| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schräge Schriften bei Ausdruck (729 mal gelesen)
|
wacker Mitglied Dipl.-Ing. Veranstaltungstechnik
|
erstellt am: 06. Dez. 2002 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Drucke ich etwas auf einem Drucker oder als PDF-Datei aus (siehe Anhang) dann stellen sich die Schriften schräg! Zur Erstellung des Layouts musste ich die Ansicht per UCSFOLLOW=1 und Koordinatensystem an Objekt ausrichten drehen. Bei diesen Ansichten erhalte ich den schief stehende Schriften w.z.B hier Tent for Catering oder die Bemaßungszahlen. Bei den Layouts, wo die Ansicht nicht gedreht wurde, ist der Ausdruck normal. Was kann ich tun, um einen ordentlichen Ausdruck ohne schräggestellte Schriften zu erhalten? Vielen Dank für die Hilfe Wacker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 06. Dez. 2002 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wacker
|
|
erstellt am: 06. Dez. 2002 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit MVSETUP - Ausrichten ist AutoCAD der Meinung, dass es beim Druck in die PDF Datei keine Schriften mehr erkennt und diese somit aufpixelt. Gibt es noch eine andere Lösung? (Die entsprechende liegt im Anhang!) Danke für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauplia Mitglied Konstrukteurin Strassenbau

Beiträge: 121 Registriert: 24.06.2002 WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...
|
erstellt am: 06. Dez. 2002 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wacker
Hallo Wacker, ich weiß nicht, ob meine Idee auch in Deinem Fall die Lösung sein könnte...aber probier doch mal, bei der Einstellung der Textstile den Textstil, der schräg kommt (offensichtlich ein TrueType-Font), mit Breite 0.99 statt 1 anzulegen (über Format-Textstil). Viele Grüße aus Mainhattan ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Dez. 2002 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nauplia, stelle ich den Text auf Textbreite 0,99 ein, dann ist er im Ausdruck gerade aber nicht mehr vektorisiert, d.h er erscheint in der erstellten PDF-Datei nicht mehr als Schrift sondern im Pixelformat. Bei kleinen Schriften kann man somit in einer PDF Datei nicht mehr in den Text reinzoomen um diesen besser zu lesen. Das Ergebnis ist das gleiche wie mit dem Ausrichtenbefehl MVSETUP. Dank für die Hilfe! Vielleicht fällt ja irgend jemandem noch eine andere Lösung ein. Für mich sieht das aus wie ein Bug beim Umsetzen in den Plott.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Assi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 218 Registriert: 03.10.2002 NT4,ACAD 2002-SP 1 EXPREES-engl. cadMANdu
|
erstellt am: 06. Dez. 2002 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wacker
Hallo, nehme mal an Acad 2000 und Schrifttyp Arial, oder? Diesen Effekt kenne ich nur zu gut. Wenn du die Beschriftung im Papierbereich zufügst, dann müsste es gehen, oder du lädtst die von cadwiesel.de die Arial.shx, dann gehts. Gruß Astrid Achso, unter 2002 habe ich diesen Effekt nicht mehr ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |