Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  SSGET in Schleifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SSGET in Schleifen (712 mal gelesen)
FlorianP
Mitglied
Verm.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von FlorianP an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianP

Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2002

AutoCAD Map 2000i

erstellt am: 09. Dez. 2002 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich hab ein seltsames Phänomen.
Zuerst erstell ich einen Auswahlsatz mit Objekten.
Nun habe ich eine Schleife über jedes Element in diesem Auswahlsatz.
Innerhalb dieser Schleife erstell ich wiederum einen Auswahlsatz über ein Kreuzenpolygon.

(setq el (ssget "_CP" fenster '((0 . "TEXT") (-3 ("interLText")))))

wobei !fenster so ausschaut:
((12080.5 1641.13) (12122.3 1641.14) (12122.3 1646.14) (12080.5 1646.13) (12080.5 1641.13))

In manchen Fällen werden die Elemente, die innerhalb des Fensters liegen nicht selektiert.
Führe ich jedoch genau dieselbe Zeile von oben im AutoCAD-Befehlseditor aus werden alle Texte selektiert.

Hat das etwas mit der Schleife zu tun?
Oder hängt es von der Reihenfolge der Punkte in 'fenster' ab? (Kann ich mir fast nicht vorstellen, da es ja ausserhalb dem Programm auch funktioniert.)

Vielen Dank im Vorraus!

Florian
Oder gibt es eine Variable, die

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianP
Mitglied
Verm.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von FlorianP an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianP

Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2002

AutoCAD Map 2000i

erstellt am: 09. Dez. 2002 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich glaub ich habs es jetzt selbst herausgefunden.

Es lag am 'ZOOM'.

Das in SSGET definierte Kreuzenfenster lag ausserhalb des aktuellen ZOOM-Fensters und deshalb hat der Befehl die Objekte nicht gefunden.

Trotzdem Danke

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Mai. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

...auch das Fragen habe ich in meiner Auszeit nicht verlernt  :
( ein Hallo an die gequälte ADesk-Fraktion  )

weil es zum Thema passt habe ich diesen alten Beitrag genommen um
daran anzuknüpfen:

Ich bekomme je nach Zoomfaktor verschiedene Auswahlsätze bei den jeweils gleichen Fensterpunkten...

Beispiel: zoom xp 1 = 5 Elemente
Beispiel: zoom xp 2 = 4 Elemente
Beispiel: zoom xp 3 = 2 Elemente

Aufgabenstellung war eigentlich:
Script für Stapellauf zum austauschen einer Blockeinfügung !

_erase Fenster P1 P2
_-insert blah blah P1 P2

so hätte es dann ausgesehen- Aber je nach Bildschirmdarstellung war
auf einmal das Ergebnis unterschiedlich... nicht das ich keinen
Ausweg kenne, aber : da mir das bisher nie aufgefallen war wäre es
nett wenn mir mal einer die Sache erklären könnte !?
( eines ist klar - Sinnvoll ist dieser Umstand nicht  )

-in Scripten ist dies sehr unvorteilhaft  .
ich kann ja nicht immer vorher an die richtige Stelle zoomen damit
er mir nur das eine gewollte Objekt fängt...

Wäre dankbar für die Aufklärung...

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 19. Mai. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit, Sebastian
Na auch nal wieder da?

Der Knackpunkt sind deine Fensterpunkte. Wie ermittelst du die P1,P2?
Wenn du die über extmin und extmax ermittelst, ist die Sache klar.

Gib mal laut :-)

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Mai. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin: WauWau 

also ich habe es bereits bei der Handeingabe über die Befehlszeile
bemerkt... Die Fensterkoordinaten sind konstant-
( HH mit 30Ebenen und 1 Block ist immer an der
gleichen (falschen) Stelle eingefügt, bzw die Stelle ist richtig, nur
eben der Falsche Block.)

Bei meinen "Tests" ist der betreffende Koordinatenausschnitt immer
(vollständig) innerhalb der Bildschirmanzeige gewesen - also nicht
wie bei dem "Themeneröffner" wo die Stelle außerhalb
der Bildschirmanzeige war...

und nun ?

NEU:vergess´die Stelle mit dem Themenersteller- ?!?! - da war ich ein wenig neben der Spur...
wichtig ist : Koord. nicht ermittelt sondern bekannt&konstant !

angewendet sollte es übrigens später bei zoom/grenzen - Ausschnitt
werden.

------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.
------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 19. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 19. Mai. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Koordinaten bekannt sind, ist die größe des angezeigten Ausschnittes egal.
Evtl. stimmt mit den Koordinaten was nicht. sind das Weltkoord?

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Mai. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich


ssget.txt

 
Ich bin wks, 140ZE vom Ursprung entfernt !

nehme mal dieses script:
------------------------------------
wahl
f
138.14,34.73
138.15,34.74

------------------------------------

1.Test zoom grenzen
2.Test näher an den Objekten...

es müßte erst 2Obj. dann 1Obj. als Ergebnis kommen...

-->> Datei ist eine DWG 

------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 19. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 19. Mai. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, genau - Ist halt so. :-(

musst eben vorher zoom grenzen, oder das Fenster, das genauso groß wie die Koordinaten sind, zoomen

Blöd, blöd

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Mai. 2003 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

dolle Wurst..

ob da ein Axel oder ein Marc, vielleicht evtl auch ein Hr.Brischke
mal erklären kann woran das liegt ?
-ist sicher kein Neuzeitproblem (ungetestet auf älteren Versionen).

Logik finde ich bisher dahinter nicht.

Danke CADwiesel für die Unterstützung. CUSee you = Wir sehen uns Sebastian

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 19. Mai. 2003 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Logik hin, Logik her. Fakt ist, dass die (ssget - Befehle vom Bildschirmausschnitt abhängig sind. Allein der (ssget "_X" - ist von dieser Einschränkung unberührt.
Beim (ssget "_X" wird eben die gesamte Zeichnungsdatenbank zurück gegeben, da braucht Acad nicht auf dem Bildschirm zu suchen, da ja die DB bekannt ist. Die anderen (ssget "Irgendwas" erwarten in der Regel eine Benutzereingabe, und der Benutzer kann eben auch nur aus dem Auswählen, was er auf dem Monitor angezeigt bekommt.
Das ist auch in den zurückliegenden Versionen so. Ich habe es nicht anders kennen gelernt.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Mai. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Antwort, nun aber zu meinem Problem !
-Die Objekte- bzw der "Koordinatenausschnitt" wo ich mein
Fenster wähle und zwar über WAHL (nicht ssget) ! liegt immer IM
(nicht außerhalb) ! des Zoomaussnittes... und dennoch diese
Abweichung.

Kurz:

Wahlmethode:    Befehl Wahl
Option:          Fenster
Koord.herkunft:  Fixkoordinaten (bekannt- nicht errechnet ; über
                Tastatur eingegeben)

Ergebnis: bei /= Zoomfaktoren gleich  /= unterschiedliche Ergebnisse !
          (dabei war immer der gesamte Bereich, über den das
          Wahlfenster geht, am Bildschirm sichtbar ?!)


dennoch danke Holger ( aber hast du auch auf mein Prob. so eine Antwort ? )

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Mai. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

bei der Auswahl mit Fenster werden immer die Objekte gewählt, die sich vollständig im angegeben Fenster befinden. Hast du also unterschiedliche Zoomfaktoren, dann sind einmal einige Objekte vollständig in diesem Fenster und dann eben mal wieder nicht.
Anders kann ich's mir im Moment nicht erklären. Wenn du jedoch immer die gleichen Auswahlfensterkoordinaten genommen hast, und nur den Ausschnitt (Zoomfaktor) verändert hast, ja dann habe ich auch nur "???" im Gesicht.


Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Mai. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du Zeit und Lust hast - teste doch mal anhand meiner
angehängten Beispiel Datei (Ext. umbenennen zu *.dwg  ) -

1x testen bei "Zoom Grenzen" und dann 1x bei einen kleineren
  Fensterausschnitt - also "vergrößern"...

Vielen dank an dem Interesse an ALLE !

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Mai. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

so, habe es dann auch mal getestet. Eigentlich dürfte ja kein Objekt gefunden werden. Ich denke, dass Acad die Grafische Eingabe, und das macht wahl und auch ssget, nur ungenügend umrechnet. Andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 20. Mai. 2003 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

auch von mir einen herzlichen Gruß 

Hab mir Dein Beispiel auch mal reingetan. Interessanterweise landet ein Rechteck mit Deinen Script-Koordinaten im "luftleeren" Raum, das heißt, eigentlich dürfte AutoCAD nicht ein einziges Element finden. Erkläre mir das eigentlich nur mit der Bildschirmauflösung und der Umrechnung der Koordinaten in Bildschirmpixeln. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. (Wie Holger ??? im Gesicht)

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mai. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

An Alle: Normalerweise ist an dieser Stelle ein Block ! Aber
wie es halt immer wieder mal vorkommt: Falsche Datei gepostet,
was aber ja nicht schlimm ist, denn der "Fehler" tritt ja auch
so auf. sorry

bis irgendwannmal wieder...

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz