Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punkte werden falsch gezeichnet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte werden falsch gezeichnet (171 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 20. Nov. 2002 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In einem Teil meines Skriptes wird ein Querschnitt erzeugt, der durch den Punkt MP_blau geht und noch durch die Punkte p2 und p3 definiert ist.

Das ganze funktioniert am Anfang problemlos.
Erst wenn ich mein ganzes Skript auf ein Bauteil anwende, wo das Programm nicht fehlerfrei durchläuft und dadurch abbricht, habe ich bei allen anderen BT (auch die die vorher funktioniert haben) das Problem, dass die Querschnitte nicht mehr gelegt werden können. Es werden zwar die richtigen Punktkoordinaten berechnet, aber wenn ich die Punkte zeichne (z. B. command „_point“ p2), dann liegen sie nicht bei den angegebenen Koordinaten oder können teilweise gar nicht gezeichnet werden, so dass auch die Querschnitte nicht oder falsch gelegt werden.
Woran kann das nur liegen? Den betroffenen Skriptteil habe ich mal beigefügt. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
 

(setq BT (ssget "X" '((0 . "3DSOLID"))))
(command "_divide" (ssget "X" '((8 . "breitester_Querschnitt"))) 2 "")
(setq MP_blau (entget (entlast)))
 
(setq p1 (cdr(assoc 10 MP_blau)))
(setq p2 (list (- (car p1) 10)(cadr p1)(caddr p1)))
(setq p3 (list (- (car p1) 10)(cadr p1)(- (caddr p1) 10)))
(command "_section" BT "" "_3p" p2 p1 p3)
(command "_explode" (entlast))


Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst das Prog. berechnet richtig, bei
manchen Objekten nimmt er dennoch falsche Positionen an...?
Also ein Script ist doch 100%ig das gleiche wie die "per Hand" Eingabe ! - und per
Hand gibt es manchmal Probleme mit dem
Objektfang, selbst wenn man die Abstände etc.
über die Befehlszeile einfügt...wenn ein
Fangpunkt nahe ist-

Hast du evtl.  osnapcoord auf 2 = Tastatur(außer Scripten)
dann mach:

Optionen/BenutzerEinstell./Tastatur
( osnapcoord 1)

evtl liegt es ja daran...

:und bitte steinigt mich jetzt nicht wenn es totaler Blödsinn ist...möchte ja nur helfen.

------------------
Gruß Sebastian Mattis , FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 21. Nov. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich steinige Dich bestimmt nicht. Ich bin ja für jede Anregung dankbar.
Diese Möglichkeit erscheint mir allerdings sehr gut möglich. Da der Fehler nicht immer auftritt. Außerdem hatte ich osnapcoord auf 2. Ich habe sie jetzt auf 1 geändert und werde mal sehen, ob das Problem heute noch mal auftaucht. Wenn nicht dann lag es wohl daran.

Vielen Dank
Andrea

Ich bin jetzt sogar fast ganz sicher, dass das das Problem war. Ich habe mein Programm nämlich jetzt einmal bei osnapcoord <2> und einmal bei osnapcoord <1> laufen lassen und beim ersten Mal ist der Fehler aufgetreten und beim zweiten Mal nicht.
Super, super. Jetzt bin ich überglücklich und mir fällt ein riesen Stein vom Herzen, da ich befürchtet habe, dass alles bisherige falsch ist.
DANKE!!!

[Diese Nachricht wurde von AB am 21. November 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AB am 21. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2002 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn:
...dann ab damit ins Script, denn osnapcoord wird in den
Profilen gespeichert. (falls noch andere dieses "Prog" nutzen  )

wobei eine Frage an ALLE:

wozu ist es überhaupt  gut das es osnapcoord 1 UND 2 gibt ?
wo ist also der NUTZEN versteckt scripte von der Einstllung
auszuschließen (2) ? würde (0) und (1) nicht reichen ?

------------------
Gruß Sebastian Mattis , FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz