Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maus - Tastenbelegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maus - Tastenbelegung (2947 mal gelesen)
maku.beck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von maku.beck an!   Senden Sie eine Private Message an maku.beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maku.beck

Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2002

erstellt am: 22. Dez. 2002 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich besitze eine 5-Tasten-Maus (Microsoft Intelli Point).
Wie kann man unter ACAD Release 2002 die einzelnen Tasten mit bestimmten Befehlen belegen.
In der Acad.mnu hab' ich bereits Versuch unternommen, die einzelnen Tasten anzusprechen. Aber es konnte keine Reaktion festgestellt werden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 22. Dez. 2002 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maku.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

du kannst nur die mittlere und die rechte maustaste im acad beeinflussen. hängt damit zusammen, das der normalanwender maximal eine 3-tastenmaus hat. vielleicht in der nächsten version?
du kannst die beiden anderen tasten nur über den maustreiber ansprechen.
es gab hier dazu schon mehrere versuche - benutze mal die suchfunktion.
frohes fest!

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Dez. 2002 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maku.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

...wie Yeti schon sagte, aber dennoch mein Senf dazu:

bei meiner "heimischen" 5-Tasten Mouse wurden mir in der
Treiber Software einige vordefinierte Vorschläge gemacht-
Da ACAD die Standard-Windows Befehle unterstützt kannst du
also zB Strg +x / +c / +v  setzen was eine Arbeiten über die
Windows Zwischenablage darstellt, was ich allerdings nicht SOoo
sinnig finde wegen der Häufigkeit der Nutzung...

Viieeel besser wären (deswegen wird es an meinem zukünftigen
Arbeitsplatz ein 5-Tasten Mouse geben müssen) ist zB:

LÖSCHEN oder ESCAPE, Sachen die man eben häufig nutzt !
-diese sind bei meiner Mouse wie gesagt bereits vorgegeben zur
Auswahl.

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 23. Dez. 2002 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maku.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi maku.beck,
es ist möglich jeden ACAD Befehl auf die Maus zu legen (_open, _wblock usw.). Einzutragen ist das ganze unter den AUX Menüs (jede Zeile unter AUX1 ist eine Taste). AutoCAD kennt da keine Begrenzug, auch 16-Tasten Mäuse werden dort unterstützt.
Das Problem liegt am Treiber deiner Maus, was läst dieser zu und was nicht.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Dez. 2002 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maku.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

hi und frohes fest!
es geht noch etwas einfacher, als es direkt in der mnu zu machen.
1.) einfach unter werkzeugkästen anpassen das gewünschte tastenkürzel eintippen und abspeichern
2.) die linke bzw. rechte maustaste im treiber auf "tastaturbelegung" schalten und dann dort exakt das gleiche tastenkürzel wie im autocad benutzen.
funktioniert bei mir 1a...

gruss

------------------
dr-nikolai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz