Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  transparente Tastaturkürzel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  transparente Tastaturkürzel (1753 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 22. Nov. 2002 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

wie man Tastaturkürzel in eine Lisp schreibt habe ich jadank des Forums  schon herausgefunden.

Gibt es auch eine möglichkeit solche Tastaturkürzel eigentlich auch transparent ausführen?

Ich möchte mir nämlich folgenden Befehl aus meiner MNU als Tastenbefehl erstellen.

Horizontaler Fang, Endpunkt:  .yz;@;_endp

Schönes Wochenende


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Nov. 2002 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Hochkomma "'" beginnen transparente Befehle, wohl dann auch bei Dir...

Tschüs, Lothar

------------------
Lothar Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 22. Nov. 2002 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Lothar

wie muss ich folgenden Eintrag in der Lisp umschreiben, damit er transparent wird?

(defun c:zg ()  (command "_zoom" "g"))  ; Zoom Grenzen


Variante 1
(defun c:zg ()  (command "'" "_zoom" "g"))  ; Zoom Grenzen

Variante 2
(defun c:zg ()  (command "'_zoom" "g"))  ; Zoom Grenzen

Beide Varianten habe ich ausprobiert und beide haben leider nicht funktioniert oder bin ich auf dem Holzweg? 

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Nov. 2002 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morten,

leider ist Lispeln nicht mein Spezialgebiet, so dass im  Endeffekt Dir jemand anderes weiterhelfen muß...
Am Montag sind alle wieder da

Lothar

------------------
Lothar Kramer

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 22. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 23. Nov. 2002 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit (defun C:ZG() ...
definierst du einen neuen
Lisp Befehl in AutoCAD.

Du kannst Lisp Befehle auch
transparent aufrufen (in deinem
Fall 'ZG), jedoch nur wenn
im Lisp Befehl selbst keine Command
Anweisung enthalten ist.

Bernd

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepes
Mitglied
webmaster


Sehen Sie sich das Profil von pepes an!   Senden Sie eine Private Message an pepes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepes

Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2001

erstellt am: 23. Nov. 2002 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich


  Hallo Molo,

  Habe einen schönen Link für Dich.

  http://www.cad-clipart.de/utily.htm

  Klicken verdummt !

  Pepes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 25. Nov. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für Eure Antworten,

aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht, da ich mich wirklich nicht besonders gut in Lisp auskenne.

-Du kannst Lisp Befehle auch
transparent aufrufen (in deinem
Fall 'ZG), jedoch nur wenn
im Lisp Befehl selbst keine Command
Anweisung enthalten ist.

Muss bei meiem Lispbefehl, der ja praktisch ein Tastaturkürzel darstellt, nicht zwangsläufig eine Command Anweisung folgen?

Im übrigen habe ich den Befehl Zoom Grenze nur genommen, da es sich immerhin um einen funktionierender Befehl handelt (wenn auch nicht transparent).

Allerdings habe ich bemerkt, dass es sich bei meinem Ursprünglichen Wunsch anscheinend gar nicht um einen richtigen Befehl handelt, sondern ja eiigentlich nur um eine Punktabfrage.

"Ich möchte mir nämlich folgenden Befehl aus meiner MNU als Tastenbefehl erstellen.

Horizontaler Fang, Endpunkt:  .yz;@;_endp"

Ich hätte jetzt an Anlehnung an den Zoombefehl folgende Zeile geschrieben.

(defun c:he () (command ".yz" "@" "_endp")) ; horizontaler Fang Endpunkt

Da es sich bei .yz anscheinend um keinen richtigen Autocad-Befehl handelt geht meine Zeile schon mal total in die Binsen.

Gibt es noch Hilfe für mich? 

Molo

------------------
Windows 2000, AutoCAD 2000, PitCup 5.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 27. Nov. 2002 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ein Lisp Befehl ist kein Tastaturkürzel
sondern tatsächlich ein neu definierter Befehl.

Und Lisp Routinen müssen auch keine
Command Anweisung enthalten, das ist
nur ein angenehmer Zusatzeffekt, ich
kann Elemente auch direkt erzeugen,
entmake etc.

.yz ist wie du schreibst kein Befehl, sondern
eine Option bei einer Punktabfrage.

.yz;@;_endp

würde bedeuten, nehme mir y und z des letzten Punktes,
schalte auf Objektfang Endpunkt und nimm das x des
gezeigten Punktes.

Problem, du bist mitten in einer Punktabfrage, hier
kannst du zwar Lisp Routinen transparent aufrufen,
aber der aktuellen Punktabfrage über Lisp einen
Wert liefern geht meiner Meinung nach nicht (Vielleicht
weis jemand mehr darüber).

Den gesuchten Punkt würde man in Lisp bekommen
über:

Variable LASTPOINT liefert den letzten Punkt (daraus y und z)
OSMODE auf 1 stellen für Ofang Endpunkt
Anweisung GETPOINT fragt nach einen Punkt (daraus x)

Wie man den erhaltenen Punkt jetzt in AutoCAD der
aktuellen Punktabfrage übergibt weis ich jedoch nicht.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 28. Nov. 2002 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd,

auch wenn ich damit noch keine wirkliche Lösung habe, freue ich mich, dass Du dir die Zeit genommen hast, mich ein wenig weiter in die Lispwelt zu führen.

Molo

------------------
Windows 2000, AutoCAD 2000, PitCup 5.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 28. Nov. 2002 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Molo,

wenn ich das Richtig verstehe möchtest du einen Punkt, der sich aus der X-Koordinate eines beliebigen Punktes und den Y,Z-Koordinaten eines beliebigen anderen Punkt zusammensetzt.
Schreibe einfach folgendes als Befehl auf dein Toolbar-Icon
(cons (car (getpoint "Punkt für X:"))(cdr (getpoint "Punkt für YZ:")))
Lösche aber unbedingt das vorgegebene ^C^C - das ist der Abbruch eines evtl gestarteten Befehls.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 28. Nov. 2002 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

oder probier das mal:

(defun c:yz (/ c-pt1 c-pt2)
  (setq ossi (getvar "osmode"))
  (setq yz-coord (cdr (getvar "lastpoint")))
  (setvar "osmode" 1)
  (setq x-coord (car (getpoint "Punkt für X-Koordinate: ")))
  (setq xyz (append (list x-coord) yz-coord))
  (if (< 0 (getvar "cmdactive"))
    (if (< 0 (getvar "osmode"))
      (command "_none" xyz)
      (command xyz)
    ) ; if
    xyz
  ) ; if
  (setvar "osmode" ossi)
  (princ)
) ; defun

Ruf das Teil bei der Punktabfrage mit 'yz auf.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 28. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 28. Nov. 2002 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Brischke,

den Befehl auf eine Toolbar zu legen bringt mir leider nicht so viel, da ich sehr gerne mit Tastaturkürzeln arbeite. Dann bin ich mit dem Kontextmenü genauso schnell.

Danke CADcup,

das ist genau das was ich gesucht habe.   

Wenn ich jetz noch die Eingabe ohne den Hochkomma gehen würde könnte man mich gar nicht Glücklicher machen. Leider habe ich heute keine Zeit mir die Datei so richtig anzusehen, aber das werde ich auf jeden Fall noch machen um mir noch andere "horizontale" und vertikale Fänge zu erstellen.

Vielen Dank für die Mühe

Molo


------------------
Windows 2000, AutoCAD 2000, PitCup 5.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 28. Nov. 2002 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier, Dein i-Tüpfelchen:

Mach Dir in der Menüdatei Deines Vertrauens im Abschnitt ***ACCELERATORS einen Eintrag wie: [CONTROL+"Q"]'yz
Mit diesem "echten" Tastaturkürzel kannst Du das Teil dann ohne Hochkomma starten.
Funktioniert übrings auch mit Holgers Einzeiler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 28. Nov. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da habe ich die Tage mal wieder eine menge gelernt.

Ihr macht mich so Glücklich 

molo

------------------
Windows 2000, AutoCAD 2000, PitCup 5.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz