Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Solids

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Solids (526 mal gelesen)
cad.schmock
Mitglied
Techn. Zeichnerin TGA/HLS


Sehen Sie sich das Profil von cad.schmock an!   Senden Sie eine Private Message an cad.schmock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad.schmock

Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2002

erstellt am: 20. Nov. 2002 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin liebes Forum!
Ich habe wieder einen Knüpp im Kopf. 
Ich lese unter Autocad 2002 3-D-Grundrisspläne ein die mit Nemetschek Allplan erstellt wurden. Die Wände + Decken sind alles Volumenkörper (3D-Solids?), wobei die Wände zusätzlich noch eine Schraffur besitzen.
 
Ich möchte die Schraffuren einblenden, aber die Solids (die ja alles überdecken) nicht sehen oder wenigsten löschen können, ohne das die Wände, Treppen etc. dann ebenfalls verschwinden.

Folgendes habe ich schon erfolglos ausprobiert:
- Suche im Nemetschek-/Autocad-Forum
- Suche in der Autocadhilfe: Solid; 3D-Solid
- Alle 250 Gruppen aufgelöst
- Füllen auf AUS gestellt (Problem: Solids sind zwar unsichtbar, aber leider auch die  Schraffuren. Zusätzlich erscheinen dann störende Polylinien quer durch die Decken- und Wandflächen)
- Der Befehl URSPRUNG hat mich auch nicht weiter gebracht, denn die meisten lassen sich gar nicht auflösen. Wenn doch, erscheinen wieder zig Polylinien s.o.
- Layer AN oder AUS bringt auch nichts, da vor und nach URSPRUNG alle Objekte auf dem selben Layer liegen.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht ein anderes Stichwort, für die Suche?

Im Voraus vielen Dank.


------------------
cad.schmock 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2002 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.schmock 10 Unities + Antwort hilfreich

ist es denn ein Problem einen xtra Layer anzulegen ?

------------------
Gruß Sebastian Mattis,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 20. Nov. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.schmock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cad.schmock

aendere die Schraffureigenschaften auf "nicht assoziativ", dann ueber Schnellauswahl - Schraffur - Stil - Solid alle Solids auswaehlen und dann loeschen. Muesste meiner Meinung nach der einfachste Weg sein, ueber Rueckmeldung wuerde ich mich freuen (und cadffm wahrscheinlich auch)


------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad.schmock
Mitglied
Techn. Zeichnerin TGA/HLS


Sehen Sie sich das Profil von cad.schmock an!   Senden Sie eine Private Message an cad.schmock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad.schmock

Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2002

ACAD2002(dt.)/C.A.T.S./DesignJet755cm

erstellt am: 20. Nov. 2002 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci!
Okay, werde beide Vorschläge ausprobieren.
Habe allerdings keine große Hoffnung.
Melde mich (so oder so).

------------------
cad.schmock 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad.schmock
Mitglied
Techn. Zeichnerin TGA/HLS


Sehen Sie sich das Profil von cad.schmock an!   Senden Sie eine Private Message an cad.schmock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad.schmock

Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2002

erstellt am: 21. Nov. 2002 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Moin!

Manchmal hat man aber auch Baumstämme vor dem Schädel! Ich habe mich in meiner Panik wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt.

2.Versuch
Die Zeichnungen beinhalten sowohl 3D als auch 2D Objekte, auf unterschiedlichen z-Höhen. Leider sind die Wände + Decken alle als Volumenkörper dargestellt, die aus irgendeinem Grund in der Draufsicht alle mit Solid gefüllt erscheinen. In Ansichten erscheinen die Solids nicht (auch wenn ich VERDECKE). Natürlich würde ich gerne die 3D-Objekte behalten, damit ich für meine Schnitte u. Ansichten die Wände nicht noch einmal selber zeichnen + hochziehen muß.

Zu Euren Vorschlägen:
Natürlich kann ich die "normale" Schraffur auf einen separaten Layer legen. Da ich sie aber nicht auflösen möchte (Datenvolumen steigt enorm) verschwindet die SCR also wenn ich FÜLLEN ausschalte. Wenn ich es trotzdem tue, sehe ich zwar die SCR aber die Wandlinien fehlen (s.u.).

Über SCHNELLAUSWAHL/SOLID konnte ich zwar alle Solids anwählen und auch auf einen neuen Layer legen, aber die Auswahl beinhaltet dann auch immer den ganzen Volumenkörper und somit auch die Wandlinien etc. Das führt dann dazu, wie o.e., dass mir bei FÜLLEN AUS auch die Wandlinien fehlen. Zusätzlich erscheinen dann die Begrenzungslinien der Decken in der Draufsicht (Linien quer durch den Raum), weil z.T. rechteckige Räume mittels 2 dreieckigen-Volumenkörpern dargestellt sind. Von den Decken habe ich mich mittels LÖSCHEN also dann getrennt, aber das Problem besteht bei den Wänden immernoch.

Hört sich ziemlich verwirrend an, aber ich kann es nicht besser beschreiben.

Frage: WIE BEKOMME ICH DIE SOLIDS AUS DEN VOLUMENKÖRPERN?

Bin etwas ratlos! 
Hat noch jemand eine Idee?

Herzlichst

------------------
cad.schmock 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 21. Nov. 2002 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.schmock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cad.schmock,

vielleicht sitze ich jetzt auf der Leitung, aber Solid ist doch eine Schraffuer wie jede andere auch. Das bedeutet, wenn Du sie mit Eigenschaften-Schraffur auf nicht assoziativ setzt, kannst Du sie loeschen, auf nen anderen Layer bringen ohne das die Waende oder andere Linien mit wechseln. Versuchs mal, Menue - Modify - Hatch (5. von oben), dann die Komposition auf NICHT ASSOZIATIV setzen.

hope it helps

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2002 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.schmock 10 Unities + Antwort hilfreich

falsch, es gibt zwar eine Schraffur "Solid" aber
auch ein Objekt "Solid" - teste es mal und lese die Hilfe  

------------------
  Gruß Sebastian Mattis , FFM


..und ich lerne in der Zeit schreiben 

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 21. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 21. Nov. 2002 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.schmock 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm:

ok, ich werd fersuchen tie Rechdschreipfeler wektsulasen 

Zu den Solids: Wenn der Volumenkoerper als Solid gezeichnet wurde, seh ich keine Moeglichkeit diese zu loeschen. Da muss man wohl den Volumenkoerper neu zeichnen, behaupte ich jetzt mal, bis jemand was anderes sagt.

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad.schmock
Mitglied
Techn. Zeichnerin TGA/HLS


Sehen Sie sich das Profil von cad.schmock an!   Senden Sie eine Private Message an cad.schmock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad.schmock

Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2002

ACAD2002(dt.)/C.A.T.S./DesignJet755cm

erstellt am: 21. Nov. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!
Noch was! Wenn ich über LISTE gehe, sind es Volumenkörper. Über EIGENSCHAFTEN ÄNDERN sind es SOLIDS.
Wenn ich versuche sie über Volkörperbearb zu editieren, erkennt der Rechner die Objekte gar nicht als Volumenkörper.
Oh, Oh!

Herzlich
Euer

------------------
cad.schmock 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2002 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.schmock 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid oder 3D-Solid ? - das wäre doch OK ?!
ansonsten würde ich nochmal nachsehen ob du wirklich immer das gleiche Objekt anpickst...

------------------
Gruß Sebastian Mattis , FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad.schmock
Mitglied
Techn. Zeichnerin TGA/HLS


Sehen Sie sich das Profil von cad.schmock an!   Senden Sie eine Private Message an cad.schmock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad.schmock

Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2002

erstellt am: 21. Nov. 2002 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Solid oder 3D-Solid ? - das wäre doch OK ?!
ansonsten würde ich nochmal nachsehen ob du wirklich immer das gleiche Objekt anpickst...


Jetzt verstehe ich Dich nicht! Solid oder 3D-Solid? Es ist ein Solid, aber was nutzt es? Ich kann unter Eigenschaften doch nichts daran ändern. ES IST KEINE SCHRAFFUR die ich editieren könnte!

Ich bin soooo unglücklich.
Euer

------------------
cad.schmock 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2002 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.schmock 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid - nix 3D, löschen
3D- Solid - nix gefüllt kann bleiben,

du hast jetzt aber 3D- Solids die Gefüllt sind ?- neee
hier blickt wohl keiner mehr durch...Also:

poste so ein Tolles Objekt hier und jeder kann es testen und
einsehen...
(lass noch ein bischen Wand-Schraffur dabei, dann brauchen wir das nicht neu erstellen zum Test  )

------------------
Gruß Sebastian Mattis , FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad.schmock
Mitglied
Techn. Zeichnerin TGA/HLS


Sehen Sie sich das Profil von cad.schmock an!   Senden Sie eine Private Message an cad.schmock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad.schmock

Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2002

erstellt am: 21. Nov. 2002 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solid-Test.ZIP

 
So!
Anbei ein Teil des Grundrisses. Versucht Euer Glück! Ich bin noch keinen Schritt weiter gekommen.
P.S. Für mich ist wichtig dass ich FÜllen auf EIN schalten kann, damit meine "neuen" Objekte (Heizkörper, Lüftungskanäle etc.) gefüllt dargestellt werden.
Hoffentlich ist jemand von Euch erfolgreich!

Liebe Grüsse 
Euer

------------------
cad.schmock 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 21. Nov. 2002 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad.schmock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Da hast Du ein Problem...

Die Wände sind "2D Solids", denen eine Opjekthöhe zugewiesen wurde. Es sind keine echten 3D Körper. Ein Solid wird gefüllt dargestellt, wenn die Blickrichtung orthogonal auf seine Ober (Unter-) seite ist. Diese Darstellung der Füllung regelt "FILLMODE". Wird diese Variable auf 0 gestellt, so werden die Solids transparent, es werden aber auch keine Schraffuren mehr angezeigt!
Die Anzeige bei "LISTE" ist vermutlich ein Übersetzungsfehler von "SOLID". Es gibt eine Unterscheidung zwischen "SOLID (-Volumenkörpern)" und "ACIS (echten 3D Körpern)".

Lösung?

wenn Du die Höhe nicht brauchst, dann die "Solids" mittles "REGION" in Regionen umwandeln. (Sie könnten dann auch explodiert und zu Polylinien umgewandelt, und schlussendlich Ihnen auch wieder eine Höhe zugewiesen werden)
wenn Du die Höhe brauchst, dann mit "Extrusion" die Solids umwandeln und eine Höhe zuweisen....
(Es können bei "Extrusion" und "Region" auch mehrere Elemente gleichzeitig bearbeitet werden!)

in beiden Fällen verschwindet das Element "Solid"

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

[Diese Nachricht wurde von ChristianSchwarzer am 21. November 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ChristianSchwarzer am 21. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad.schmock
Mitglied
Techn. Zeichnerin TGA/HLS


Sehen Sie sich das Profil von cad.schmock an!   Senden Sie eine Private Message an cad.schmock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad.schmock

Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2002

erstellt am: 22. Nov. 2002 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JA! GENAU! 
Nur so gehts. Ich danke Dir vielmals. Bin allerdings etwas beschämt, denn auf die Idee mit REGION hätte ich auch (mit etwas nachdenken) kommen können.

Schön dass es Euch gibt.

Euer

------------------
cad.schmock 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz