Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Null bei Zoll unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Null bei Zoll unterdrücken (469 mal gelesen)
Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 27. Nov. 2002 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Zusammen,

bei der Bemaßung mit Alternativeinheiten habe ich folgendes Problem:
Bei dem Zoll-Maß sollen die Nullen für Für Fuß und Zoll unterdrückt werden, die für Fuß funktionieren aber die Zoll-Nullen werden nicht unterdrückt.
Richtig wäre: [2'-1/16"] ACAD schreibt aber [2'-0 1/2"]
Im Bemstil habe ich die Häkchen bei "Nullen unterdrücken" bei Zoll und Fuß gesetzt, aber bei erneutem Aufruf des bemstil sind die Häkchen wieder weg?
Hat die Sysvar "dimaltz" was damit zu tun?
Die steht auf 4 aber auch auf 0 funkt es nicht.

Wie kann ich die 0 bei Zoll unterdrücken?

Danke und Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 28. Nov. 2002 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang,

es gibt eben Sachen, die man gern hätte - aber AutoCAD macht das einfach nicht. Über DIMZIN kannst du nur steuern, ob null Fuss angezeigt oder weggelassen werden, also 2'-0" oder 2'. Sobald ein gebrochener Fuss dahinter kommt, steht die 0 da, und mit Standard-Bordmitteln ist sie auch nicht wegzukriegen.

DIMALTZ ist das Gegenstück zu DIMZIN für die Alternativeinheiten - d.h. DIMALTZ hat dann einen Einfluss darauf, wenn du gleichzeitig metrisch und zöllig bemasst. Die Wirkungsweise der beiden Variablen ist aber völlig identisch.

Dass die Häkchen verschwinden, sieht mir eher nach Bedienfehler aus, kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen.

Ich hab ein kleines Lisp-Programm, das solche Schönheitsfehler behebt, das schicke ich mal an CADwiesel. Es korrigiert das Ganze aber nur temporär vor dem Plotten, bei einem Update der Bemassung kommt der Müll wieder.

Bisher behebt es ausserdem:

Toleranzen: z.B. 123.5 +0 -0.1 da wird die hochgestellte +0 weggemacht

dto. 123.5 +-0.1 Textgrösse auf 1.0 (AutoCAD nimmt für symm. Toleranzen die Texthöhe für Abweichungstoleranzen, z.B. 0.7)

Wenn noch jemand Wünsche hat, bitte hier posten!

Gruss, Axel

------------------
http://www.tutorial.autolisp.info

http://www.advanced.autolisp.info


http://www.activex.autolisp.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 28. Nov. 2002 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bemstil_alternativ.jpg

 
Danke Axel,

wenn ich weiß dass es nicht geht, bin ich ja zufrieden.
Da ich im Bemstil "Null für Zoll unterdrücken" markieren kann, dachte ich das hätte damit zu tun.

Danke und Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz