Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schräge Schriften bei Ausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schräge Schriften bei Ausdruck (729 mal gelesen)
wacker
Mitglied
Dipl.-Ing. Veranstaltungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von wacker an!   Senden Sie eine Private Message an wacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wacker

erstellt am: 06. Dez. 2002 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.pdf

Drucke ich etwas auf einem Drucker oder als PDF-Datei aus (siehe Anhang) dann stellen sich die Schriften schräg! Zur Erstellung des Layouts musste ich die Ansicht per UCSFOLLOW=1 und Koordinatensystem an Objekt ausrichten drehen. Bei diesen Ansichten erhalte ich den schief stehende Schriften w.z.B hier Tent for Catering oder die Bemaßungszahlen. Bei den Layouts, wo die Ansicht nicht gedreht wurde, ist der Ausdruck normal.

Was kann ich tun, um einen ordentlichen Ausdruck ohne schräggestellte Schriften zu erhalten?

Vielen Dank für die Hilfe

Wacker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 06. Dez. 2002 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wacker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Wacker,

mit "mvsetup" drehen...

Lothar

------------------
Lothar Kramer

wacker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wacker an!   Senden Sie eine Private Message an wacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wacker

erstellt am: 06. Dez. 2002 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_02.pdf

Mit MVSETUP - Ausrichten ist AutoCAD der Meinung, dass es beim Druck in die PDF Datei keine Schriften mehr erkennt und diese somit aufpixelt. Gibt es noch eine andere Lösung? (Die entsprechende liegt im Anhang!)

Danke für die Hilfe!

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 06. Dez. 2002 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wacker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wacker,

ich weiß nicht, ob meine Idee auch in Deinem Fall die Lösung sein könnte...aber probier doch mal, bei der Einstellung der Textstile den Textstil, der schräg kommt (offensichtlich ein TrueType-Font), mit Breite 0.99 statt 1 anzulegen (über Format-Textstil).

Viele Grüße aus Mainhattan

------------------

wacker
Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2002 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nauplia,
stelle ich den Text auf Textbreite 0,99 ein, dann ist er im Ausdruck gerade aber nicht mehr vektorisiert, d.h er erscheint in der erstellten PDF-Datei nicht mehr als Schrift sondern im Pixelformat. Bei kleinen Schriften kann man somit in einer PDF Datei nicht mehr in den Text reinzoomen um diesen besser zu lesen. Das Ergebnis ist das gleiche wie mit dem Ausrichtenbefehl MVSETUP.

Dank für die Hilfe!

Vielleicht fällt ja irgend jemandem noch eine andere Lösung ein. Für mich sieht das aus wie ein Bug beim Umsetzen in den Plott....

Assi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Assi an!   Senden Sie eine Private Message an Assi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Assi

NT4,ACAD 2002-SP 1
EXPREES-engl.
cadMANdu

erstellt am: 06. Dez. 2002 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wacker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nehme mal an Acad 2000 und Schrifttyp Arial, oder?
Diesen Effekt kenne ich nur zu gut.
Wenn du die Beschriftung im Papierbereich zufügst, dann müsste es gehen, oder du lädtst die von cadwiesel.de die Arial.shx,
dann gehts.
Gruß Astrid
Achso, unter 2002 habe ich diesen Effekt nicht mehr

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz