Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Minsert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Minsert (541 mal gelesen)
isar1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isar1 an!   Senden Sie eine Private Message an isar1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isar1

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2002

Autocad 2002 und ADT 3.3 Benutzer
Windows 2000

erstellt am: 31. Jan. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

ich habe das tool Minsert verwendet, sehr gut.
Nun habe ich ein Problem, ich brauch eine Möglichkeit, mehrere Blöcke in eine Zeichnung einzufügen (wurscht wo), mit der Möglichkeit, vorhandeen Blöcke mit gleichem Namen neu zu definieren. Ich muss quasi vorhanden Blöcke mit neuerern Blockdefinitionen ersetzen.
KAnn mir da jemnd helfen? Bitte?

danke
daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 31. Jan. 2003 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isar1 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du so was:

_-insert
alterblockname=neuerblockname.dwg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isar1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isar1 an!   Senden Sie eine Private Message an isar1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isar1

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 31. Jan. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, ich muss keine Blöcke umbennen oder ändern, mein Probleme ist folgendes:
Ich habe mehrere Dateien für mehrere Geschosse eines großen Gebäudes.
Dort sind ursprünglich Blöcke erstellt worden (keine Wblöcke) Dies Blöcke haben in allen Geschossen die selben Namen. Jetzt wurden z.B im 1.Obergeschoss, die Blöcke inhaltlich verändert. Diese Blöcke müssen nun in die anderen Geschossen aktualisiert werden.
Wenn ich die Blöcke aus dem aktuellen 1.OG in die anderen Geschosse kopiere, hilft das recht wenig, da die "neuen" Blöcke ignoriert werden, weil schon vorhanden.
Es hilft auch nicht alle Blöcke umzubennen, weil ich ja nicht neue Blöcke brauche (die ich dann wieder neu einsetzen müsste), sondern einfach die alten nur neu definiert.
Ich habe ein Tool zum Rausspeichern der Blöcke auf einmal, alle Blöcke werden dabei in ein temporäres Verzeichnis als wBlöcke gespeichert. Nun könnte ich jeden einzelnen WBlock in die andernen Geschosse einfügen, neu definieren lassen und dann abbrechen. was bei 1500 Blöcke pro Zeichnung sehr viel Arbeit ist.
Mit minsert kann amn zwar viele Blöcke gleichzeitig einfügen, aber die Blöcke werden, wenn sie schon vorhanden sind nicht neu definiert, sondern ignoriert, weil sie schon vorhanden sind.

tja... und jetzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkrauss
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von mkrauss an!   Senden Sie eine Private Message an mkrauss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkrauss

Beiträge: 76
Registriert: 19.01.2001

erstellt am: 31. Jan. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isar1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
beim Einfügen einer Zeichnung in eine andere Zeichnung wird die externe Zeichnung zum Block der aktuellen DWG.
Wird die externe Zeichnung geändert, so wird das beim Einfügen des Blocks in der aktuellen DWG ignoriert, weil es hier bereits einen Block gibt, der den gleichen Namen hat wie die externe Zeichnung.
Immer den aktuellen Stand einer externen Zeichnung in eine aktuelle Zeichnung einzufügen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste dürfte aber folgende sein:
Den Block, der modifiziert werden soll, in der aktuellen Zusammenbauzeichnung öffnen (Ursprung)
Änderungen vornehmen
Mit dem Befehl Block unter dem gleichen Namen wieder speichern (wichtig: gleicher Einfügepunkt wie beim alten definieren).
In allen Blöcken werden die Änderungen automatisch übernommen (wenn nicht, Zeichnung regenerieren).
Soll der Block als eigene Zeichnung (wblock) ebenfalls gespeichert werden, dann mit Wblock rausschreiben.

Martin Krauß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isar1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isar1 an!   Senden Sie eine Private Message an isar1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isar1

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2002

Autocad 2002 und ADT 3.3 Benutzer
Windows 2000

erstellt am: 31. Jan. 2003 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank,

aber darum geht es eigentlich nicht. Die Änderungen sind in einer Zeichnung längst erfolgt.
Ich muß die Blöcke, die in den anderen Zeichnungen aktualisiert werden sollen, gar nicht mehr anfassen. Was ich suche ist ein Weg 1500 WBlöcke auf einmal in eine Zeichnung einzufügen (egal wo) und damit zu errreichen, dass alle in der Zeichnung befindlichen Blöcke mit gleichem Namen auf den aktuellen Stand geändert werden.
Ich kann immer noch jeden Block einzeln einfügen (ich muss den Befehl gar nicht zu Ende führen, sondern muss nur auf die Abfrage "neu definieren" warten und kann den Befehl dann abbrechen mit dem Erfolg, dass der entsprechende Block in der Zeichnung aktualisiert ist.

Ich wollte nur eine Möglichkeit, nicht 1500 mal den gleichen Befehl ausführen zu müssen.
Danke trotzdem...

daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isar1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isar1 an!   Senden Sie eine Private Message an isar1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isar1

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 31. Jan. 2003 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tschuldigung,

vergaß zu erwähnen, dass das tolle "minsert" natürlich von www.cadwiesel.de ist...
hier an der Stelle mal großes Lob an die Wiesel, die mich schon paar mal vor dem Ertrinken im Autocad-Meer gerettet haben!!!!!

daniela [indieeckestellundeinerundeschämen]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkrauss
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von mkrauss an!   Senden Sie eine Private Message an mkrauss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkrauss

Beiträge: 76
Registriert: 19.01.2001

erstellt am: 31. Jan. 2003 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isar1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

dann bleibt eigentlich nur noch eines:
Alle Blöcke grundsätzlich in einer Zeichnung (oder in mehreren, die dann immer eine bestimmte Art von Blöcken enthalten)definieren.
Änderungen an den Blöcken werden dann immer in diesen Blockzeichnungen durchgeführt.
Mit einfüge die Blocksammelzeichnung dann einfügen, nach dem Einfügepunkt das Einfügen abbrechen und regenerieren. Alles wird aktualisiert.
Um die DWG "klein" zu halten danach bereinigen.

Martin Krauß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

AMD Phenom(tm)II X4 925 Processor 2.8 GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 5600
Windows 7 Home Premium
AutoCAD Revit Architecture Suite 2012
Student Version
Autocad Inventor Professional Suite 2011
Student Version

erstellt am: 31. Jan. 2003 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isar1 10 Unities + Antwort hilfreich

nabend zusammen

schade das du den einen geänderten block nicht umbennen kannst, den dann könntest du vielleicht das "blocktausch" tool von CADwiesel (auch von mir ein dankeschön an CADwiesel) mal probieren.

gruß
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 03. Feb. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isar1 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber wenn Du den aktualisierten Block wblockst (Blockname=Dateiname) und dann mit meinem Vorschlag einfügst, müsste es doch gehen?!
Noch ein Vorschlag: der Befehl REFBEARB. Wenn Du damit einen Block veränderst, übernehmen alle seine Einfügungen die neue Definition.
Und noch ein Tipp: In den Express Tools gibt's BLOCKTOXREF. Vielleicht kannst Du damit auch etwas anfangen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isar1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isar1 an!   Senden Sie eine Private Message an isar1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isar1

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 03. Feb. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke CADchup,
das Blocktoxref tool ist gut, aber da muss ich trotzdem jeden der 1500 Blöcke einzeln anfassen. Ich habe mir mit "mulitple" bzw. "Nochmal" beholfen, da musste ich dann wenigstens nicht immer den Befehl neu aufrufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz