich auch weil GENIUS bzw. jetzt MCAD-Nutzer "das Rad" damit nicht nochmal neu erfinden müssen...
Ansonsten sollte sich die Firma auf Layerkonventionen einigen, die für alle verbindlich sind, sonst herrscht bald das Chaos...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 04. Feb. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeateW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate!
Also bei uns kann sich jeder seine Umgebung so einstellen, wie er es für sich persönlich am besten findet. Ich denke, dass sollte auch so sein. Aber alle bevorzugen den weissen Bildschirmhintergrund.
Die Layer kann man kaum vorschreiben bei uns. Wir bekommen so viele Zuarbeiten von anderen Firmen und in den Dateien herrscht oft ein riesiges Chaos. Auch im Haus arbeiten manche Kollegen mit Aufsätzen die eigene Layer erzeugen. Es wäre zu aufwendig, da immer Ordnung zu schaffen.
Jeder muss wohl seine eigenen Anforderungen überdenken und mit einbringen. 

------------------
Andrea - xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeateW
Mitglied
CAD / EDV-Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von BeateW an!   Senden Sie eine Private Message an BeateW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeateW

Beiträge: 80
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 04. Feb. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke für eure Beiträge.

Also werde ich es wohl doch so machen, daß ich vorläufig den Teilnehmern keine Vorschriften mache, aber ihnen die Layerstruktur von Mechanical vorstelle.

@Mario

Mit den Layernamen ist das schon so eine Sache..., Phantasie bzw. gutes Merkvermögen sind meistens gefragt...

Bis bald!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Feb. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeateW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
www.wien.at hat eine Seite, die man als Grundlage und Information (auch Layer) schmökern kann...
http://www.wien.gv.at/mdbd/ext/rlcad/index.htm?S0=cad#P0

Lothar

------------------
"...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle, es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte und es kam schlimmer... "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyko
Mitglied
Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit



Sehen Sie sich das Profil von Wyko an!   Senden Sie eine Private Message an Wyko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyko

Beiträge: 204
Registriert: 19.06.2002

Moderator RoCAD / ADT
Erfahrung auf CAD seit 1995.
CAD-Support/ -Schulung AutoCAD

erstellt am: 04. Feb. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeateW 10 Unities + Antwort hilfreich

hiho

auch ich arbeite nur mit schwarzem hintergrund und die sempfehle ich allen CAD anwendern in unsrer Firma. bei meiner schulungen die ich schon durcheführt hatte kam auch die frage Layerstruktur. da wir in der haustechnik sind arbeiten wir mit kürzel zB.

LU-ZUL-Netz
SA-ABW-Text

usw

wenn du möchstest könnten wir ja mal die schulunterlagen austauschen, wenn bedarf bitte ein PM

------------------
MfG Euer Helvetianer Wyko 

Moderator des RoCAD-Forum

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

[Diese Nachricht wurde von Wyko am 04. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz