Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  monochrome.ctb fehlt?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  monochrome.ctb fehlt?! (1143 mal gelesen)
ulliwitsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ulliwitsch an!   Senden Sie eine Private Message an ulliwitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulliwitsch

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 02. Dez. 2002 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter neuling bei AutoCad. Ich benutze AutoCad 2002 mit einem Epson 740. Damit möchte ich meine Zeichnungen schwarz printen. In der Plotstiltabelle finde ich aber nur monochrome.stb. Bei meiner Freundin mit einem Canon BJC 4100 steht dort auch monochrome.ctb. Woran liegt es, dass ich das nicht habe? Bisher habe ich immer alles schwarz gezeichnet, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Gibt es vielleicht ein Torturial für die Drucker-Einrichtung? Die Zeichnung passt nämlich nimmer auf das Blatt, ich muss immer in den Druckereinstellungen max. druckbarer Bereich auswählen, das sind dann natürlich am Rande nicht so schön aus. Zoomfaktor funktioniert auch nicht mehr egal ob "1xp" oder "2xp" es bleibt alles gleich gross.

vielleicht kann mir ja jemand den einen oder anderen tip geben, wäre sehr dankbar  

gruss, ulli

[Diese Nachricht wurde von ulliwitsch am 02. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Dez. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulliwitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

benutze mal den Befehl "convertpstyles" und beschäftige dich in
der Hilfe oder hier im Forum mal mit:

ctb (farbabhängige Plotstiltabellen)
stb (benannte Plotstiltabellen)
dem henannten Befehl... und
auch mit Optionen/Plot/ oben rechts...Plotstiltabellen...

Du hast eine Datei die "Benannte Plotstil- abhängig" ist,
deine Freundin hat eine "Farbabhängige" Datei gehabt.

------------------
     Gruß Sebastian Mattis , Frankfurt/M

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 02. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 02. Dez. 2002 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulliwitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ulli,

wenn Du schwarz drucken moechtest, kannst Du jeden beliebigen Plotstil auf schwarz aendern.
Du gehst in der Menueleiste auf Datei - Plotstil Manager, dann oeffnest Du z.B. die Acad.ctb, dann aenderst Du rechts unter Eigenschaften die Farbe auf Nummer 7 (schwarz), vorher natuerlich in der linken Leiste alle Farben markieren. Dann speicherst Du diesen Plotstil unter neuem Namen, z.B. schwarz, ab.
Wenn Du jetzt in der Zeichnung auf plotten gehst, siehst Du den neuen Plotstil "schwarz", den verwendest Du und Du hast Deinen Schwarz-Weiss Druck.
Aber beachte bitte, dass Du im Layout den Plotstil in den Eigenschaften des Layouts verankern musst, oder das Haekchen bei "Aenderung im Layout speichern" setzen.
Hope it helps,
wenn was unklar ist, einfach nochmal melden.

Achja, herzlich willkommen bei cad.de 

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Dez. 2002 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulliwitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

und zu:
ich muss immer in den Druckereinstellungen max. druckbarer Bereich auswählen...

also das der zoom nicht geht ist etwas seltsam, sicher ein
Bedienerfehler... aber das kann ich ja nicht wissen da ich nicht
deine Vorgehensweise kenne !- teste: gehe in den Papierbereich(Layout)
und mach mal einen Doppelklick im (über) Bereich des Ansichtsfensters
und nutze einfach mal den Zoom-Fenster, Echtzeit-zoom oder auch
den XP... eine Möglichkeit gibt es aber noch (wenn du das AFenster erstellt hast aber unwahrscheinlich) : AFenster markieren und in
den Eigenschaften nachsehen ob "Anzeige sperren" aktiviert ist !

meld dich dann wieder...

------------------
  Gruß Sebastian Mattis , Frankfurt/M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulliwitsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ulliwitsch an!   Senden Sie eine Private Message an ulliwitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulliwitsch

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 02. Dez. 2002 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm & wkopp@ccc.gr,

ich danke euch beiden für eure Hilfe. Eine Neuinstallation und die Kombination eurer beiden Beiträge hat mir geholfen! Recht herzlichen Dank für die prompte Hilfe!

@wkopp@ccc.gr: ich habe das verankern im layout nicht gefunden, kannst du mir bitte noichmal genau sagen, wie das geht?

@cadffm: zoomen funktioniert jetzt auch wieder, allerdings nicht 100%ig bei Seite einrichten>Plotmassstab: wenn ich dort 1:1 wähle passt meine Zeichnung nicht auf das Blatt, der obere Rand ist abgeschnitten, bei Größe angepasst errechnet er mir 1mm=1.05 Zeicheneinheiten. Geht das evtl. noch genauer und passend auf das Blatt?

mit dankenden Grüßen, Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Dez. 2002 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulliwitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

"Aenderung im Layout speichern" setzen. ist im
PLOT-Dialogfeld zu finden und

zum Zoom:
wenn es zu groß ist ist es eben zu groß !
da kann man nur diese Wege beschreiten:

Ist das Layout zu groß für das ausgewählte Papier?
(dann ist die "1.05" Einstellung im Plotdialogfeld)

-dann benutzerspezifisches Papier(größe) anlegen in
den Drucker-Eigenschaften.

oder:

ist das Modell (im Modellbereich) zu groß für dein
Ansichtsfenster im Layout?
(dann ist die "1.05" Einstellung in den Eigenschaften bzw im
WK_Ansichtsfenster zu sehen)

dann das AFenster Größer gestalten...wenn es halt geht.

------------------
  Gruß Sebastian Mattis , Frankfurt/M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 02. Dez. 2002 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulliwitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ulli,

hab mich wahrscheinlich etwas kompliziert ausgedrueckt, sorry.
Wenn Du im Layout bist, kannst Du die Eigenschaften des Layouts bestimmen indem Du mit dem Mauszeiger auf den Reiter "Layout" gehst und die rechte Maustaste klickst. Jetzt oeffnet sich das Eigenschafts-Fenster vom Layout (Papierbereich in der dt. Version). Hier kannst Du nun den Plotstil, den Drucker, Papiergroesse, Druckbereich usw. bestimmen.
Wenn Du nun den Layout-Bereich drucken willst, werden autom. diese Einstellungen uebernommen, Du kannst dann zwar im Plotfenster den Drucker, den Druckbereich usw. aendern, aber nicht den Plotstil (versuch es mal, er aendert sich, dann gehst Du auf Plotvorschau, dann mit exit wieder zum Plotfenster zurueck, dann siehst Du, dass der Plotstil sich wieder zum alten geaendert hat.) Die Ausnahme ist, wenn das Haekchen bei "Aenderungen im Layout speichern" gesetzt ist. Dann aendert sich auch der Plotstil.
Ich hoffe es ist jetzt etwas verstaendlicher.

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulliwitsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ulliwitsch an!   Senden Sie eine Private Message an ulliwitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulliwitsch

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 02. Dez. 2002 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@cadffm: der Körper ist nur 80x50x40mm gross, sollte also auf ein A4 Blatt passen?!

@wkopp@ccc.gr: danke, habs jetzt verstanden 

Gruss, Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Dez. 2002 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulliwitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

dann mach mal kurz dies:

ich gehe davon aus das dein AFenster im PBereich ca diese Abmaße hat:
270*200ZE
und dein Modell im MBereich entweder 1.)80x50x4oZE oder
2.) 0.8x0.5x0.4ZE ?!

im 1. Fall kommt bei deinem (alles in "mm") Beispiel
dies in Frage: in Seiteneinrichtung/Plotdialogfeld skalierung 1:1
und das AFenster im PBereich ebenfalls 1:1, passt!

im 2. Fall mußt du das AFenster auf auf 100:1 stellen, im Plotdialogfeld bzuw in der Seiteneinrichtung bleibt es auf 1:1, passt !

;;;
gehe im PBereich in das AFenster, Zoom Alles, dann die Skalierung angeben- mache ich über den WK_Ansichtsfenster... (Eingabe nur bei horizontaler-Ausrichtung des Werkzeugkastens möglich.)

test it !


und jetzt lese die Hilfe oder besser (Augenfreundlicher) das
Benutzerhandbuch durch...

------------------
  Gruß Sebastian Mattis , Frankfurt/M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz