Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenster im PSPACE in AutoCAD2002

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster im PSPACE in AutoCAD2002 (2988 mal gelesen)
PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 27. Nov. 2002 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich wollte in der Papieransicht ein Ansichtsfenster über das andere legen,
und zwar so, dass das darunterliegende abgedeckt wird. Ich habe das vor
einiger Zeit schon mal gemacht, weiss aber nicht mehr wie ich das damals
hingekriegt habe.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Grüsse
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 27. Nov. 2002 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich sehe da auf die Schnelle nur 2 Möglichkeiten:
1. ein wipeout in den abzudeckenden Bereich legen, Anzeigereihenfolge prüfen, Layer des wipeout nur in dem einem Ansichtsfenster frieren.
2. erst das kleine Ansichtsfenster erstellen und dann das große als polygonales so erstellen, dass der Bereich des kleinen ausgespart wird.

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 27. Nov. 2002 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paul,
wenn Du in dem Ansichtsfenster, dass das andere abdecken soll, die Ansicht auf 3D Drahtkörper oder eine sonstige Schattierung stellst, dann bekommst Du den Effekt.
Allerdings auch ein paar andere Unerwünschte. Deshalb rate ich normalerweise dringend davon ab.

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 27. Nov. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paul,
mal ne dumme Frage, warum gestaltest du dir das Fenster nicht so, dass das, was du überdecken willst, garnicht erst dargestellt wird? Man kann doch ein genau passendes Polygon zeichnen und dieses dann über Objekt zum Mansfen machen.
Oder du erstellst ein zweites Fenster (einen Griff des vorhandenen Fensters akt., Shifttaste halten und in die gewünschte Richtung ziehen, Befehl beenden. Dann das neue Fenster am Griff anpacken und auf das gewünschte Ende des ersten Fensters legen. Damit erreichst du eine fortlaufende Darstellung in beiden Fenstern.) Dann so zusammenschieben, wie du deine Ecke ausschneiden willst. Du solltest allerdings anschließend keine Maßstabsveränderung in den Fenstern mehr vornehmen, sonst verlierst du u.U. die Durchgängigkeit der Zeichnungselemente.
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 27. Nov. 2002 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thx für die Beiträge. Mit dem polygonalen Ansichtsfenster lässt sich leider mein Problem nicht lösen, da ich eine Fläche mitten in eine Anderen abdecken will (ein Fenster im Fenster sozusagen).

Gruesse
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

AutoCAD 2002 mit MGB-BauCAD Brachenlösung für das Bauingenieurwesen

erstellt am: 27. Nov. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es mit einer deckenden weissen Farbe abgedeckt. Nun funktioniert die Methode mit meinem Laserdrucker, aber nicht mit meinem HP755CM. Wo kriege ich den neusten Treiber für AutoCAD2002 und WinNT4 (bitte Link senden)?

Vielen Dank für die Hilfe

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 27. Nov. 2002 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich


ansicht.jpg

 
Hallo,
für weiß nimm eine beliebige Farbe und stelle in der Plotstiltabelle die Rasterung auf Null.
Aber die Sache mit dem polygonalen Ansichtsfenster funktioniert, du musst eben das Polygon so erstellen und das Fenster auf einen Layer legen, den du hinterher ausschaltest, damit der Rahmen nicht zu sehen ist.

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 28. Nov. 2002 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ich habe es geschafft. Mein HP-Treiber war fehlerhaft, nach dem Download eines neuen Treiber von hp hat alles bestens funktioniert. Ich habe einfach unterhalb des abzudeckenden Fenster eine Fläche gezeichnet, wobei die Farbe dieser Fläche keine Rolle spielt nur die Rasterung im Plottdialog muss auf Null sein.
Allerdings frage ich mich trotzdem, ob das der einzige Weg ist um im PSPACE ein Ansichtsfenster in einem Ansichtsfenster (Rechteck im Rechteck) zu erzeugen und dabei die darunterligenden Informationen auszublenden. Z.B. habe ich einen Situationsplan im Mst. 1:5000 und möchte z.B. eine Strassenkreuzung grösser zeigen (Mst. 1:200) und dabei das Detail in der Nähe der Kreuzung auf dem Plan 1:5000 platzieren. Im Moment ist es ja so, dass ich in jedem AFENSTER wie auf eine Glasscheibe zeichne und wenn diese übereinander liegen, scheinen sie dann durch. Kann man nicht einfach einem AFENSTER das Attribut unduchsichtig zuweisen?

Grüsse
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

ist es denn nicht möglich einfach auf 3D-Drahtkörper zu stellen für
deine Ansicht ? (war oben schonmal angesprochen)

------------------
  Gruß Sebastian Mattis , Frankfurt/M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 28. Nov. 2002 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PErni:
...Ich habe einfach unterhalb des abzudeckenden Fenster eine Fläche gezeichnet, wobei die Farbe dieser Fläche keine Rolle spielt nur die Rasterung im Plottdialog muss auf Null sein. ...


Deine Erkenntnis in allen Ehren, aber hättest du vorher die Beiträge gelesen, da war das schon mal genauso gesagt.

Zitat:
Original erstellt von PErni:
... Allerdings frage ich mich trotzdem, ob das der einzige Weg ist um im PSPACE ein Ansichtsfenster in einem Ansichtsfenster (Rechteck im Rechteck) zu erzeugen und dabei die darunterligenden Informationen auszublenden. ...

nein, ist es nicht und auch das wurde schon gesagt


Zitat:
Original erstellt von PErni:
... Im Moment ist es ja so, dass ich in jedem AFENSTER wie auf eine Glasscheibe zeichne und wenn diese übereinander liegen, scheinen sie dann durch. Kann man nicht einfach einem AFENSTER das Attribut unduchsichtig zuweisen? ...


Nein kann man nicht, widerspricht vielleicht sogar dem Sinn des Ansichtsfensters (Angelika müsste auch ihre Definition "Loch in einem Stück Papier, durch das man auf das Modell schaut" ändern). Vielleicht könnte es manchmal sinnvoll sein, aber ein undurchsichtiges Fenster ...?


------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 28. Nov. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Wieso undurchsichtige Fenster, oder vielleicht besser gesagt ein Blatt Papier statt Glas, keinen Sinn machen sollten verstehe ich nicht, denn wie Du siehst, währe es in meiner Situation ganz praktisch, wenn man ein Blatt Papier (AFENSTER) über ein anderes Blatt Papier (AFENSTTER) legen könnte. Dann könnte man diese Funktion auch einfach im Handbuch nachlesen. So aber lässt sich mein Problem nur mit einem Trick lösen, den man aber kennen muss (oder kennt den Jeder?).

Freundlichen Gruss
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 28. Nov. 2002 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Fenster undurchsichtig wäre,
wäre es leeeeeeeeeeer. Ich sehe
ja auch nicht durch eine Wand.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 28. Nov. 2002 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber Thomas, ich habe doch versucht die Situation zu erklären...
Vergiss den Begriff Fenster und stell Dir nicht immer eine Glasscheibe vor, sondern versuch Dir mal Ein A0-Blatt vorzustellen auf welches Du ein A4-Blatt drauflegst. nun statt ein transparentes A4-Blatt möchte ich ein deckendes, weisses Papier drauflegen. Das ganze wählbar (also transparent oder deckend) wär doch ein Hit? Ist doch klar!
Grüsse, Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

AutoCAD 2002 mit MGB-BauCAD Brachenlösung für das Bauingenieurwesen

erstellt am: 28. Nov. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry ich meinte Bernd und nicht Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 28. Nov. 2002 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich


af.gif

 
Also das wäre meine Lösung:

REGIONEN

-Polylinie für Ansichtsfenster erzeugen
-Polylinie für ausgeschnittenen Bereich
erzeugen
-in Regionen umwandeln
-mit Differenz ausgeschnittenen Bereich
von AF Bereich abziehen
-mit Mansfen -> Option Objekt
die verbliebene Region in AF umwandeln

Ergebnis siehe GIF
------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

[Diese Nachricht wurde von Bernd Cuder am 28. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 28. Nov. 2002 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow
endlich mal eine richtig sinnvolle Anwendung für die Region
... allerdings kann man dieses Ansichtsfenster nie mehr verändern, so dass ich noch mal auf mein Beispiel mit der Polylinie hinweise ...
------------------
gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 28. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 28. Nov. 2002 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
super Idee mit der Region. Frau lernt doch immer wieder dazu :-)
also war der Tag doch nicht umsonst!
Schade übrigens, dass du nicht auf der ACS warst.
Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 28. Nov. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,
>>Vergiss den Begriff Fenster und stell Dir nicht immer eine Glasscheibe vor, sondern versuch Dir mal Ein A0-Blatt vorzustellen auf welches Du ein A4-Blatt drauflegst. nun statt ein transparentes A4-Blatt möchte ich ein deckendes, weisses Papier drauflegen.<<

... und genau da liegt der Hase im Pfeffer!
denn man muß sich den Papierbereich wie folgt vorstellen: im Modellbereich liegt das Modell, darauf (in einem gewissen Abstand) legt man ein großes Blatt Papier - zu sehen ist nix, dann nimmt man die Schere und schneidet ein Loch (Ansichtsfenster) in das Papier und kann nun das Modell durch dieses Fenster sehen...

Deshalb macht es keinen Sinn in ein "großes Loch" ein "kleines Loch" schneiden zu wollen, wo schon ein Loch ist, fällt die Schere durch...

Das nur in Kurzfassung zum besseren Verständnis...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 28. Nov. 2002 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika

Anscheinend stellt sich Jede und Jeder den Modell- und Papierbereich wieder etwas anders vor.
Tatsache ist, dass es das Programm kaum kümmert wie die User sich das vorstellen.
Ich muss einfach feststellen, das für einfache Probleme (wie hier auch) teilweise komplizierte Lösungen benötigt werden. Ich sehe nach wie vor auch nicht ein, warum man nicht ein Ansichtsfenster mit einem anderen Ansichsfenster überdecken können soll. Schliesslich ist der Papierbereich so etwas wie ein Layoutbereich wo diverse Zusammenstellungen des Modellbereichs in diversen Massstäben gemacht werden. Nochmals: Man zeichnet auf dem Zeichenbrett und legt ein transparentes Blatt (oder eben ein weisses Blatt) darüber (ohne Luftlöcher und solche Geschichten).
Im Übrigen können das andere Programme schliesslich auch. Ich stelle ausserdem fest, das gewisse Features in AutoCAD erst 3-5 Jahre nach andern CAD-Programmen salonfähig sind (Beispiele könnte ich da Viele aufzählen).

Grüsse Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2002 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin für die Supermoderatorin ?!? 
Layer=Transparentpapier

------------------
  Gruß Sebastian Mattis , Frankfurt/M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 28. Nov. 2002 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ja, ich weiss, aber auch Könige sind nicht unfehlbar. Ausserdem habe ich nur gefragt ob das geht und meinem Unmut Luft gemacht, dass es anscheinend nicht geht. Und ich weiss auch, dass Layer=Transparentpapier ist aber einen wirklich logischen Grund habe ich bisher nicht erfahren warum AFENSTER nicht andere AFENSTER abdecken können sollen und sich nicht einfach ein Attribut transparent resp. deckend einstellen lassen soll. Sehr wohl aber habe ich gesehen, dass es diverser tricks bedarf um ein einfaches problem zu lösen an welches die Entwickler offensichtlich nicht gedacht haben!!!

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2002 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Senf bei die Wurscht:

also ich muß mal zugeben: dieser Schalter wäre ein
nicht so abgehobener Gedanke gewesen bei der Programmierung !
aber es geht auch anders.
(Not macht erfinderisch, die User werdens richten)

und warum das mit dem abdecken zZeit nicht klappt
da ist die "Loch in Loch" schneide Theorie (zwar nicht lückenlos)
recht gut anwendbar. 

@Bernd
hab ich dir schon U´s rübergeschoben ? - egal: Nochmal- 
der war richtig GUT, Klasse !, ach was solls: ich leg noch 7 drauf !

------------------
  Gruß Sebastian Mattis , Frankfurt/M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWyss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SWyss an!   Senden Sie eine Private Message an SWyss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWyss

Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 28. Nov. 2002 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PErni

Bitte Maile mir doch mal den Plan, den Du nun ausdrucken konntest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mladen
Mitglied
Dipl. Bauing. FH/STV

Sehen Sie sich das Profil von Mladen an!   Senden Sie eine Private Message an Mladen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mladen

Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2002

CAD-Instruktor

erstellt am: 28. Nov. 2002 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmmmm, es macht Spass diese Beitäge zu lesen. Loch in Loch...? Nun gut, ich bin jedenfalls Pauls Ansicht, dass er hier an etwas rumturnt, dass es so nicht bräuchte (der Programmierer muss ein Sadist sein, oder so).

Cool bleiben Paul, ich geb Dir 8 U's.

Freundliche Grüsse
Mladen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 28. Nov. 2002 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt ich auch noch:

Zitat:
Original erstellt von PErni:
Schliesslich ist der Papierbereich so etwas wie ein Layoutbereich wo diverse Zusammenstellungen des Modellbereichs in diversen Massstäben gemacht werden. Nochmals: Man zeichnet auf dem Zeichenbrett und legt ein transparentes Blatt (oder eben ein weisses Blatt) darüber (ohne Luftlöcher und solche Geschichten).

Das Layout (früher Papierbereich, was das Ganze etwas besser umschreibt) ist genau so, wie Angelika ihn beschrieben hat, eine undurchsichtige Fläche, in die man Löcher hineinschneidet um auf das Modell zu schauen. Das ist keine Interpretation sondern Definition!
Du sprichst von einer leeren Fläche, AUF der Du Zeichnungsausschnitte platzierst. Das würde, zumindest für AutoCAD, bedeuten, dass Du mit Duplikaten des Modellbereichs Dein Layout erzeugst. Eine ganz andere Technik.
Ist am ehesten zu erreichen über im Layout eingefügte, zugeschnittene Xrefs. Aber auch hier gäbs Schwierigkeiten mit dem Überlagern von Bereichen, denn ein Zeichnungshintergrund ist nun mal naturgemäß transparent.

So,
Feieraamd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Nov. 2002 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
guckt Euch doch mal das Sample "Opera.dwg" im Acad-Install Verzeichnis an. Das sagt doch alles, oder?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 29. Nov. 2002 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stefan, ohne den richtigen treiber kannst du nicht drucken, der Plan war schon in Ordnung, unsere vorgehensweise auch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

AutoCAD 2002 mit MGB-BauCAD Brachenlösung für das Bauingenieurwesen

erstellt am: 29. Nov. 2002 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mladen, bist du jetzt auch Mitglied. wenigstens einer der mich verstanden hat. Ich danke jedenfals vielmal.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Nov. 2002 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich


RegionMansfen.txt

 
...hier dennoch den Plan für (was ist ein:?)SWyss. 
ist eine dwg, also umbenennen.

------------------
  Gruß Sebastian Mattis , Frankfurt/M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 29. Nov. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,
jetzt möchte ich auch noch mal was dazu sagen... SChau Dir mal Heidis Beitrag oben noch mal an. Früher, als es noch keine polygonalen Ansichtsfenster gab, hab ich diese mit einem Trick erzeugt. Ich habe ein großes Ansichtsfenster gedoppelt und dann die beiden Fenster so gestreckt, dass sie sich an einer Linie in der Mitte trafen. Jetzt konte ich z.B. das rechte so strecken, dass es den PLankopf nicht mehr überdeckte. Insgesamt war aber das ganze Blatt genutzt. Dein Problem wäre also mit zwei polygonalen Fenstern (stelle Dir vor Du hast zwei Bilder und schiebst sie aneinander, so dass ein grosses entsteht) und einem dritten Fenster in der Mitte schnell zu lösen.

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 29. Nov. 2002 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Alles in Allem gefällt mir die Lösung von thomas mit dem komplizierten, polygonalen AFENSTER am besten (siehe seinen JPG-Bildanhang). In der Praxis ist das allerdings (zumindest für mich) keine so gute Lösung, da der Plan eine dynamische Angelegenheit ist (infolge mehrerer Planungsphasen) und ich daher bei jeder Änderung oder einem neuen AFENSTER im AFENSTER an dem alles umfassenden AFENSTER rumbasteln müsste. Aber als Idee find ich es nicht schlecht. Ich bin übrigens mittlerweile überzeugt, dass die gesuchte Funktion (wie ich sie bereits beschrieben habe) in einem der nächsten Release von AutoCAD drin sein wird. Unsere rege Diskussionsrunde ist doch Beweis genung.
Übrigens Marc, die Fenster in der Bsp-Datei OPERA.DWG überlappen sich nicht, sondern sind bloss fantasievoll ausgeschnitten.

Ein Dank noch an Sebastian und Mladen die haben mich verstanden.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

AutoCAD 2002 mit MGB-BauCAD Brachenlösung für das Bauingenieurwesen

erstellt am: 29. Nov. 2002 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Variante mit den Regionen ist auch cool. Was passiert wenn man die Fenster im Fenster verschieben will? Geht das einfach mit strecken?

Thx
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 29. Nov. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Thomas

Deine Methode scheint mein Problem tatsächlich zu lösen. Nur eine Frage noch, wie lässt sich ein einmal erstelltes Poly-AFENSTER anpassen, um ein z.B. zusätzliches Fenster im Fenster zu erzeugen?

Danke, danke im voraus.

Echt cool
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Nov. 2002 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Fenster zuschneiden (also neuen Polygon-Weg erstellen) oder
wenn die Anzahl der Griffe reicht einfach damit editieren.
(bei deinem Beispiel reichen die Griffe leider nicht...)


------------------
    Gruß Sebastian Mattis , Frankfurt/M

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 29. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 29. Nov. 2002 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
probiere mal pedit.
das ist erst cool, was?
wenn das nicht 100 unities wert ist 

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 29. Nov. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PErni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PErni:
Die Variante mit den Regionen ist auch cool. Was passiert wenn man die Fenster im Fenster verschieben will? Geht das einfach mit strecken?

Thx
Paul


Bei der Variante mit Regionen kann man leider nichts
ändern, nur neu erstellen.
Daher wäre Thomas sein Vorschlag mit
Polylinien vorzuziehen, jedoch muß man
dabei den AF Layer ausschalten und wenn
Rahmen gewünscht nachzeichnen.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz