Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Laden von Schraffurmusterdateien *.pat ????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Laden von Schraffurmusterdateien *.pat ???? (471 mal gelesen)
Karsten.G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karsten.G an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten.G

Beiträge: 190
Registriert: 21.06.2002

Verwendetes System:
PIII 700 MHz; 512 MB-RAM;
Windows NT 4.0;<p>AutoCAD 2000 + pit-cup 5.2

erstellt am: 19. Dez. 2002 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag zusammen,
ich suche den Befehl zum Laden von Schraffurmusterdateien.

Es gibt bei AutCAD eine ACAD.PAT und eine ACADISO.PAT. Wie kann ich festlegen welche Datei als Standard verwendet wird ???

------------------

Gruß Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Dez. 2002 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist auch ne´tolle Frage, wenn jemand prompt né´
Antwotr hat- freu mich IMMER was dazu zu lernen...

@Karsten
Also da ich mich mit dem Thema nie auseinandergesetzt habe,
( ich nutze möglichst nur "ACAD eigene" Supportdateien )
ging ich sofort "für Dich" in die ACAD-Hilfe und mußte
feststellen das so pauschal nix zu finden war...
Also zu dem ACAD.pat /ACADisp.pat "Problem" KONNTE ich nix sagen.

Also mußte ich ein WENIG testen und das kam dabei raus:

Die ACADiso.pat wird geladen ! -die ACAD.pat ist aber auch
"irgendwie" aktiv oder was auch immer... - warum ?
wenn man "fremde" Schraffurdateien erstellen und nutzen möchte, so muß
der Schraffur-Name = dem Dateinamen sein...

eine *.pat (/= acadiso.pat) wird automatisch angeboten wenn (im Supportpfad) eine Datei mit Endung ".pat" gefunden wurde,
so kann man die Datei und das dazugehörige Muster auswählen...
(im Schraffur-Dialog unter "Typ / Benutzerspezifisch" und dann
unter "Benutzerdefiniertes Muster", wo man die jeweilige Datei
und die Schraffur auswählen kann.

Also ich finde den Zusammenhang von beiden Dateien etwas merkwürdig,
da ich es nicht ganz verstehe .

ACADiso nicht da= gibt keine vordef. Schraffuren
ACAD.pat nicht da= Fehler in gefundener *.pat Datei....

Hoffe dennoch dich etwas weiter gebracht zu haben.
Teste es seklbst- es reicht diese einfach nur mal umzubenennen.

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Assi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Assi an!   Senden Sie eine Private Message an Assi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Assi

Beiträge: 218
Registriert: 03.10.2002

erstellt am: 19. Dez. 2002 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend,
darüber habe ich mich auch schon oft geärgert.
Solange, bis ich dann meine eigenen Schraffurmuster in beide Dateien kopiert habe.
Jetzt klappt alles, und ich muß mich nicht ärgern, dass er mal wieder keine Schraffur findet.
Gruß

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Dez. 2002 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

was heißt :  "Nicht findet" Astrid  ?

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten.G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karsten.G an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten.G

Beiträge: 190
Registriert: 21.06.2002

Verwendetes System:
PIII 700 MHz; 512 MB-RAM;
Windows NT 4.0;<p>AutoCAD 2000 + pit-cup 5.2

erstellt am: 19. Dez. 2002 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also: auf die Idee mit der ACAD-Hilfe bin auch auch Anfangs gekommen, aber da ist wirklich nix zu finden.
Es geht mir wirklich nur um die beiden ACAD-Dateien, ich habe keine "selbstgebauten". Da ich das in ca. 15 Plätzen einrichten muss, habe ich keine Lust auf jedem Rechner die Dateien zu löschen oder umzubenennen. Irgendwann brauch ichs wieder und dann kommt die große Frage: WAS HAB ICH DAMALS GEMACHT ???
Wenn das nur mein Rechner wäre, hätte ich das schon irgendwie gelöst, aber bei allen .....

Der Unterschied der beiden Dateien liegt einfach nur in der Abstandsgröße der Schraffuren. Zur Zeit haben wir das Problem, dass die einen ACAD.PAT verwenden, und andere ACADISO.PAT. Das Problem taucht dann immer auf, wenn die Zeichnungen von verschiedenen Personen bearbeitet werden und die dann die Schraffureigenschaften vom Vorgänger übernehmen wollen.

------------------

Gruß Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Dez. 2002 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau Dir mal die Systemvariablen MEASUREINIT und MEASUREMENT an. damit steuerst Du solche Sachen wie geladene Schraffurmusterdatei und Linientypdatei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Assi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Assi an!   Senden Sie eine Private Message an Assi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Assi

Beiträge: 218
Registriert: 03.10.2002

erstellt am: 19. Dez. 2002 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai
@ cadffm; mit Schraffur nicht finden meinte ich , dass wenn ich in die acadiso. pat was reinkopiert hatte, es zwar in neuen Zeichnungen, aber nicht in vorhandenen Zeichnungen kam.
In beiden Dateien dagegen war dann das Muster immer da.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Marx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Marx an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Marx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Marx

Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2002

AutoCad LT 200x
Athon 1600XP
GeForce II MX400
256 DDR RAM
60GB Drive
16xDVD
Aopen 24/10/40 Brenner
TV-Karte WinTV PVR 250

erstellt am: 20. Dez. 2002 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hier gilt das gleiche wie bei den *.lin dateien.
entweder die dateien umbenennen oder den registrierungsschlüsse bearbeiten.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R15.0\ACAD-1001:407\FixedProfile\General]

"ISOHatch"="acadiso.pat" in "ISOHatch"="acad.pat" umbenennen - fertig.

der grund ist die einstellung metrisch als voreinstellung, denn die linientypen und schaffurmuster ohne iso sind auf zoll ausgelegt.


gruß
chris
http://www.marx-softwaredevelop.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz