Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MTEXT-Spezialist gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MTEXT-Spezialist gesucht (478 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 14. Jan. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es irgendwo im WWW eine Erklärung der Zusammenhänge beim MTEXT?
Auf einer Zeichnung ist ein MTEXT-Objekt.
Über STIL wurde die (Buchstaben-)Breite verändert.
Bei neuen MTEXT-Ojekten, die nach dieser STil-Änderung erstellt werden,
ist die Breiteneinstellung unwirksam.
Auch eine neue Änderung der STIL-Daten bleibt unwirksam.
Wenn man die Texte LISTEt,
sieht man am Anfang des Textes: " \fProxy 4|b0|i0|c0|p2;"
Beim Text, der sich über Stil nicht einstellen lässt,
fehlt diese Zeichenfolge.

Das ganze spielt sich in ACADR14 ab!
Danke für eine Information
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Jan. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HBo,

"Proxy 4" könnte (dürfte) bedeuten, dass Dein Text und somit wahrscheinlich auch der Textstil von einer Applikation erstellt wurden.
" \fProxy 4" bedeutet, dass unabhängig vom Font des aktuellen Stils für die nachfolgenden Zeichen der Textfont "Proxy4" benutzt werden soll. Wenn Du diese Formatierungsanweisungen über das Eigenschaftsfenster rausschmeisst haut's Dir dann wahrscheinlich auch den Breitenfaktor wieder auf 1.
Ich würd' den Text via Ursprung in einzeiligen Text verwandeln, alle Formatanweisungen löschen, Stil richtig einstellen und wenn's unbedingt sein muss, mit den Express- (oder Bonus-) Tools wieder in MText verwandeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey CADchup,
schöner hätte ich es nicht erklären können, aber eine Frage
hätte ich da noch:

Ich habe es einfach nicht geschafft diese "Breitensperre"
hinzubekommen !?! - Egal wie ich den Text Formatiert habe,
und Änderungen des Stil´s hin und her geschoben habe- die
Formatierung über den Stil hat immer funktioniert...?

@HBo
kannst du das nochmal provozieren ?
Habe leider "nur" AC2002 - aber es interessiert mich.
Kannst du mir mal eine dwg senden an cadffm@gmx.de , Danke


------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 14. Jan. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Die Vermutung zur Entstehungsgeschichte triff nicht zu!
Die Texte sind WINZwischenablage-Kopien aus Spalten einer ExcelTabelle.
In die Zeichnung gebracht mit "Inhalte einfügen - Texte"
Alle MTextobjekte sind auf dem gleichen Wege entstanden!
Die Stilzuweisung bzw -änderung erfolgte nach der zweiten KopieAktion.
Die Objekte vor dieser Stilzuweisung haben dies mitgemacht!
Die jüngeren Objekte nicht.
Der Unterschied bei diesen Kopiervorgänge ist der:
Bei den ersten zwei Abläufen war der aktuelle Stil NICHT dieser Proxy4.
Erst bei den weiteren Einfügevorgängen.
Vielleicht ist da die Ursache zu finden.
In der Fontauflistung ist zu erkennen, dass der gewünschte SHX-Font diesem Proxy4 beigeordnet ist!
Die Formatierungsanweisung über das EigenschaftenFenster rauszuwerfen,
war auch mein erster Gedanke, leider (und seltsamerweise)ist der Punkt diesmal nicht zugänglich.

Die vorgeschlagene Lösung: "Ursprung usw." habe ich inzwischen durchgeführt, da mir auch nichts besseres mehr eingefallen war.
Eine Rückverwandlung zu MTEXT habe ich nicht gemacht,
da ich mir dabei wieder unregelmäßige Zeilenabstände eingehandelt hätte.

Dank und Gruß
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 14. Jan. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Hey CADchup,
schöner hätte ich es nicht erklären können, aber eine Frage
hätte ich da noch:

Ich habe es einfach nicht geschafft diese "Breitensperre"
hinzubekommen !?! - Egal wie ich den Text Formatiert habe,
und Änderungen des Stil´s hin und her geschoben habe- die
Formatierung über den Stil hat immer funktioniert...?

@HBo
kannst du das nochmal provozieren ?
Habe leider "nur" AC2002 - aber es interessiert mich.
Kannst du mir mal eine dwg senden an cadffm@gmx.de , Danke


Hi CADFFM,
was genau meinst Du, wie soll die Situation in diese gewünschten Zeichnung sein?
Was ist einen Breitensperre?
Gruß
HBO
(TASK  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 14. Jan. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sebastian,

10 4 1000
Lothar

------------------
Lothar Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz