Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer DEFPOINTS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer DEFPOINTS (7227 mal gelesen)
MaxiMei
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MaxiMei an!   Senden Sie eine Private Message an MaxiMei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxiMei

Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2002

Autocad 2000

erstellt am: 20. Jan. 2003 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai,
kann mir jemand sagen, warum man Elemente auf dem Layer DEFPOINTS nicht mehr bearbeiten kann, wenn dieser isoliert ist?
Mfg

------------------

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 21. Jan. 2003 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxiMei 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du mit isoliert
und warum willst du Elemente am Layer Defpoints
bearbeiten, das erledigt im Normalfall Acad.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 21. Jan. 2003 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxiMei 10 Unities + Antwort hilfreich

hm - wir machen auch oft Elemente auf Defpoints
(Ansichtsfenster, Kommentare im 3D-Modell) .... is ganz nützlich bzw. noch ein Überbleibsel unserer Arbeitsweise un ACAD14 (Layer konnten nicht einfach vom Druck ausgeschlossen werden)


aber was mit isoliert gemeint is .....?!...

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxiMei
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MaxiMei an!   Senden Sie eine Private Message an MaxiMei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxiMei

Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2002

Autocad 2000

erstellt am: 21. Jan. 2003 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Layer DEFPOINTS isolieren (alle anderen ausschalten)
schon läßt sich mit den Objekten nichts mehr machen, noch nicht einmal mehr löschen. Sind alle anderen Layer wieder angeschaltet, so geht es wieder.
Äußerst komisch nicht wahr.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxiMei 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es gestern getestet und MaxiMei ne PM gesendet...

Für mich war es auch neu - hatte es noch NIE gehört...
, aber: man lernt nie aus...ich gehe mal auf die Suche

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Jan. 2003 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxiMei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Geil stimmt *kopfkratz*

schalte einfach Layer "0" dazu.

------------------
mfG Bernd P. 

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 21. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxiMei 10 Unities + Antwort hilfreich

also in anderen Foren sind die vorher schon darüber gestolpert,
aber was genaues dazu habe ich noch nicht...
---------
Defpoints is closely related to layer 0 so that if 0 is locked or frozen, then objects on defpoints are not selectable.
---------
Bin ja mal gespannt wer diese Logik aufdeckt 

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 21. Jan. 2003 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxiMei 10 Unities + Antwort hilfreich

Man will's ja nicht glauben, aber das Verhalten ist auch in der Knowledgebase beschrieben....

http://support.autodesk.com/enu/knowledgebase/html/403597.htm

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Müller
Mitglied
Konstrukteur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marco Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Müller

Beiträge: 241
Registriert: 12.03.2001

Acad2002 (engl.)
LiNear 3D-Heizzentrale
WinXP SP1
AMD 2,8 GHz 1GB RAM
GF FX5700 128MB

erstellt am: 21. Jan. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxiMei 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen,

hab mal irgendwo gehört, dass bei Acad die Abgriffe für die Bemassung (zwei Punkte, deren Abstand zur Ermittlung des Textes benutzt werden) auf Layer Defpoints liegen. Könnte mir auch vorstellen, dass das bei anderen komplexen Befehlen (z. B. Schraffur) genauso ist.

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2003 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxiMei 10 Unities + Antwort hilfreich

ja Marco dafür gibt es den- richtig gehört gehabt .
-steht in der Hilfe im Buch  usw.

Aber das er anscheinen "NUR" dafür da ist...das war mir neu!
Neu sind für mich also die komplikationen die damit auftreten
können.
Weitere Probleme sind bei adesk zB mit dem regenerieren in
Verbindung von dem Layer aufgetreten (frozen) usw...

Fazit: eine Logik ist nicht zu finden, es wurde einfach mal so gemacht.
(Gibt ja keinen Sinnvollen Zusammenhang zw. Layer 0 und Defpoint)

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Müller
Mitglied
Konstrukteur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marco Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Müller

Beiträge: 241
Registriert: 12.03.2001

Acad2002 (engl.)
LiNear 3D-Heizzentrale
WinXP SP1
AMD 2,8 GHz 1GB RAM
GF FX5700 128MB

erstellt am: 21. Jan. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxiMei 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Sebastian:
In die Hilfe und ins Buch schau ich sehr selten, hat gegenüber CAD.DE einen riesen Nachteil - ist alles englisch 
Aber meines Wissens steht da auch, das Layer 0 und Defpoints Systemlayer sind, und man darauf nicht zeichnen sollte - also ist der Layer "NUR" dafür da!
Ausnahme: Auf 0 liegen z.B. Blockelemente die alle Eigenschaften des Blockes übernehmen sollen.

OK, ich geb zu, bei R14 hab ich auch ab und zu auf Defpoints gepinselt, seit R15 mach ich das nicht mehr.

Komplikationen habe ich damit nicht gehabt, soweit ich mich erinnere.

Zur Frage der Logik müsste man mal nen Programmierer in die Finger kriegen. Möglich wärs doch, das Acad intern die Zeichenelemente einer Bemassung oder Schraffur auf 0 legt.

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 21. Jan. 2003 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxiMei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MaxiMai,

Änderungen auf dem Layer DEFPOINTS sollte man nicht machen und auch nichts anderes, außer was AutoCAD dorhin legt, dorhin plazieren (mal euren Trick ausgenommen, manchmal ist das die Einzige Möglichkeit, aber immer mit dem Hinweis es könnte der Bemaßung schaden). - Der Layer DEFPOINTS wird immer angelegt, wenn man die assoziative Bemaßung verwendet. Er beinhaltet die Definitionspunkte für die Bemaßung. Werden dort Änderungen vorgenommen, kann die Assoziativität der Bemaßung zerstört werden. Deshalb diesen Layer auch nicht bereinigen oder löschen.

Warum, wenn Layer 0 gesperrt oder eingefroren wird, dann die Objekte auf defpoints nicht wählbar sind weiß ich allerdings auch nicht, das ist halt die enge Verwandtschaft zu Layer 0...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxiMei 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe sowas in der Richtung in einem Buch gefunden !!!
-aber noch nicht ganz schlau daraus geworden...

Evtl. helfen uns ja hier die Lisp´ler weiter, oder jeder andere
der einen so genauen Blick auf die DB werfen kann...
(ich kann es hier zuhause gerade nicht... )

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Jan. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxiMei 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bissle Senf habe ich auch noch:
Warum es die enge Verbindung zwischen den Layern 0 und DEFPOINTS gibt kann ich auch nicht genau sagen. Nur soviel: Es war vor A2k (oder schon vor A2k ???) sogar so, dass Elemente auf dem Layer DEFPOINTS die Eigenschaften des Layers 0 anzeigten wenn sie VONLAYER waren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxiMei 10 Unities + Antwort hilfreich

Antwort:
Bemaßung bestehen aus Text, Linien und Blöcken- der Block ist auf
Layer 0 erstellt (deswegen kann man auch vonlayer bzw vonblock als
eigenschaften wählen)-

Wenn die bei Adesk davon ausgegangen sind das dort NUR die Bem.
definierenden Punkte liegen werden, so hat man halt gesagt:

Wenn Layer 0 aus oder gefroren ist, so sollte es auch auf dem
Layer defpoints nicht zum Bearbeiten geben (weil es ja eigentlich
zur Bemaßung dazugehört..)

evtl kann man es sich SO erklären- ich würde sagen: Adesk-Denkfehler
man hätte zw. Bem.Objekten und anderen diferenzieren müssen.

Aber: Eins muß man sagen , in Schulungen etc wird man wirklich öfters
darauf hingewiesen (wie Marco sagte) das man Layer 0 und andere
Systemlayer nicht selber nutzen sollte !... aber mir wäre eine
Aufklärung über die ACAD-Arbeitsweisen ebenso lieb wie diese Warnung.

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxiMei
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MaxiMei an!   Senden Sie eine Private Message an MaxiMei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxiMei

Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2002

Autocad 2000

erstellt am: 28. Jan. 2003 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai,
Vielen Dank für die hilfen.
Hier das Menümakro zum isolieren von Defpoints und 0

^C^C^-layer;a;*;j;^C^C-layer;ei;defpoints,0;;;^C^C

MfG

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz