Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Allse rückgängig bis zur letzten Speicherung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Allse rückgängig bis zur letzten Speicherung (982 mal gelesen)
Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 21. Jan. 2003 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gai Forum,
hab mir da ne Anwendung gesaugt, die alles rückgängig stellt, wenn man abbricht.
Hab sie mal angehängt.
Kann da mal jemand von den Lislplern drübersehen und schauen wo das steckt; ist nämlich ziemlich übel.
Hat mir den ganzen Nachmittag versaut.

;;; Versetzen alte Objekte event. löschen.
;;; Beim Versatz wird die Farbe geändert
;;; Dialogdatei: VERS.DCL
;;; 14.10.02  **** ACAD14 ... -2000, I-Cad ****
;;
(defun C:VERS_L (/ ELEM FA ELPT Z)

(defun NEUERR (MSG) (R_VAR) (princ MSG) (princ))
(setq PNAM "\nKontur versetzen, Vers. 1.4  Schönwald\n")


(setq ALTERR  *ERROR*
      *ERROR* NEUERR
      C_E    (getvar "CMDECHO")      ; ECHO
      G_M    (getvar "GRIDMODE")      ; RASTER
      C_L    (getvar "CLAYER")        ; LAYER
)

(setvar "CMDECHO" 0)
(setvar "GRIDMODE" 0)

(defun R_VAR ()
  (setvar "GRIDMODE" G_M)
  (setvar "CMDECHO" C_E)
  (setq *ERROR* ALTERR
        YES_NO  NIL
        ABST    NIL
  )
)
;; ----------------------
(defun VERS_DIALOG (/ I1)
  (setq I1 (load_dialog "VERS.DCL"))
  (if (null (new_dialog "VERS" I1))
  (alert "\n \nLaden der Dialogbox nicht moeglich!")
  )

  (set_tile "JA" "0")

  (setq ABST (atof (get_tile "ABST")))
  (setq YES_NO (get_tile "JA"))

  (action_tile "ABST" "(SETQ ABST (ATOF $VALUE))")
  (action_tile "JA" "(SETQ YES_NO $KEY)")

  (action_tile "cancel" "(done_dialog 0)")
  (setq OK (start_dialog))
  (unload_dialog I1)
  (if (= OK 0)
  (progn (R_VAR) (exit))
  )                                    ; Abbruchfunktion
)
;;-------------------------------------------------------
(prompt PNAM)
(VERS_DIALOG)
(while (<= ABST 0.0)
  (alert "In der Spalte \"Versatz\" ist kein Wert angegeben")
  (VERS_DIALOG)
)
;;-------------------------------------------------------
(setq Z 1)
(while (or (= Z 1) ELEM)
  (redraw)
  (if (> Z 1)
  (setq ELEM (entsel "\n \n \nWeitere Kontur wählen oder RETURN: "))
  (setq ELEM (entsel "\n \n \nBitte Kontur wählen: "))
  )
  (if ELEM
  (progn
    (setq ELPT (osnap (cadr ELEM) "_NEA")) ; Anpickpunkt NÄCHST
    (setq FA (cdr (assoc 62 (entget (car ELEM)))))
    (if FA
    (setq FA (1+ FA))
    (setq FA 1)
    )
    (if (> FA 7)
    (setq FA 1)
    )
    (prompt "\n \n \nSeite auf die versetzt werden soll? ")
    (command "_OFFSET" ABST ELEM PAUSE "")
    (command "_CHPROP" (entlast) "" "LA" C_L "")

    (if (= YES_NO "1")
    (command "_ERASE" ELEM "")
    )
  )
  )
  (setq Z (1+ Z))
)
(R_VAR)
(redraw)
(princ)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 21. Jan. 2003 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susa12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susa,

habe mal kurz drüber gesehen. Die Funktion setzt eigentlich bei einem Abbruch nur die Systemvariablen wieder auf den Ursprungswert zurück.
Die Fehlerfunktion, die bei einem Abbruch aufgerufen wird ist die NEUERR und die ruft die Funktion R_VAR auf. Für mich ist da auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches erkennbar. Vielleicht beschreibst du etwas genauer, was dir ungewöhnlich erscheint.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Jetzt neu: FreeDownload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 22. Jan. 2003 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai,
ganz einfach.
Nach dem Abbruch des Befehles wurden sämtliche Änderungen bis zur letzten Speicherung rückgängig gemacht; so als ob ich 1000mal auf z
gedrückt hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 22. Jan. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susa12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susa,

ich weiß ja nicht, was du sonst noch so alles 'gezogen' hast, aber von diesen Zeilen kommt das garantiert nicht.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Jetzt 25 Tools im FreeDownload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 22. Jan. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susa12 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Hat ev. ein erneutes öffnen der Zeichnung dazwischen gelegen?

2. "Vers. 1.4  Schönwald" Könnte das ein Hinweis auf den Autor sein? So ein gibt´s hier nämlich im Forum...


zu 2. Schein ich wohl richtig vermutet zu haben... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002362.shtml

------------------
mfG
Stefan

[Diese Nachricht wurde von 1000Hands am 22. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 22. Jan. 2003 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai,
zu 1. es ist kein erneutes Öffnen der Zeichnung erfolgt.
sonst hätte ich nicht gefragt.
zu 2. Ich habe die Anwendung aus diesem Forum gesaugt.

Außerdem schwöre ich und will tot umfallen, dass während ich in dem Befehl war und ich abgebrochen habe alles verschwunden ist.
Wenn es nicht an der Anwendung liegt?
Wo speichert Acad diese Dinge ab(z); doch wohl in der Pagnierungsdatei.
Kann es sein, dass diese zerschossen wird?
Am Speicherplatz kann es nicht liegen;ist genug vorhanden.
Jedenfalls ist das ganz schön übel.


Zitat:
Original erstellt von 1000Hands:
1. Hat ev. ein erneutes öffnen der Zeichnung dazwischen gelegen?

2. "Vers. 1.4  Schönwald" Könnte das ein Hinweis auf den Autor sein? So ein gibt´s hier nämlich im Forum...


zu 2. Schein ich wohl richtig vermutet zu haben... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002362.shtml


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 23. Jan. 2003 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja,
ihr wisst es nicht.
Schade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2003 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susa12 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Susa, die letzte Antwort kann ich so nicht auf sich beruhen lassen !
Ich schließe mich HB an: Von diesen Zeilen her rühtr es  nicht !
-es ist wohl eher ein Zufall gewesen, ODER du hast noch andere
Sachen am laufen mit denen es dann Streß geben kann...

Meine Meinung:
"Die hier" wissen es ! , nur was sie wissen gefällt dir nicht !

So Jungs, könnt wieder hinter mir vorkommen 

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 24. Jan. 2003 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susa12 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich krieg den Code so nicht zum rennen,
irgend etwas fehlt, aber meine Lisp Zeit ist
lange her, deswegen such ich auch gar nicht.
(Und es ist nicht die fehlende Klammer am Ende)

Aber der Eintrag:

(command "_ERASE" ELEM "")

am Ende könnte wenn es blöd hergeht, sehrwohl
zu Komplikationen führen.

Command Anweisungen in Lisp sind super,
(für Anfänger) aber was wenn die Appl einen
Fehler hat und in eine Endlose in ERASE geht,
bzw. eine Befehlswiederholung ebendort
provoziert?

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

[Diese Nachricht wurde von Bernd Cuder am 24. Januar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bernd Cuder am 24. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 24. Jan. 2003 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai,
Danke für eure Antworten.
Die von Bernd Cuder wird wohl so stimmig sein.
Jedenfalls habe ich die Anwendung auf den Müll geschmissen, nachdem es dann nochmal "passiert" ist durch Provokation.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 24. Jan. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susa12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd, Hallo Susa,

den Code kannst du so nicht zum Rennen kriegen, da die DCL-Datei (das Dialogfenster) fehlt. Das kann man aber mit wenigen Handgriffen umgehen und die möglichen Rückgaben aus dem Fenster durch setq-Anweisungen reinbringen. Wenn ich auf diese Art und Weise einen Abbruch (Abbrechen-Schaltfläche des Dialogfensters) provoziere, läuft das Programm sauber in die Fehler-SUB und fertig. Ich bleibe bei meiner Meinung, das Tool ist sauber!

Bernd schrieb:
>Command Anweisungen in Lisp sind super,
>(für Anfänger) aber was wenn die Appl einen
>Fehler hat und in eine Endlose in ERASE geht,
>bzw. eine Befehlswiederholung ebendort
>provoziert?

Grundsätzlich stimme ich dieser Aussage zu. Im speziellen Fall können aber nicht alle Elemente seit dem Öffnen der Zeichnung gelöscht werden. Es sind keine Anweisungen zu finden, die die Variable elem selbsttätig auf ein anderes Element, als das Gewählte, der Zeichnung setzt.

Susa12 schrieb
>Die von Bernd Cuder wird wohl so stimmig sein.
>Jedenfalls habe ich die Anwendung auf den Müll geschmissen, nachdem
>es dann nochmal "passiert" ist durch Provokation.
Ich weiß zwar nicht welche konkrete Aussage du aus Bernds Posting ziehst, dann wäre ja die Ursache bekannt und könnte behoben werden -oder? Die Aussage vom Bernd ist ok, besagt aber nichts zum konkreten Fall.
Vielleicht verrätst du einmal detailiert wie du diesen von dir beschriebenen Effekt provoziert hast.
Du solltest einmal AutoCAD starten ohne dass weitere Lisps/Tools geladen werden. Da du ja nun weißt, wie du den Effekt provozieren kannst, sollte (sofern das an diesem Tool liegt) das in diesem 'jungfräulichen' AutoCAD ebenso möglich sein. Bin auf deinen Bericht gespannt.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Jetzt 25 Tools im FreeDownload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1989
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 24. Jan. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susa12 10 Unities + Antwort hilfreich

Soo, weil heute Freitag ist, will ich au noch meinen Senf dazu tun:

Das mit den command befehlen, kann ich nicht ganz so vertreten, wie es dargestellt wurde. Mir ist noch nie ein solcher Fall untergekommen, wo eine solche Aktion auf einen Commandbefehl zurückzuführen war.

Aber ich denke der Fehler liegt ganz woanders. Nämlich in einer unsauber programmierten Errorfunktion, die wahrscheinlich aus einem anderen Lispprogramm noch im Speicher steckte. Das hab' ich selber schon des öfteren fabriziert.

@Susa12: Du wirst dieses Problem ganz sicher umgehen, wenn du in das Programm eine Eigene Errorroutine einbaust. Denn wenn Dir das programm bei der Arbeit helfen kann, würde ich das doch nicht wegwerfen.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susa12
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 24. Jan. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht verrätst du einmal detailiert wie du diesen von dir beschriebenen Effekt provoziert hast.
Du solltest einmal AutoCAD starten ohne dass weitere Lisps/Tools geladen werden. Da du ja nun weißt, wie du den Effekt provozieren kannst, sollte (sofern das an diesem Tool liegt) das in diesem 'jungfräulichen' AutoCAD ebenso möglich sein. Bin auf deinen Bericht gespannt.

BERICHT:

Hallo,
vielleicht ist ja auch mein "schneller Finger" schuld. Irgendwie habe ich es mir zu Angewohnheit gemacht, dass ich beim Abbruch 2mal schnell hintereinander auf Esc drücke.
Danach wars dann passiert.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz