Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dialogfeld in LISP oder VBA?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dialogfeld in LISP oder VBA? (252 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 03. Feb. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mich eine Weile mit LISP beschäftigt. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich versuche Dialogfelder zu erstellen. In LISP ist das bei kleinen Dialogboxen ja relativ unkompliziert. Allerdings möchte ich jetzt gerne ein Dialogfeld erzeugen, welches den Windows-Fenstern entspricht (eine Menüleiste mit Datei, Bearbeiten, Ansicht,... enthält, über den ganzen Bildschirm geht und nach dem ausfüllen entsprechender Felder in den "AutoCAD-Zeichenmodus" wechselt und zeichnet (also nicht zwischendurch irgendwelche kleinen Menüs, sondern ein Hauptmenü, über das mein geschriebenes Skript die nötigen Variablen enthält und ausgeführt wird)

Kann ich eine Dialogbox mit VBA erzeugen, über die ich Werte eingebe, die aber dann in einem LISP-Skript verarbeitet werden? Oder muss ich alles in VB umschreiben?

Liebe Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 03. Feb. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

ich weiß zwar nicht welche Variablen du aus solchen Abrollmenü's wie Datei, Ansicht, Bearbeiten an ein Programm weiter geben wolltest, kann dir aber dennoch mitteilen, dass das mit DCL in Verbindung mit LISP nicht geht. Du kannst Dir ja mal ObjectDCL anschauen. Vielleicht gibt es dort derartige Möglichkeiten. Was soll denn, nach deinen Vorstellungen, mit dem AutoCAD-Standardmenü passieren?

Ein anderer Weg wäre aber eine komplette neue MNU, deinen Vorstellungen entsprechend zu erstellen. Ist vielleicht der einfachere Weg.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Wieder 2 neue Tool's im FreeDownload
Wissen wie es gemacht wird? Jetzt Quellcode für die Hälfte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 03. Feb. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt.
Über die Menüleiste, sollen natürlich nur die üblichen Befehle, wie z.B. unter Datei: schliessen, speichern, speichern unter... ausgeführt werden können.
Im restlichen Feld sollen dann beispielsweise Dinge, wie Linienabstände, Koordinaten von Punkten, u.v.m abgefragt werden.
Solche Angaben benötigt mein LISP-Code um ausgeführt zu werden. Das ganze soll allerdings nicht über die Befehlszeile, sondern eben durch eine Eingabemaske (in der alle benötigten Werte ausgefüllt werden) geschehen.
In VB kann man doch bestimmt (genauso, wie in C++) eine Menüleiste erstellen, die den Windos-Menüleisten entspricht (natürlich mit wesentl. weniger Funktionen). Und wenn ja, ist sie dann in Verbindung mit einem LISP-Skript verwendbar?

Gruß Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 03. Feb. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

das ist mit VB möglich. Wenn ich mir dein Vorhaben vorstelle, dann handelt es sich doch um Konfigurationseinstellungen. Ich handhabe das dann so, dass ich ein extra config-tool in Lisp (natürlich mit Dialogfenster) schreibe. Die dort gemachten Einstellungen schreibe ich in eine Datei, die dann von dem eigentlichen Tool eingelesen wird.
Ich nehme an, dass auch in deinem Fall die Konfig-Einstellungen sich nicht so oft ändern werden.
Zur Verdeutlichung kannst Du hier mal schauen, wie ich das meine: http://www.cadlon.de/Freedwnload/Tabellenfunktion.pdf

Ansonsten ziehst Du dir da einen ganz schönen Sack Arbeit auf.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Wieder 2 neue Tool's im FreeDownload
Wissen wie es gemacht wird? Jetzt Quellcode für die Hälfte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 03. Feb. 2003 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Hallo Andrea,
Ansonsten ziehst Du dir da einen ganz schönen Sack Arbeit auf.

Holger untertreibt ein wenig, das ist kein Sack Arbeit sondern
Sysiphus, selbst für einen erfahrenen Programmierer.

In Lisp und VBA nicht möglich, aber in VB und ARX.
Wenn du so was vorhast (mit Menü etc.) solltest du
VB umgehen und dich gleich mit ARX, also VC++ beschäftigen.

Das Problem bei der ganzen Partie ist (und da wird mir jeder
Programmierer zustimmen) nicht die Abfrage oder das
Dialogfeld, sondern das ganze abzusichern.

Mit einem Dialogfeld->Textfeld "Geben sie den Zoomfaktor der
Scrollmaus ein" ist es nicht getan, ich muß jeden eingegeben
Wert auf Relevanz überprüfen.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wklemens
Mitglied
Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wklemens an!   Senden Sie eine Private Message an wklemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wklemens

Beiträge: 383
Registriert: 02.09.2002

erstellt am: 03. Feb. 2003 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea!

Man kann über SendCommand aus VB(A) Lisp-Befehle und Variable im AutoCAD setzen. --> VB-Dialog ausführen, Werte berechnen, Dialogfenster schließen, mit SendCommand Werte übergeben.

------------------
Grüße aus Linz

Willi Klemens
MCDS Datensystem GmbH

www.mcds.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Mechanik / Mechatronik (m/w/d)

Die X2E GmbH ist ein führender Anbieter von Datenloggern für die Automobilindustrie. Außerdem unterstützen wir unsere Kunden bei der Systementwicklung mit vielfältigen Engineering-Dienstleistungen. Als Teil der wachstumsstarken X2E Unternehmensgruppe arbeiten wir mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten daran, mit unseren innovativen Produkten und Lösungen Maßstäbe zu setzen....

Anzeige ansehenMechatronik
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 04. Feb. 2003 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.
Ich habe schon befürchtet, dass es extrem aufwendig sein wird das Ganze entsprechend abzusichern. Für mich (als unerfahrenen Programmierer) wird das wohl kaum Sinn machen. Da muss ich mir wohl noch mal genauere Gendanken machen.

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz