Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Schraffur und verdeckte Kanten gestrichelt sichtbar möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Schraffur und verdeckte Kanten gestrichelt sichtbar möglich? (285 mal gelesen)
Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 23. Jan. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es bei AutoCAD 200i + CATS 2002 Lüftung Prof. möglich ein 3D erstellte Zeichnung untenliegenden Kanäle als gestrichelte Linie mit dem "HIDE" Befehl darzustellen und gleichzeitig ein 3D Vollschraffur für die Kanäle zu haben? Habe mal gehört Vollschraffur geht nur wenn die Ansicht verdeckt dargestellt wird d.h. alles was darunter liegt wird nicht mehr dargestellt. Mein Wunsch: Verdeckte Kanten sollen gestrichelt dargestellt werden und gleichzeitig möchte ich ein Vollschraffur der Kanäle haben d.h. Schwarze Kanten und Schraffur entsprechend der Luftart.

Ist das möglich? Wenn nein wie wird in der Praxis gearbeitet denn eine Vollschraffur macht ein Zeichnung einfach übersichtlicher als nur farbige Kanten. Anderseits wenn ich ein Vollschraffur mache muß ich sehr viele Schnitte wiederum anlegen. Da ich hauptsächlich nur komlizierte Lüftungszentrale erstelle wären beide Funktionen gleichzeitig sehr wichtig für mich. Kennt jemand einen Weg wie das zu machen ist?

Gruß
Jürgen H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 24. Jan. 2003 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Jürgen!

Also die Beschaffenheit der verdeckten Linien kannst du mit den Variablen "OBSCUREDCOLOR" und "OBSCUREDLTYPE" steuern. Das funkt also ohne Probleme.

Das mit der Vollschraffur glaube ich nicht das einfach so geht. Hab mich mit sowas noch nicht beschäftigt aber glaube das du nicht drum rum kommen wirst im Papierbereich eine Polyline nachzuziehen und diese zu schraffieren. Aber wie gesagt hab mich nicht richtig damit beschäftigt.

hoffe geholfen zu haben

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

erstellt am: 28. Jan. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siegfried,

was mache ich falsch. Wenn ich die Systemvaribalen "OBSCUREDCOLOR" und "OBSCUREDLTYPE" in die Befehlszeile eingebe kommt immer die Meldung Unbekannter Befehl???

Gruß
Jürgen H

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 28. Jan. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Du machst gar nichts falsch,
diese Variablen gibt es erst
in Acad 2002

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 28. Jan. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

mit 200i hab ich nicht gearbeitet.... mein Fehler sorry

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 28. Jan. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siegfried und Bernd,

gibt es für 2000i eine Möglichkeit das auch zu realisieren?

Jürgen

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

ACAD 2009

erstellt am: 28. Jan. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Mit dem Befehl "Solprofil", näheres und weit Ausführlicheres erfährst Du in der Hilfe....

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz