| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Polylinie automatisch schraffieren (958 mal gelesen)
|
Tblaenky Mitglied Landschaftsarchitekt

|
erstellt am: 03. Feb. 2003 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ein problem, mit dem ich mich schon länge herumärgere, vielleicht geht's mit einem kleinen trick zu lösen: ich möchte auf einem aktuellen layer eine polylinie zeichnen, die soll dann automatisch mit einer schraffur versehen werden, die dann auf einen anderen layer liegt. da ich immer wieder die gleiche polylinie zeichne, nervt es, die vier befehle immer zu wiederholen. gibt es eine einfache lösung? grüsse tblaenky ------------------ Tblaenky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tblaenky
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2003 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wklemens Mitglied Systemingenieur

|
erstellt am: 03. Feb. 2003 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tblaenky
|

Beiträge: 82 Registriert: 30.07.2002 AutoCAD/AcadMap2019 Dataflor Greenexpert/Landexpert Win 10
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Feb. 2003 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Trotzdem noch zwei kleine Probleme: - wenn man sich "verklickt", gibt es im Gegensatz zu Polylinie keinen Weg zurück - manchmal gibt es Inseln, die nicht schraffiert werden sollen Geht das einfach zu lösen, hab's selber nicht geschafft.
------------------ Tblaenky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wklemens Mitglied Systemingenieur

|
erstellt am: 17. Feb. 2003 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tblaenky
|
woody0006 Mitglied Holztechniker

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tblaenky
Danke für die Lösung, Das mit mypoly klappt Ansich gut, nur muss ich die gesamte Kontur über Polylinie zeichnen. Ich suche für den Befehl Rechteck zeichnen die automatische Schraffur. Kann man die Datei anpassen? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tblaenky
Ausnahmsweise : (defun c:Schraffrechteck() (command "._layer" "_m" "RECHTECK" "") (command "._rectang") (while (/= (getvar "CMDACTIVE")0)(command pause)) (command "._layer" "_m" "SCHRAFFUR" "" ) (command "._hatch" "_U,_N" 45 5 "_N" (entlast) "") ) Layernamen und Schraffurwerte mußte dir anpassen ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tblaenky
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tblaenky
Hallo, habe doch noch ein Problem. Ich habe versucht die Schraffur auf Solid umzustellen, aber es wird nur ein Rechteck ohne Schraffur gezeichnet. In der Befehlszeile kommt folgende Meldung: Fehler: Funktion abgebrochen. Was habe ich falsch gemacht?? (defun c:Schraffrechteck() (command "._layer" "_m" "RECHTECK" "") (command "._rectang") (while (/= (getvar "CMDACTIVE")0)(command pause)) (command "._layer" "_m" "SCHRAFFUR" "" ) (command "._hatch" "SOLID" 45 5 "_N" (entlast) "") ) Kann mir jemand helfen? Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tblaenky
|

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tblaenky
(defun c:Schraffrechteck() (command "._-layer" "_m" "RECHTECK" "") (command "._rectang") (while (/= (getvar "CMDACTIVE")0)(command pause)) (command "._-layer" "_m" "SCHRAFFUR" "" ) (command "._-hatch" "_p" "Solid" "_select" (entlast) "" "") ) ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tblaenky
Zitat: Original erstellt von Tblaenky: geht das auch mit polylinie?
wenn sie geschlossen ist ja ... nach durchlesen des Threads macht das wohl die Lisp weiter oben im Anhang .. meinerseits ungetestet ... wenn nicht, programmierbar ist es auf alle Fälle ... eigentlich mußte bloß in dem von mir geposteten Code (command "._rectang") durch (command "._pline") ersetzen. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |