Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF aus AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF aus AutoCAD (1251 mal gelesen)
zeal
Mitglied
CAD-Systemfachmann, Admin


Sehen Sie sich das Profil von zeal an!   Senden Sie eine Private Message an zeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeal

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2001

erstellt am: 27. Jan. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Arbeitsplätze und möchte auch von jedem aus eine PDF-Datei schreiben können. - Ja, ich weiß, es gibt den Acrobat Distiller. Aber für ca. 120 Arbeitsplätze wird es einwenig teuer. Ich habe da noch einen Linux-Server, mit dem man einen PDF-Server erstellen kann. Ist auch schon alles Palletti, nur kann ich nicht den richtigen Postscript-Treiber finden um auch über DIN A4 zu kommen.
Ich benutze zur Zeit den HP1055 PS3 treiber. Ich kann auch A0 auswählen, nur kommt dann nur ein A4-großer Ausschnitt dabei herraus.

Bitte, bitte, wenn jemand damit schon Erfahrung hat möge er mir doch bitte, bitte helfen.

Danke.

------------------
Design your Fantasies !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 27. Jan. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mit ACAD2002,installierten Servicepack 1 (!) und dem acad-eigenen Treiber (Adobe Postscript) gehen problemlos Überformate. Ohne Servicepack ist bei 36" Breite abzüglich Rand Schluß. Gleiches gilt für ältere Acad-Versionen.
Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeal
Mitglied
CAD-Systemfachmann, Admin


Sehen Sie sich das Profil von zeal an!   Senden Sie eine Private Message an zeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeal

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2001

erstellt am: 27. Jan. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, habe ich verstanden, aber das ist eigentlich nicht meine Frage. Ich benutze ja schon den PS-Treiber, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Ich glaube, ich bräuchte eine kleine Anleitung um das umzusetzen, was Du meinst.

Wie kann ich denn dem Netzwerkdrucker den AutoCAD-internen PS-Treiber verpassen, ich muß ja bei der Installation eine *.inf zeigen.
Nur welche ist die, mir der ich wirklich dann auf A0 komme?

------------------
Design your Fantasies !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 27. Jan. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

*glaskugelrubbel*
Wenn ich Dein Vorhaben richtig verstehe, dann willst Du mit einem Linux-Rechner (mit installiertem Samba) PDFs erstellen. Mir fallen dazu 2 Lösungen ein:

1. Der Benutzer druckt in eine Datei auf dem Samba-Server (inbox), ein Script wandelt die PS in eine PDF um und schiebt sie in seine Outbox. Der Benutzer holt sie dort ab (oder sie wird ihm automatisch zugemailt).

2. Der ACAD-PS-Treiber druckt auf eine Samba-Freigabe und über den apsfilter wird die PDF gebaut. Rest ist Einstellungs-Sache.

Den Treiber richtet man über den "Assistent zum Hinzufügen eines Plotters" ein, Hersteller=Adobe, Model=Postscript Level 1+, Anschluß=Samba-Freigabe - fertig.
Dazu ist keine INF-Datei notwendig, wenn im Samba eine Druckerfreigabe existiert, dann wird sie angezeigt und kann mit dem Drucker verbunden werden.

Gruß Gunnar

[Diese Nachricht wurde von GuG am 27. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeal
Mitglied
CAD-Systemfachmann, Admin


Sehen Sie sich das Profil von zeal an!   Senden Sie eine Private Message an zeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeal

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2001

erstellt am: 27. Jan. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber es ist leider nichts anderes dabei herrausgekommen.
Ich habe ein A1 Querformat mit der neuen pc3 geplottet. Leider ist es nur ein A4-Blatt, sprich nur ein Ausschnitt von meiner Zeichnung.

Schade, hast Du vielleicht noch eine Idee?

------------------
Design your Fantasies !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 27. Jan. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

<glaskugelrubbel> Wo kommt die A4-Seite raus? Welche Größe hat die PS-Datei? Hast Du ein passendes Format treiberseitig ausgewählt, bzw. ein benutzerdefiniertes angelegt? </glaskugelrubbel>

Ich benutze diesen PS-Treiber für sämtliche PDF-Dateien (Benutzerformat 2m x 2m), bisher ohne Probleme.
Ich will Dir gerne helfen, aber Deine Beschreibungen sind etwas spärlich. Beschreib Deine Vorgehensweise bitte etwas genauer.

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeal
Mitglied
CAD-Systemfachmann, Admin


Sehen Sie sich das Profil von zeal an!   Senden Sie eine Private Message an zeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeal

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2001

erstellt am: 27. Jan. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK...

... ich habe eine neue pc3 erstellt (genau wie Du beschrieben hast). Der pc3 habe ich den Anschluß meines Netzwerkdruckes zugewiesen.
Dann bin ich in das AutoCAD und habe ganz normal die pc3 im Plotmenü ausgewählt und geplottet.
Zum öffnen der pdf benutze ich den Acrobat Reader.
Ich weiß nicht was ich verkehrt mache, aber irgendwo muß ja de Hacken liegen.

Kannst Du damit was anfangen?

Ach nochwas:
Wenn ich einen noch nicht verknüpften Netzwerkdrucker habe, verlangt das System schon eine inf-Datei, ist eigentlich auch logisch, da der Drucker ja eine Definition haben muß. (Habe ich bei dem 2.ten Versuch bemerkt) Naja, wie auch immer, ich weiß nicht wie Du ohne inf an einen Anschluß plotten kannst. Irgendwo muß ja eine Ausgabe definiert sein, und das geht ja nur über einen Treiber.

Was soll ich machen?

------------------
Design your Fantasies !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 27. Jan. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn Du den Drucker mit Hilfe des AutoCAD-Assis anlegst, kann ich zwischen lokalen Ports, Datei und auch Netzwerksdruckern wählen. Problemlos - habs gerade probiert (und Kollegen geärgert).
Oder richtest Du den Netzwerkdrucker als Systemdrucker ein? Wenn die Druckerschnittstelle existiert, läßt sich der Drucker im Acad auf diese einstellen (im Acad, nicht im System).
Eine Samba-Druckerfreigabe (Linux-seitig) taucht im Windows auch ohne installierte Treiber auf und läßt sich normalerweise von jedem PS-Treiber benutzen (mach ich zuhause auch!). Samba stellt nur eine Verbindung zwischen apsfilter/cups o.ä. her, verarbeitet die Daten aber nicht.
Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeal
Mitglied
CAD-Systemfachmann, Admin


Sehen Sie sich das Profil von zeal an!   Senden Sie eine Private Message an zeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeal

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2001

erstellt am: 27. Jan. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau so habe ich es gemacht.

Ich habe zum einen den Drucker im ACAD erstellt und zum Anderen als Systemdrucker. Bei beiden habe ich das gleiche Problem. Ich kann zwar A0 oder A1 usw. auswählen, in der Voransicht von ACAD stimmt auch noch alles, nur wenn ich die PDF geschrieben habe, ist es A4-Blatt auf dem nur ein Ausschintt vom dem eigentlichen A0 oder ähnlich ist.

------------------
Design your Fantasies !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 27. Jan. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Druckerei Probleme macht, versuchs mal anders.
Ich drucke per Autospool, d.h. mein Acad druckt in eine Datei und ein Prog bzw. Batchfile bearbeitet es weiter.
Wenn Du ohnehin PDF's erstellen willst, bleibt auf diese Art ohne große Probleme der Dateiname erhalten.
Ich stell mir das so vor: Dein User druckt mit dem Postscript-Drucker ganz normal, die Ausgabe steht auf AutoSpool. Die Datei wird lokal zwischengespeichert und die Autospool-Batchdatei übernimmt die Weiterverarbeitung. Sie wird auf den Server in die Inbox des Users kopiert, ein Script checkt regelmäßig ob was neues da ist und konvertiert diese bei Bedarf. Die fertige PDF wird anschließend in die Outbox des Benutzers verschoben und umbenannt.
So ähnlich mach ich es sein einiger Zeit, allerdings nur lokal unter Win (Tux-freie Zone  ).
Hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001611.shtml hab ich es mal detailiert beschrieben, vielleicht ist das die leichtere Lösung.

Zu Deinem Format-Problem vermute ich mal das Ghostscript die falschen Angaben bekommt. Ich weiß nicht ob eine automatische Erkennung da ist bzw. funktioniert - ich glaub nicht.
Macht man es über eine AutoSpool-Datei läßt sich das Format mit übergeben (%W + %H), das ließe sich Script-seitig für Ghostscript auswerten.

Gruß Gunnar

PS: Muß jetzt Feierabend machen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 27. Jan. 2003 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zeal,
wenn ich ein A3-PDF aus einem Postscript-Plotfile erstellen möchte, muß ich die Einstellungen im Distiller (in deinem Fall wohl Gostscript) entsprechend auf A3 einstellen. Vermutlich liegt da dein Problem, wie auch schon Gunnar anmerkte. Ich habe für die verschiedenen Größen entsprechende Voreinstellungen und wähle diese entsprechend aus. Wie das in Gostscript möglich ist, müsstest du selbst rausfinden, damit habe ich noch nicht gearbeitet. Vielleicht hast du ja auch die Option "Auf weißen Rand beschneiden", dann kannst du immer A0 machen und das PDF entsprechend damit beschneiden.
Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 28. Jan. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zeal,
ich hab gestern zuhause noch etwas rumprobiert. Druckt man über Samba auf einen Linux-Drucker bzw. apsfilter, dann wird das Blatt auf die eingestellte Größe beschnitten. Mögliche Lösung: für jedes Format einen eigenen Druckerfilter.

Die andere Lösung (AutoSpool) ist leichter zu handhaben. Die Datei würde auf dem Server kopiert und mit "PS2PDF" umgewandelt. PS2PDF bekommt keine Formateinstellungen übergeben, sondern benutzt die Größen der PS-Datei. Somit ist es egal ob es ein A4-, ein A0-Blatt oder ein Sonderformat ist.

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeal
Mitglied
CAD-Systemfachmann, Admin


Sehen Sie sich das Profil von zeal an!   Senden Sie eine Private Message an zeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeal

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2001

erstellt am: 28. Jan. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Dank, für Eure Bemühungen, der ich verzweifle...

... ich habe es nun auch schon auf Deine Weise probiert, Gunnar. Aber ich komme einfach nicht über das A4-Format bei der Ausgabe.

Ich habe auch noch mal einen Ghostscript-Drucker auf meiner Kiste Installiert. Funzt wirklich gut mit den Ghost-PPDs, nur kann man kein A0 oder ähnlich auswählen, man muß die Blattgrößen definieren. Heißt max. 5 verschiedene Formate!

Das mit den verschiedenen Plottern für verschiedene Formate ist nicht schlecht, würde auch funktionieren, nur sind meine User einwenig anspruchsvoll. Ein Drucker, sprich Plotter, mit allen Formaten ist das Ziel, was ich verfolge.

Eine Frage habe ich dann doch noch:

Kann ich eigentlich die definition einer *.inf Datei oder einer *.ppd selbst verändern?

------------------
Design your Fantasies !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 28. Jan. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

habe gerade den Link für ein Gostscript Handbuch entdeckt. Vielleicht hilft das ja noch etwas weiter.
Gruß Heidi
http://pdfzone.hightext.de/literatur/db/pdfzone_hightext_de_literatur.5364co.8153co.html

------------------
Gruß
Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 28. Jan. 2003 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zeal,
ich kann's gut nachvollziehen 
Aber irgendwo verstehe ich noch nicht WO der Fehler bzw. das Problem auftritt.

Hat die PS-Datei schon falsche Abmessungen? Im Header stehen die Maße:
z.B. %%BoundingBox: 0 0 842 595  --> Maße in 1/72" => 297 x 210

Wenn die Datei i.O. ist, mal auf den Server kopieren und unter Linux mit PS2PDF (ps2pdf datei.eps datei.pdf) umwandeln. Was kommt da heraus?

Mit der AutoSpool-Methode würde ein Drucker im Acad mit den nötigen Formaten genügen. PS2PDF sind die Formate egal, Eingangsformat=Ausgangsformat. Das ganze ließe sich per cron-Job und ein paar Scripten automatisieren, d.h. der User druckt auf den speziellen Drucker (AutoSpool) und bekommt nach kurzer Zeit vom Server die PDF geliefert. Alles läuft ohne Benutzereingriffe im Hintergrund ab, selbst der Zeichnungs-(Datei)name kann erhalten bleiben.
Für jedes Format einen separaten Drucker zu haben, würde mir auch nicht gefallen ;-)

Gruß Gunnar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

ACAD Mech 2018, SolidWorks 2016 SP5, SolidWorks 2013 SP2, Keytech V13, Win 7

erstellt am: 28. Jan. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

die Angabe der Papiergröße ist für den Ghostscript Befehl kein Problem wenn man die eigenen Papiergrößen selbst definiert.
Unter dem lib-Verzeichnis der Ghostscript Installation gibt es die Datei gs_statd.ps. Dort kann man die Größen definieren. Einmal als Größe und einmal als Papierformat. Diese Größenbenennungen werden dann über den Parameter -sPAPERSIZE dem ghostscript übergeben.

Die Größen in mm sind mit 72/25.4 zu multiplizieren.


Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 28. Jan. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Es läßt mir ja keine Ruhe und ich hab noch etwas gesucht.
Schau Dir mal http://www.linuxgazette.com/issue72/bright.html an, da gehts um einen solchen PDF-Server, die Beschreibung sieht ziemlich komplett aus, incl. Einrichtung Samba, Druckscript und Windows-Einrichtung.

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Jan. 2003 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
warum so umständlich unter Linux?
Lies mal folgenden Thread: http://www.industrie24.com/bbs/read.php?f=4&i=6615&t=6611

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 28. Jan. 2003 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc,
da ist nichts umständliches dran, es sieht für Win-User nur so aus 
Vorteil: einmal auf dem Server einrichten und jede Pappnase kann von jedem Rechner über den Netzwerksdrucker drucken und erhält seine PDF. Es muß nicht auf jedem Rechner installiert werden und keiner kann was kaputtfummeln. Bei einer größeren Anzahl von Arbeitsplätzen sicher vorteilhaft.
Ghostscript ist unter Linux ohnehin standardmäßig Bestandteil des Drucksystems und läuft erheblich problemloser und auch schneller als die Win32-Portierung dieses Programms.

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Jan. 2003 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
<grummel an>
ja, ja, ja wir Windows User sind mal wieder zu blöd...
Und Linux ist das beste System der Welt.
<grummel aus>
Ich war halt nur der irrigen Meinung es könnte einfacher sein ein Pgm auf einem bestehenden Server zu installieren als 'n ganzen Linux-Server hinzustellen.
Sorry, ich halte mich zukünftig in jedem Thread zurück in dem das wort "Linux" vorkommt.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeal
Mitglied
CAD-Systemfachmann, Admin


Sehen Sie sich das Profil von zeal an!   Senden Sie eine Private Message an zeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeal

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2001

erstellt am: 29. Jan. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay, ich bin leider immer noch nicht weiter. - Mir kaucht der Schädel!!! 

Gunnar hat schon recht, es handelt sich um ca. 120 Arbeitsplätze, und es soll halt keiner so einfach die Einstellungen ändern dürfen.
Dein Link mit dem Script zum Aufbau eines solchen Servers ist wirklich Super, aber anscheinend ist das Problem schon vorher.
Du hast recht, die PS-Datei hat schon die falschen Maße, und das kann nicht an ACAD oder GS liegen. Der Treiber ist der Knackpunkt. Die Verbindung von *.inf und *.ppd! Schei.. Wi.. , und ich habe zum testen sogar noch das XP!!! Hab' auch schon überlegt, ob es daran liegt, aber das ist nicht der Fall. Mit einer 2000ner Kiste war es auch nicht anders.

Hat eigentlich überhaupt schon jemand mal mit der Definition "DIN A0" oder "ISO A0" eine PDF geschrieben?
Wenn ich mir die Adobe-Treiber anschaue, dann geht es immer nur max. bis DIN A3, normal ist das doch nicht!
Ich glaube schon fast, das die Übergröße bei Adobe schon ab A3 anfängt.


------------------
Design your Fantasies !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeal
Mitglied
CAD-Systemfachmann, Admin


Sehen Sie sich das Profil von zeal an!   Senden Sie eine Private Message an zeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeal

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2001

erstellt am: 29. Jan. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach shit, es heißt:

MIR RAUCHT DER SCHÄDEL!!! 

Man beachte bitte das "R" vor "AUCHT"

------------------
Design your Fantasies !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Bürger
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von T. Bürger an!   Senden Sie eine Private Message an T. Bürger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Bürger

Beiträge: 201
Registriert: 30.01.2001

AcadCAD MEP 2008 (D A CH)

erstellt am: 29. Jan. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zeal,
bei mir funktioniert das ganze mit dem:

HP DesignJet 5000PS3 60 .

Allerdings als Systemdrucker unter Windows
- RPT1:  (Redirected Port),Redmon
- GS7.00
- Freepdf Version6

Grüße
T. Bürger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

ACAD Mech 2018, SolidWorks 2016 SP5, SolidWorks 2013 SP2, Keytech V13, Win 7

erstellt am: 29. Jan. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zeal,
in den laufenden Beiträgen findest Du die Infos.
Über Plot-Manager eps-Drucker einrichten.
Über Plot-Spoolen eine Nachbearbeitung anstossen.
Die Nachbearbeitung z.B. als Bat-File oder Script ruft ghostscript auf.
Ghostscript kennt größere Blattdefinitionen nicht von selbst (siehe meine obige Antwort).
So erzeuge ich A0 große PDF Files mit exakter Größe ohne Rand unter AutoCAD M6 mit 300 dpi Auflösung und ich habe bis jetzt noch keine negative Rückmeldung.
(...und völlig ohne LINUX.)

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 29. Jan. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeal 10 Unities + Antwort hilfreich


ps-konfig.gif

 
Hi zeal,
wie schon geschrieben, mit ACAD2002+SP1 geht es ohne Begrenzung auf eine  Plotter-Rollenbreite. Aber auch ältere Versionen können bis ca. 900 mm Breite.
Meine PS- bzw. PDF-Dateien mache ich mit dem beschriebenen Acad-Treiber ca. 2000 x 2000 mm und beschneide sie anschließend (mit Acrobat).
Beim Acad-Treiber werden Dir doch schon Formate über A4 angeboten, zusätzlich kannst Du noch benutzerdefinierte hinzufügen (siehe Anhang).
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Mit welcher Acad-Version probierst Du eigentlich?
Ich hätte Dir gerne ein paar PS/PDF-Dateien angehängt, ist aber leider etwas zu groß.

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeal
Mitglied
CAD-Systemfachmann, Admin


Sehen Sie sich das Profil von zeal an!   Senden Sie eine Private Message an zeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeal

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2001

erstellt am: 30. Jan. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte Euch noch mal für die Hilfe Danken.

Das Problem hat sich auch gelöst!

Was Ihr nicht wissen konntet:
Wir arbeiten hier mit 6 Admins zusammen. Einer ist speziell für Linux abgestellt. Seine aussage hat wirklich gewicht, nur in diesem Fall nicht!
Ich hatte nicht wirklich Einblick in die Linux conf zum GScript.
Dank Gunnar, der mir den Link mit der Anleitung gegeben hat.
Habe ich die Conf selbst noch einmel überprüft, und sieheda...

... keine definition, was was ist.

Nun, ich muß mich entschuldigen und sehe ein, erst selbst alle wichtigen Scripte selbst zu überprüfen.

Ich finde es trotzdem superklasse, das Ihr Euch die Mühe gemacht habt.

Danke!

------------------
Design your Fantasies !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz