Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungseinheiten mm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  Zeichnungseinheiten mm (2397 mal gelesen)
Nancy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nancy an!   Senden Sie eine Private Message an Nancy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nancy

erstellt am: 07. Dez. 2002 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe nochmal ein Problem:

ich kopiere eine Bauzeichnung(Grundriss) in eine mm-Stahlbauzeichnung.
Effekt: die Bauzeichnung ist miniklein dargestellt, also skaliere ich sie x1000, soweit ok. Jedoch klappt "rg" nicht mehr und Linienarten werden alle durchgezogen dargestellt. Wenn ich die LTFaktoren ändere, sehe ich z.B. eine Strich-Punkt-Linie nur im markierten Zustand als Strich-Punkt, sobald sie deaktiv ist ist sie wieder durchgezogen.

Andersrum: ich skaliere die Stahlbauzeichnung mit x0.001 und "rg" funktioniert wieder ebenso sind die Linien ok. nur mit den Bemaßungen ist das so ne Sache, da ich die reellen mm brauche

für nen Tip wär ich dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2002 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nancy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nancy,

vorab: das gilt für das pure AutoCAD, inwieweit deine Applikation
da mitmacht bzw Probleme bereitet dazu kann ich nix sagen.

zum skalieren und allem anderen:

"Hör auf" zu kopieren ! nutze die Möglichkeit externer Referenzen ,
auch kurz "Xref" genannt- damit wirst du dann auch gleichzeitig die
Probleme mit dem Bemaßen los, wobei das mit einem richtig
eingestellten Bemaßungsstil auch kein Problem wäre. Aber wenn du
mit Xref´s arbeitest dann bleibt deine Zchng ja in "mm".
Und der Grundriss ist auch unverändert, du zeigst ihn praktisch nur
in deiner Stahlbau Zeichnung im Hintergrund an, dabei kannst ihn
skalieren...
Linienweiten und Bemaßungen bleiben perfekt "erhalten".

les erstmal ein wenig zu dem Thema und teste es ein wenig, dann
kannst du ja gerne weitere Fragen dazu stellen, hier ein Auszug aus
der ACAD-Hilfe:

Xref:
Sie können eine vollständige Zeichnung als externe Referenz (XRef)
der aktuellen Zeichnung zuordnen. Mit einer externen Referenz werden
Änderungen der referenzierten Zeichnung in die aktuelle Zeichnung
übernommen.

zu den Linientypfaktoren kann ich schwer was erklären,
deswegen diese Antwort:

Man kann einen GLOBALen Faktor setzen und einen aktuellen
Objektfaktor, den wiederum kann man pro Objekt nachträglich wieder
ändern usw. deswegen:
Am besten beschrieben finde ich das ganze in der ACAD-Hilfe unter
"Steuern des Linientypfaktors" (zumind. beim 2002er) -Es kommt dann
nämlich noch zu Skalierungen in AFenster im Layoutbereich und soviel
kann man nicht eben mal im Forum detailiert erläutern...erstmal
lesen, dann testen und dann wieder Fragen stellen ist ein guter Weg
denke ich.

ciao Sebastian

------------------
       Gruß Sebastian , Ffm

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 07. Dezember 2002 editiert.]

Nancy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nancy an!   Senden Sie eine Private Message an Nancy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nancy

erstellt am: 07. Dez. 2002 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend,
Danke Sebastian erstmal für die Sache mit den xrefs, is eine saubere Lösung, habs paarmal hin+her probiert.(allerdings per mail muss ich beide dwgs schicken, korrekt?)

Ich will ja nicht nerven, aber die Sache mit dem Bemaßungstilen...
Kann mir das mal einer erklären, so als ob ich 4-Jahre alt wäre?

Also Einheiten auf dezimal, ich möchte eine 1,5m lange linie zeichnen:
- für Maße in mm; Eingabe: @1500,0
- für Maße in m; Eingabe: @1.5,0 (richtig oder falsch)

ich frage deswegen so umständlich, weil ich ca. 50% in mm / 50% in m zeichne, also ständig "umdenken" angesagt ist

>bei richtig: muß ich also ständig die "lästigen Punkte" bei meterbemassung eintippen??? das wäre äußerst nervig

.....................................(punkte ;))
cu nancy

ReMAT
Mitglied
CAD Organisator

Sehen Sie sich das Profil von ReMAT an!   Senden Sie eine Private Message an ReMAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReMAT

erstellt am: 08. Dez. 2002 03:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nancy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nancy,

um bei Bemassungen und Linitypen eine vernünftige Skalierung zu erreichen, solltest in beiden Zeichnungen gleichnamige Linientypen und Bemassungstile erstellen oder laden. In den jeweiligen Zeichnungen werden nun die Skalierungen der Linientypen und Bemassungen entsprechend angepasst.
Füge nun die in Meter gezeichnete Zeichnung über Einfügen -> Block in die andere (in Milimeter gezeichneten) Zeichnung ein. Dabei die Option Ursprung aktivieren, damit die einzufügende Zeichnung nicht als Block wiederzufinden ist, sondern gleich aufgelöst wird.
Hierbei solltest du gleich den Skalierungsfaktor angeben. Also in deinem Fall 1000.
Du wirst sehen, dass jetzt alle Linientypen und Bemassungen auf die Basiszeichnung (also die in Milimeter gezeichnete Zeichnung) angepasst werden. Der Trick dabei ist folgende:
Falls AutoCAD beim Einfügen eines Blockes gleichnamige Linitypen, Bemassungsstile, Textstile, usw. in der Basiszeichnung vorfindet, haben die in der Basiszeichnung vorrang. Die Einstellungen des eingefügten Blockes (in deinem Fall der Grundriss) werden überschrieben.

Gruss Tamer

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 08. Dez. 2002 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nancy 10 Unities + Antwort hilfreich

Tamer? - kenn ich doch irgendwoher...?!
da hatte ich allerdings noch Lob übrig-
zu diesem Beitrag dann eher nicht.

@Nancy,
wie du siehst gibt es da unterschiedliche Meinungen, die von
ReMat traue ich mich hier als nicht so toll hinzustellen, ich
weiß nicht wie man sowas jemanden ("neuen") raten kann.
Wenn schon nicht mit Xref-arbeiten ,- dann doch bitte  mit einem
internen Block !
( wie kann man, bes. bei soeinem Beruf,jmd soetwas raten ?
- evtl weil man keine Angst haben braucht
diese Zeichnungen jemals selbst zu erhalten ??? ).

Aber entwscheiden mußt du selbst. Also um wieder zum Thema
zurückzugelangen:

Nancy, ACAD ist "Maßstabslos" einen Maßstab stellt man praktisch erst
beim plotten her- klingt blöd ist aber so- eigentlich rechnet man im
Modellbereich nur in ZEICHNUNGSEINHEITEN (ZE) - und es ist
tatsächlich so mit den Punkten beim eingeben der Länge- das kann
man nicht ändern- wie hast du dir das denn gedacht ?- evtl gibt es ja
noch eine Lösung- dafür muß ich allerdings erstmal wissen wie du es
gerne hättest.

Und: Ja ! beim arbeiten (& versenden) muß man entweder beide Dateien
mit Mailen oder die Xref zum Versandt binden (einen "internen" Block
daraus machen) .

Bemaßungsstil:
was hättest du gerne genau erklärt bekommen ?
-is doch etwas umfassender das Thema...

------------------
Gruß Sebastian , Ffm

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 08. Dez. 2002 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nancy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Ergänzung zum Maßstab und ZE:

AutoCAD mit seinem Modell- und Papierbereich erlaubt es Zeichnungen in Naturmaßen zu erstellen. Hat man einmal seine Zeichnungseinheiten (kurz ZE) festgelegt, z.B. 1 ZE = 1 cm, so kann man das Bauteil ohne mühsame Umrechnung erstellen. Die eigentliche Skalierung nach dem Maßstab erfolgt im Papierbereich (Layout) durch Skalierung der Ansichtsfenster.

Diese Vorgehensweise bedingt jedoch, dass so genannte Papierbereichselemente (alles was nicht Bauteil ist also Texte, Bemassung, Schraffur etc.) für den gewünschten Maßstab skaliert werden muss.

So muss ein Text, welcher am Papier die Höhe von 5 mm besitzen soll, für den Maßstab 1:25 und die Zeichnungseinheit [cm] mit der Höhe 12.5 ZE erstellt werden. Der Multiplikator für diese Skalierung wird Papierbereichsfaktor (kurz PBF) genannt und errechnet sich folgendermaßen:

Papierbereichsfaktor  = Maßstabszahl / Zeichnungseinheit in [mm]

Maßstabszahl für 1:25 --> 25

Zeichnungseinheit [cm] entspricht in [mm] --> 10

PBF = 25 / 10 = 2.5    Texthöhe 5 mm am Papier entspricht 5 * PBF = 12.5 ZE in der Zeichnung

Anwendungsbereiche des Papierbereichsfaktors:

Texthöhe in [mm] * PBF = Texthöhe in ZE

Globaler Skalierfaktor für Bemassung = PBF

Globaler Skalierfaktor für Linientypen = PBF

Skalierung des Ansichtsfensters im Layout:

Nachdem Sie im Layout ein Ansichtsfenster mit dem Befehl Mansfen erzeugt haben, müssen Sie es mit einem Doppelklick der linken Maustaste auf das Ansichtsfenster aktivieren.

Mit dem Befehl Pan oder mit dem Panning der Radtaste wird nun der gewünschte Ausschnitt im Ansichtfenster zentriert.

Zum Skalieren des Ansichtsfensters wird die Option nXP des Befehles Zoom verwendet. Der Buchstabe n steht hier für den Faktor welcher sich nachfolgend errechnet:

Faktor n = 1 / Papierbereichsfaktor  (für obiges Beispiel n = 1 / 2.5 = 0.4)

Befehl: zoom

Fensterecke angeben, Skalierfaktor eingeben (nX oder nXP) oder

[Alles/Mitte/Dynamisch/Grenzen/Vorher/FAktor/FEnster] <Echtzeit>: 0.4xp

Um das Ansichtsfenster vor versehentlichem Änderungen (Zoom, Pan) zu schützen gehen Sie folgendermaßen vor:

Markieren Sie das Ansichtsfenster und rufen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü auf. Wählen Sie den Eintrag Anzeige gesperrt -> Ja

Um die Größe des Ansichtsfensters zu ändern, verwenden Sie die AutoCAD Griffe oder den Befehl Strecken.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Nancy
Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2002 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sebastian,

Nancy, ACAD ist "Maßstabslos"
>>> das war deutlich, damit wird mir einiges klar...(furchtbar auf dem Holzweg war)

und es ist
tatsächlich so mit den Punkten beim eingeben der Länge- das kann
man nicht ändern- wie hast du dir das denn gedacht ?- evtl gibt es ja
noch eine Lösung- dafür muß ich allerdings erstmal wissen wie du es
gerne hättest.
>>> hm, vielleicht:
statt x.xx,y.yy,z.zz einfach BxHxT also x,xx*y,yy*z,zz ?

wäre wesentlich angenehmer

CUSee you = Wir sehen uns und nochmal Danke

ReMAT
Mitglied
CAD Organisator

Sehen Sie sich das Profil von ReMAT an!   Senden Sie eine Private Message an ReMAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReMAT

erstellt am: 08. Dez. 2002 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nancy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

vielleicht hast du recht und ich sitze zu nah an der Problemlösung, als nur zu konstruieren. Allerdings rufen genau die Anwender, die solche tollen Funktionen wie X-Refs verwenden und schließlich doch bei mir anrufen, weil sie vorher einiges nicht bedacht haben.
Zum Plotten mag das mit den X-Refs ja noch toll sein. Was ist aber wenn der Kunde diesen Grundriss in einer anderen Zeichnung deswegen einfügen will, weil er aufgrund dieser eingefügten Zeichnung (Punkte fangen usw.) in seiner Basiszeichnung weiterarbeiten will. ich weiss man kann die X-Refs öffen und bearbeiten, aber die hinzugefügten Objekte gehören dem X-Ref und nicht der Basiszeichnung. Übrigens hatte ich so manch einen unerwünschten Effekt beim Öffnen eines X-Refs mit Bemassungen und Texten. Zudem geht es hier um verschiedene Einheiten.
Natürlich kennt AutoCAD keine Milimeter, Meter, usw. Wenn in der Grundrisszeichnung nun bemasst worden ist, hat man später nach dem Binden oder Zuordnen über X-Refs zwar die Skalierung angepasst und die Objekte bleiben so wie waren. Aber auch die Maßtexte bleiben so wie sie sind. Nun hat womöglich zwei gleich Grosse Objekte mit Bemassung. Der Eine hat als Bemassung z.B. 1000 als Masstext, der andere 1. Auch die Linienskalierungen, Bemassungen sind nicht einheitlich.
Vielleicht habe ich mir auch zu viele Gedanken über die Fragen danach gemacht. Aber so ist es halt in meinem Beruf.

Probier einfach mal das was ich beschrieben habe, indem du zwei gleichgroße Rechtecke in verschiedenen Einheiten (natürlich umgerechten) in zwei Zeichnungen zeichnest. Füge nun einmal über X-Refs die Meterzeichnung in die Milimeterzeichnung und dann auch mal so wie beschrieben habe ;-)

gruss Tamer

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 09. Dez. 2002 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nancy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tamer: Laß dir nichts einreden, deine Lösung ist gut, auch wir machen das so. Wir zeichnen Schalungspläne in m, unser Bewehrungstool kann aber nur in cm. Es geht sehr schnell diese Umzuarbeiten wenn man gleiche DimStyles , etc. verwendet.
@Sebastian: Also, nicht immer gleich schimpfen. Es kommt immer nur darauf an, was man erreichen möchte. Ich fang mit einem XRef nix an.

Mein Fazit: Beide Lösungen sind gut, aber es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Ich persönlich halte mich da an Tamer, außer es geht um Vermessungspläne die ich nur zum drunterlegen benötige. 

Entschuldigt eventuelle Tippfehler, bei uns ist es Saukalt, meine Finger erhohlen sich nur sehr langsam.

------------------
Roland

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 09. Dez. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nancy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tamer,
mit dir kann man sich unterhalten ! - genauso habe ich mir eine
Hotline gewünscht, BIS ich dieses CAD-Portal vor einem halben
Jahr gefunden habe.
Hier also meine neue Stellungnahme:

Das beste war übrigens der Satz:
...bei mir anrufen, weil sie vorher einiges nicht bedacht haben.

DAS ist doch der Punkt schlechthin ! - man muß natürlich wissen
WAS - WOZU und WANN man es braucht... das denken nimmt einem der
Rechner schließlich noch nicht ab.

los geht´s:

;;;Xref (Punkte fangen usw.)

WO ist da das Problem ??? <-- auf die Antwort bin ich ja mal
gespannt 

;;;unerwünschten Effekt beim Öffnen eines X-Refs

da habe ich bisher keine (negativ) Erfahrung gehabt, kannst du mir
spontan ein Beispiel nennen? -Denke aber jetzt schon das dieses
Beispiel zum großen Teil mit dem o.g. Satz beantworten kann...
[...weil sie vorher einiges nicht bedacht haben]

;;;Der Eine hat als Bemassung z.B. 1000 als
;;;Masstext, der andere 1.

natürlich- und das ist auch gut so (in den meisten Fällen) denn:
Architektur (zB.) wird nunmal in "Meter" bemaßt- auch in einer
Stahl oder sonstwas Zeichnung ist und bleibt es Architektur und
wird in "Meter" bemaßt. Zum anderen kann man den Bem.-Stil schließlich
auch ändern.In der Basiszeichnung...Aber es ist nunmal so das ich
und einige andere glauben das man die einzelnen Gewerke voneinander
trennen sollte.
Der Hauptgrund besteht natürlich darin des problemlosen
austausches der einzelnen Zeichnungen- gerade was Arch.Pläne angeht
ist es praktisch ohne Xref nicht denkbar zu arbeiten.

ciao Sebastian
Ps.: Smilies macht man hier OHNE den "-" Strich 
---------------------------------------------------------------------
@RoSiNiNo
In allen Ehren...das man abwägen muß zwischen den jeweiligen
Gegebenheiten ist doch klar- bei dir ist es ein Tool- beim anderen
die Gewissheit das man zukünftig keine neuen Daten (der Xref)
erhält.

und das du das
"@Sebastian: .... Es kommt immer nur darauf an, was man erreichen
möchte."
geschrieben hast beschämt mich etwas, denn du bist oft genug "hier"
um zu wissen das ich genauSO denke - sehe mich eigentlich nicht als
so engstirnig wie dargestellt ! - aber du darfst auch nicht vergessen
was der URSPRUNG dieses Beitrages ist - und da denke ich sollte man
schon auf die(wunderbare) Möglichkeit hinweisen und ich kenne nunmal
vielmehr (oder einfach größere)VORteile -bin ja mal gespannt wer
noch ins Gespräch einsteigt. (Hallo Thomas ?)

und zu dem Schimpfen, dabei bleibe ich wenn gemeint war:
[wie kann man das einem "Neuling" nur so verkaufen...]
denn es kann so wirklich nicht sein, je nachdem wie groß Projekte
sind, kann man ganz schön ins Fettnäpfchen treten.

und: KALTE Finger ? bist du etwa heute morgen auch mit 140 auf einem
Motorrad auf die Arbeit gefahren ??? - also MIR ist mind. genauso
kalt  

nettes Gespräch 

------------------
  Gruß Sebastian , Ffm

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 09. Dezember 2002 editiert.]

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Windows 10 Pro 64bit
GeForce GTX 970

erstellt am: 09. Dez. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nancy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
ich finde ja XRefs auch gut, auch wir haben Pläne die nicht anders bearbeitet werden können.
Aber zu der Möglichkeit die Zeichnung mit den gleichen DimStyles zu verwenden: Wir haben sehr oft, oder besser gesagt, manchmal, hin und wieder, Grundrisse die wir in verschiedenen Maßstäben darstellen müssen. Wir benötigen für diese Pläne nicht immer den ganzen Plan, aber doch einen Großteil der Bemaßung. Es ist dann dieser Plan in ein paar Minuten umgearbeitet.

Ich will dich auch nicht kritisieren, wollte auch wieder mal meinen Senf abgeben. Du bist sogar sehr löblich hervorzuheben, du bist einer der wenigen die auch Unities verteilen, selbst wenn sie das Thema nicht betrifft  .

Es hat zwar nur -7°C, das genügt mir aber. Außerdem war die Scheibe heute innen angefrohren, Gottseidank hab ich eine Frontscheibenheizung.

------------------
Roland

[Diese Nachricht wurde von RoSiNiNo am 09. Dezember 2002 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 09. Dez. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nancy 10 Unities + Antwort hilfreich

...Frontscheibenheizung...
dafür benötigte ich natürlich erstmal eine Frontscheibe

Tja, die Bemaßung, versch.Maszstäbe und AutoCAD(Pur).
Das ist ein Thema was man wohl unter den Tisch kehren
sollte 
Wenn es um was besonderes geht und es um nur ein paar Bem.
und um EIN Layout geht dann tendiere ich da natürlich zu einer
Layout-Bemaßung, was spätestens mit Vers.2002 keine Probleme
mehr mit sich bringt.

Aber kenne (wenn auch nicht betroffen) das Problem, man müßte
halt Xref-Bem.-Stile in der "Master-Zchng" für die Referenz
ändern, und MEHRMALS vergeben können ! - gerade das ist ja ein
Wunsch der oft laut wird... pro Ansichtfenster die Darstellung
der Bemaßung des Modells variieren - aber nicht mit ACAD 

bisher gibt es da nur einen Weg (+deiner) und das ist halt
manchmal (immer?) nicht so toll:

Bemaßung Kopieren auf neuen Layer + Stil anlegen

dann muß aber klar sein (bei mir der Fall) das ich da weiter
nichts ändern muß (Geometrie). Denn: Assoziativität der neuen
Bemaßung, vorrausgesetzt man nutzt sie, geht beim kopieren
"verloren" -

Würde sagen : wir sind uns EINIG.

zu den U´s:
"natürlich" vergebe ich U´s ! - Auch bei Themen bei denen ich
mich nicht einschalte oder gar bei Themen die mich nicht
interessieren (zu dem Zeitpunkt), aber ich lerne ja schließlich
dabei , auch wenn es halt gerade "nicht mein Ding ist".
Ich muß zugeben das ich nicht Immer U´s verteile- wieso auch,
hab ja wenns hoch kommt selbst nur 5 Themen erstellt wenn es um
CAD-Probleme ging, aber wenn ich was neues erfahre, warum nicht.
Und nicht nur bei neuem, es gibt auch genügend Antworten die mir
zwar bekannt sind , aber dennoch ein paar U´s Wert sind- wenn ich
das immer machen würde so reichen mir meine U´s ja garnicht...
DENN; HIER GIBT ES SO VIELES WAS "BELOHNT" WERDEN MÜSSTE .
Und genauso sehe ich die U´s: als kleine Annerkennung und
dankeschön.

------------------
Gruß Sebastian , Ffm

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

Windows 10 Pro 64bit
GeForce GTX 970

erstellt am: 09. Dez. 2002 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nancy 10 Unities + Antwort hilfreich

dem ist nichts hinzuzufügen

------------------
Roland

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 09. Dez. 2002 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nancy 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir gehts genauso mit den U's,
habe selbst nur 2 Beiträge geschrieben,
aber ich sehe sie als Belohnung für Andere
wenn ich welche vergebe.

Was mich ärgert ist das ich selbst dann
oft nicht belohnt werde, mit U's meine
ich. Aber das ergeht euch ja genauso.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 09. Dez. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nancy 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
Gruß Sebastian , Ffm

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

Windows 10 Pro 64bit
GeForce GTX 970

erstellt am: 09. Dez. 2002 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nancy 10 Unities + Antwort hilfreich

Darum möchte ich an dieser Stelle bei Bernd für seine oft sehr nützlichen Tipps unds Tools bedanken. Besonders in VBA der King!

------------------
Roland

Nancy
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2002 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...war interessant zu lesen @alle Beteiligte

nun - mit eurer "währung" hier muß ich erst noch klarkommen, was ist denn hier usus?

Wahrscheinlich eigenes Ermessen 

Danke und Nachti

Nancy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz