Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Volumenkörper strecken?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Volumenkörper strecken? (1683 mal gelesen)
Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 29. Jan. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Lüftungszentrale mit komlizierten Wandschrägen als 3D Volumenmodell gezeichnet. Nun habe ich leider das Breitenmaß zu kurz gezeichnet d.h. ich muß den Grudriss zwischen zwei Stützen strecken. Wie Strecke ich nun meinen 3D gezeichenten Raum? Bin über jede Möglichkeit dankbar. Bitt vorgehensweise Schritt für Schritt beschreiben da ich 3D Anfänger bin. Achtung: Es steht AutoCAD 2000i zur Verfügung.

Danke
Jürgen H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 29. Jan. 2003 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist in ACAD leider keine entsprechende Bearbeitung von Volumenkörpern möglich....

Du wirst es wohl neu zeichnen müssen.

Möglich ist nur: Kappen, Vereinigen, Differenz, Flächen extrudieren....

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 29. Jan. 2003 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siegfried,

was meinst Du mit kappen, kann ich das Modell durchschneiden und wie heißt der Befehl? Und dann kopieren d.h. bei dem kopierten Modell oben und unten wegschneiden damit ich die Kontur der Differenz habe. Und anschließend die 3 Modelle durch Vereinigung wieder zu einem Modell vereinigen?

Gruß
Jürgen H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 29. Jan. 2003 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer ist Siegfried?

Befehl "Kappen" heißt KAPPEN oder _SLICE

zum Rest der Frage: "Ja"

Bitte zu 3D Operationen doch mal die Hilfe bemühen (F1 oder Handbuch), da es doch sehr umfangreich ist.....

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2015

erstellt am: 29. Jan. 2003 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

man kann auch flächen von volumenkörpern versetzen.. damit verlängert sich der volumenkörper.

------------------

viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 29. Jan. 2003 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Christian,

war ziemlich im Stress und hab da wohl den Namen verwechselt. Nochmals sorry. Ja das mit dem Handbuch ist so eine Sache, leider hab ich im Geschäft nicht immer so die Zeit mir das ausführlich durchzulesen und gehe dann manchmal den kürzen Weg des Forums.

Nochmals Danke Christian
Jürgen H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 29. Jan. 2003 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal den Befehl: volkörperbearb
näher betrachten, bringt vieleicht
im Moment nicht viel, aber wenn man
in kennt hilfts in Zukunft

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strich
Mitglied
Landespfleger


Sehen Sie sich das Profil von strich an!   Senden Sie eine Private Message an strich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strich

Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2002

AutoCAD2005,
AutoCADMap2011
WindowsXP/Vista/7

erstellt am: 30. Jan. 2003 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft's ja die Lüftung in einen Block umzuwandeln, denn in Blöcken können 3D Körper in X und Y- Richtung verschieden skaliert eingefügt werden. Allerdings können die Blöcke dann nicht mehr gesprengt werden.

Gruß

strich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 30. Jan. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carambita:
Hi,

man kann auch flächen von volumenkörpern versetzen.. damit verlängert sich der volumenkörper.



Hat man ein Flächengebilde, das wie ein Volumenkörper aussieht, dann kann man diese beschriebene Vorgehensweise anwenden.
Ein Volumenkörper im Sinne von CAD ist das aber NICHT!!
Was man mit AutoCAD-Volumenkörpern machen kann, um sie zu verändern wurde ja schon beschrieben.
Gruß
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 30. Jan. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen H:
Hallo,

ich habe eine Lüftungszentrale mit komlizierten Wandschrägen als 3D Volumenmodell gezeichnet. Nun habe ich leider das Breitenmaß zu kurz gezeichnet d.h. ich muß den Grudriss zwischen zwei Stützen strecken. Wie Strecke ich nun meinen 3D gezeichenten Raum? Bin über jede Möglichkeit dankbar. Bitt vorgehensweise Schritt für Schritt beschreiben da ich 3D Anfänger bin. Achtung: Es steht AutoCAD 2000i zur Verfügung.

Danke
Jürgen H


Ich kann natürlich nur raten.
Wenn Du an "Strecken", so wie Du es vom 2D-Strecken kennst gedacht hast
um Deinen 3D-Körper zu verändern,
könnte es vielleicht möglich sein,
das auch mit einer entprechend verschobenen Kopie
und anschließendem Vereinigen zu machen.
Das stimmt natürlich nur, wenn der Körper in "Streckrichtung" einen gleichbleibenden Querschnitt hat.
Gruß
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 30. Jan. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HBo und strich,

ja der Raum hat den gleichen Querschnitt, müßte ja somit dann auch möglich sein!? (Ja genau ich meinte strecken im Sinne von 2D Strecken - deswegen fällt die Methode von Dir strich auch flach weil wie gesagt ich zwischen zwei Stützen das Breitenmaß verändern muß).

Gruß
Jürgen H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viehstaedt
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von viehstaedt an!   Senden Sie eine Private Message an viehstaedt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viehstaedt

Beiträge: 45
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 01. Feb. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich versuchs mal:
1. ins layout gehen
2. einzelnes ansichtsfenster in der draufsicht erzeugen (afenster)
3. ansicht als schnitt des 3d modelles erzeugen (solans)
4. profil und querschnitt erzeugen (solzeich)
5. zurück ins modell
6. auf den erzeugten layern -DIM, -HAD und -HID alle objekte löschen oder diese layer frieren
7. alle auf dem layer -VIS vorhandenen objekte sind der qerschnitt des modelles
8. das modell auf der erzeugten schnittebene zerschneiden mit (kappen) beim kappen beide seiten behalten
9. den einen teil des modelles verschieben
10. die objekte auf dem layer -VIS bearbeiten
11. aus den objekten auf dem layer -VIS reionen erzeugen bzw. geschlossene polylinien (region)
12. alles extrudieren um den betrag der vorgehenden verschiebung nach dem kappen (extrusion)
13. zum schluß die 3 teile vereinen (vereinig)
das wars.
mfg
georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Müller
Mitglied
Konstrukteur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marco Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Müller

Beiträge: 241
Registriert: 12.03.2001

Acad2002 (engl.)
LiNear 3D-Heizzentrale
WinXP SP1
AMD 2,8 GHz 1GB RAM
GF FX5700 128MB

erstellt am: 03. Feb. 2003 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

andere Lösung:
1.) deinen Raum 2x in deinem Achsbereich (den du verlängern willst) so kappen, dass die Säulen auf den beiden Aussenseiten liegen.
2.) Eine Seite um den Betrag schieben, um den du verlängern willst
3.) Mittelstück um gleichen Betrag kopieren
4.) Alles wieder vereinigen

Nun sollte es passen, hab ich auch schon öfter so gemacht, ich finde so gehts am schnellsten

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz