Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Isometrieansicht maßstäblich plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Isometrieansicht maßstäblich plotten (1775 mal gelesen)
Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 15. Jan. 2003 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe unter AutoCAD 2000i und der Applikationsoftware CATS einen 3D Lüftungskanal gezeichnet. Auf dem Bildschirm (Modelbereich) habe ich mehrere Ansichtsfenster mit Drausicht, Isometrie etc. Wenn ich im Layout mir mehrere Ansichtsfenster anlege mit den verschieden Ansichten wird die Isometrie wenn ich mit M 1:20 skaliere nicht richtig skaliert d.h. auch nicht richtig geplottet (in der Draufsicht funktioniert alles einwandfrei). Wenn ich direkt aus dem Modelbereich plotte im M 1:20 plotte (wo das Maß 1:1 gezeichnet ist) stimmt die Skalierung im Plot auch nicht. Da ich gerde zum ersten mal 3D arbeite frage ich mich was ich falsch mache? Kennt jemand das Problem oder wie plottet man 3D Isometriezeichnungen maßstäblich aus?

Gruß
Jürgen H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Jan. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen H,
man muß im entsprechenden Ansichtsfenster im Papierbereich relativ zum Papierbereich skalieren.
Befehl: Zoom
wird ein Wert gefolgt von xp eingeben, wird der Faktor relativ zu den Papierbereichseinheiten angewandt. Wenn  beispielsweise 0.5xp eingegeben, wird der Modellbereich mit der halben Größe der Papierbereichseinheiten angezeigt.

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 15. Jan. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Isoansicht.ZIP

 
Hallo Angelika,

habe das Ansichtsfenster über den Werkzeugkasten Ansichtsfenster sakliert im M 1:20 das würde ja 0.05xp bedeuten (siehe Screenshot). Aber irgendwie hat das nicht funtioniert. Desweitern hätte es ja funktionieren müssen wenn ich direkt aus dem Modelbereich plotte denn da hätte ja nur M 1:20 angeben müssen beim plot - das hat aber leider auch nicht funktioniert? An was kann es noch liegen?

Gruß
Jürgen

PS: Macht es einen unterschied wenn ich übder den Werkzeugkasten Ansichtsfenster M 1:20 plotte oder wenn ich über die Befehlszeile Zoom 0.05xp? Das müßte doch das gleiche sein oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

eigentlich macht es keinen Unterschied.

1.alte Hasen wie die Superdame sagen "mach es mit zoom xp" , andere-

so neu-angelernte wie mich, sagen : "mach es über die Fenstereigenschaften oder besser (wie du) über den WK_Ansichtsfenster!

Warum: Diesen WK und die Möglichkeit gibt es erst seit dem 2000er -
und da mußte vorher also mit xp gearbeotet werden, also nutzen es viele noch...


------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 15. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2003 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

und Jürgen : veräppel nicht die Lady...

"Isometrische Ansicht" im Maßstab...HaHa - natürlich ist sie
im Maßstab korrekt geplottet ! - nur entspricht das nicht der
Länge geteilt durch 20 ... logisch unter dem Betrachtungswinkel!

oder möchtest du mir sagen das du ausgerechnet hast wie lang
eine Linie mit Länge "1" aus dieser Perspektive im Msztb 1:20
sein müßte ? ? ?

--> denk darüber mal nach ! 

------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 15. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 15. Jan. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Isoansicht_DWG.ZIP

 
Hallo,

also ich habe beide Methoden probiert, aber irgendwie hat beides nicht funktioniert. Anbei mal ein Ausschnitt der Zeichnung. Vielleicht kann sich ja jemand mal die Zeichnung anschauen und schauen wo der Fehler liegt. Irgendwie komme ich da nicht weiter. Danke.

Jürgen H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 15. Jan. 2003 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

also, ich habe mir Deine Zeichnung mal angeschaut, aber ich verstehe das Problem nicht.
wie stellt Du denn fest, das der maßstab nicht stimmt ?

gruss gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2003 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

DANKE Gerd, ...einer der mich versteht 

@Jürgen
Ist dir schonmal aufgefallen das "deine Isometrische" Ansicht
eine REALISTISCHE ANSICHT aus einem anderen Blickpunkt aus auf
dein Objektes ist ?!

Ich denke das du versuchst an die alten "Tusche-Tagen" anzuschließen ?
...warten auf Antwort...

------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 15. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmandu
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von cadmandu an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu

Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2002

2006
Inventor 10
Trumpf TOPS100;300
Netzwerkadministration

erstellt am: 16. Jan. 2003 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leider haben die Leutchen recht.
Eine Masstäbliche darstellung ist nur in den Parallelen Projektionen möglich.
Die Räumliche Darstellung ist immer um den Winkelfaktor Verzerrt.
Bei einer Perspektivischen Darstellung(nicht Isometrisch) kann man dann alles begraben.

falls UNBEDINGT ein Messen auf dem Papier im Räumlichen Modell möglich sein soll muss man eine Skala in X,Y und Z Richtung auf das Papier bringen (im Modellbereich Skala malen)


und Tschüss

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 17. Jan. 2003 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
annäherungsweise geht es.
Also wenn ich in cm gezeichnet habe und im Maßstab 1:10 plotten möchte, stelle ich im Ansichtsfenster (Iso) 1.224744871xp ein (je mehr Kommastellen, um so genauer - kann aber auf dem Papier sowieso keiner mehr messen...) Die Skalierung zum Plotten muß natürlich 1:1 sein.
Tschüß Britt

[Diese Nachricht wurde von Britt am 17. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 17. Jan. 2003 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadmandu und

alle die mitgeholfen haben das mir da ein Licht aufgegangen ist bei meinem Denkfehler. Entstanden ist das Problem folgnderweise. Unter Azubi mußte diese Lüftungskanäle (war eine IHK-Prüfung) als Isometrische Ansicht im M 1:20 am Zeichenbrett zeichnen. Da wir seit ein paar Tagen mit der Applikationsoftware arbeiten wollten wir ihre Lösung bzw. meine mit der IHK-Lösung vergleichen. Doch da war mein CAD-Plot immer kleiner geplottet d.h. das Kanalmaß 250 mm müßte ja im Plot im M 1:20 bei einer Isometrischen konstruktion gemessen 12.5 mm laut IHK haben. Vielen Dank Cadmandu mit Deiner Erklärung hab ich das halbwegs verstanden.

Gruß
Jürgen H

PS: Gibt es eine Möglichkeit die Zeichnung wenn sie 3D gezeichnet wurde als Isometrische Projektion auszuplotten d.h. dass das Kanalmaß 250 mm im M 1:20 12.5 mm geplottet wird? Sorry Cadffm war gestern auf Schulung und konnte deswegn nicht gleich Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 17. Jan. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Britt,

habe meinen letzten Beitrag parall zu Deinem Beitrag geschrieben. Hast Du auch für andere Maßstäbe noch Zoomfaktoren ausprobiert wo Du mir weitergeben kannst das ich die Ansichten halbwegs mäßstäblich ausplotten kann?

Danke

PS: Wenn ja mail sie mir doch an: j.heim@ing-buero-schuler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 17. Jan. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
ich würde (faulerweise) für andere Maßstäbe den Plotmaßstab beim Plotten ändern, obwohl ich das im Papierbereich sonst nicht leiden kann...
Also in Deinem Falle für 1:20 (cm) Skalierung 1:2
Tschüß Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 17. Jan. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
ich hab mal nachgedacht, wie ich vor ein paar Jahren auf diesen netten Faktor gekommen bin. Man kann die xp-Faktoren für die anderen Maßstäbe so ausrechnen:
-3D-Objekt erstellen
-Ansichtsfenster erstellen mit 1/1xp
-Kantenlänge messen: z.B. 200cm
-gleiche Kantenlänge im PB messen ->163.29....
-xp-faktor = wahre Länge/gemessene Länge * Maßstab * Faktor für    Zeicheneinheit
-xp-faktor für 1:20 = 200 / 163.29... * 1/20 * 10 (wegen cm)
          =0.612...xp
Na dann viel Spaß
Tschüß Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 17. Jan. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Britt,

Du bist ein Schatz - das funktioniert echt super ich könnt Dich :-x

Vielen Dank für den genialen Tipp.

Gruß
Jürgen H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz