Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  KURIOS: Dateigröße verdoppelt sich, plötzlich nur mehr Bruchteil...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  KURIOS: Dateigröße verdoppelt sich, plötzlich nur mehr Bruchteil... (2469 mal gelesen)
Christian Obexer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Christian Obexer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Obexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Obexer

Beiträge: 58
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 15. Nov. 2002 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe wieder ein recht kurioses Problem: Ich arbeite mir einer Applikation (ProSteel3D) auf ADT3.3. Ich arbeite gerade an einem Projekt - die Dateigröße überstieg nie die 3Mb. Gestern hatte ich plötzlich das Problem, das die Bearbeitung am Cad immer träger wurde. Ein Blick in den Explorer bestätigte meine Befürchtung: Die Datei war plötzlich 17Mb groß. Mit "Bereinigen" wollte ich wieder Herr der Lage werden, doch nach dem ich speicherte, wurde sie nochmal verdoppelt - auf 35Mb.
Zuerst habe ich versucht, den gesamten Inhalt der Zeichnung in eine leere Zeichnung zu kopieren. Diese Datei war dann zwar nur mehr ca. 9Mb groß, doch aus Erfahrung weiß ich, daß sie nicht größer als 4-5Mb sein sollte. Mein Frust war groß: Ich wusste, daß irgendwas an der Zeichnung faul war und traute mich fast nicht weiterzumachen...
Trotzdem versuchte ich mich nochmal an der Originaldatei (35Mb). Ich bereinigte sie wieder und siehe da: 2Mb - kleiner als davor. Und alles noch vollständig vorhanden. Ich war froh, aber verstand die Welt nicht mehr, denn offensichtlich ist hier etwas faul.

Nun meine Fragen:
Weiß jemand, was dieses Problem auslöst? Die Applikation kann es kaum sein, da mir das mit dem reinen ACAD auch schon passiert ist.

Wie kann ich das vermeiden?

[Diese Nachricht wurde von Christian Obexer am 15. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 15. Nov. 2002 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau Dir mal das an: http://www.autocad-magazin.de/forum/read.php3?num=3&id=6444&loc=0&thread=6444
Klingt, als hättest Du das gleiche Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Obexer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Christian Obexer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Obexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Obexer

Beiträge: 58
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 18. Nov. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link. Wenigstens ist das der Beweis, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Trotzdem: Das habe ich alles schon versucht. Ist vielleicht eine Systemvariable von ACAD verstellt?

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 18. Nov. 2002 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,
woran das mit der Dateigröße hängen kann hab ich auch keine Ahnung, aber ich hab dir mal mein Makro um die Zeichnung zu schließen beigelegt (prüft, bereinigt, geht auf Grenzen und speichert bevor es die Zeichnung schließt). Bringt möglicherweise ein paar MB weniger. ^C^C_purge;al;;n;_audit;j;^P'_zoom;_e;_qsave;schliessen
Bei mir ist die Zeichnung jedenfalls immer ein paar Prozent kleiner als vorher.

------------------
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Obexer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Christian Obexer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Obexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Obexer

Beiträge: 58
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 18. Nov. 2002 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das kann ich sicher oft gut gebrauchen.

In meinem speziellen Fall hat das aber auch nix gebracht. Vielleicht habe ich einen ACAD-Virus ;-)

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 18. Nov. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

lass' doch mal Superpurge auf die Zeichnung los.
Kann aber bei dieser Dateigröße eine Weile dauern, bis das Tool die Zeichnung analysiert und bereinigt hat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
ACAD, ACADM, MDT 2004,
SE V15 SP4 + PM/KM
WIN-XP/SP1 im Novell-Netz
2,4GHz Pentium, 1GB RAM, Matrox Parhelia

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

probier auch mal die Zeichnung mit Wiederherstellen zu öffnen,
das hat bei mir auch schon oft was gebracht.
Danach bereinigen und prüfen.
Eventuell kannst Du Dir auch mal per Schnellauswahl anzeigen lassen, was so alles in Deiner Zeicnung drin ist und dann gegebenenfalls löschen.

Hoffe das hilft.

MfG

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Obexer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Christian Obexer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Obexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Obexer

Beiträge: 58
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 19. Nov. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bis heute hatte ich keine Probleme mehr. Sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich alle Vorschläge durchprobieren und das Ergebnis hier posten.

Danke für eure Tips!

Grüße und gute Arbeit
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PErni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PErni an!   Senden Sie eine Private Message an PErni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PErni

Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2002

AutoCAD 2002 mit MGB-BauCAD Brachenlösung für das Bauingenieurwesen

erstellt am: 28. Nov. 2002 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir hatten das Problem auch schon. Die Zeichnungen waren plötzlich riesengross. Wir dann von besagten Zeichnungen (z.B. 28 MB) WBLOCKs gemacht, was sie wieder auf Normalgrösse (ca. 400 kB) geschrumpft hat. Diese Methode hat den Nachteil das sämtliche Layouts verlorengehen und wieder neu erstellt werden müssen. Wir vermuten, dass durch copy & paste von Elementen aus anderen Zeichnungen Diese auch nach dem Löschen nicht mehr korrekt bereinigt werden können und nur unsere Radikalmethode hilft.
Leider haben wir das Problem nur so in den Griff bekommen.

Grüsse
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Admin
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Admin an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Admin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Admin

Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 02. Dez. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben die selben Probleme mit Autocad 2000 und Prosteel-3D V16.2

unter NT4.0 und W2KWindows 2000.

Beim kopieren über die Zwischenablage und beim erstellen von Wblocks werden die Dateien auf einmal 9-35 MB groß.

Weder bereinigen noch "Superpurge" (Software-Tool) haben geholfen.

Kann uns jemand weiterhelfen ?

MFG

CAD-ADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Obexer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Christian Obexer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Obexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Obexer

Beiträge: 58
Registriert: 01.08.2001

Arbeite mit ACAD2002/ + PROSTEEL3D V16.2/16.45, MDT6 WinXP-Pro

erstellt am: 02. Dez. 2002 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe speziell für die Probleme mit ProSteel etwas rausgefunden:

1. Es muss auf jeden Fall kontrolliert werden, ob die Systemvariable "PROXYGRAPHICS" auf "0" steht (wenn sie auf "1" stand auf Null setzen, speichern und PS3D neu starten).
2. Unter den ProSteel-Festlegungen (rechte Maustaste auf Bildschirmhintergrund--> "ProSteel 3D" (aus dem Kontextmenü) -->"Festlegungen" auswählen) in der Registerkarte "Optionen" die letzte Option "Entferne unbenutzte Referenzen bei Purge" aktivieren.

Wenn jetzt bereinigt wird, werden alle nicht mehr verwendete Referenzen (Profile, Schrauben usw.) entfernt.

Bei mir hat das den gewünschten Effekt gebracht. "Superpurge" dauerte mir zu lange...

Haltet mich auf dem Laufenden. Wenn es bei euch auch funktioniert, ist das Problem gelöst.

Viele Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Dez. 2002 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint aber bei dem Programm extrem (oft) zu sein. http://www.autocad-magazin.de/forum/read.php3?num=3&id=6823&thread=6444
hatten wir einen ganz verzweifelten vor einiger Zeit...

------------------
  Gruß Sebastian Mattis , Frankfurt/M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Obexer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Christian Obexer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Obexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Obexer

Beiträge: 58
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 03. Dez. 2002 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der war warscheinlich eh ich ;-)

Grüße und gute Arbeit
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmandu
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von cadmandu an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu

Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2002

2006
Inventor 10
Trumpf TOPS100;300
Netzwerkadministration

erstellt am: 28. Jan. 2003 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Lösungsansatz hat es bei mir früher auch schon mal gebracht.
Prostahl hat da einige Eigenheiten.

PROSTAHLER Bitte sammelt euch im Forum
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=132

Dort ist es recht einsam und dunkel.. Ohne Prostahlanwender.

[QUOTE]Original erstellt von Christian Obexer:
[B]Hallo!

Ich habe speziell für die Probleme mit ProSteel etwas rausgefunden:

1. Es muss auf jeden Fall kontrolliert werden, ob die Systemvariable "PROXYGRAPHICS" auf "0" steht (wenn sie auf "1" stand

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wklemens
Mitglied
Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wklemens an!   Senden Sie eine Private Message an wklemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wklemens

Beiträge: 383
Registriert: 02.09.2002

erstellt am: 29. Jan. 2003 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habe zawr nicht Prostahl im Einsatz. Bei Prostahl werden aber sicher *U-Blöcke (Anonyme Blöcke) verwendet. Diese Blöcke können nicht durch _Purge bereinigt werden, werden aber automatisch beim Öffnen einer Zeichnung gelöscht, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Daher: Öffen, Sichern, Schließen und nochmals Öffnen. - Könnte ein paar Prozent kleinere Zeichnung bringen.

------------------
Grüße aus Linz

Willi Klemens
MCDS Datensystem GmbH

www.mcds.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmandu
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von cadmandu an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu

Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2002

2006
Inventor 10
Trumpf TOPS100;300
Netzwerkadministration

erstellt am: 30. Jan. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neues für Prostahl Anwender...

"Servicepatch 1.04 bei Übergröße in DWG´s für Version ProSteel3D 16.02

Sie benötigen diesen Patch nur wenn Sie feststellen das sich nach dem
Kopieren von Elementen die Zeichnungsgröße stark vergrößert oder und Datei sehr langsam wird."

Leider sind die Patches im Kundenbereich der Suppotrfirmen.. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 30. Jan. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wwr braucht sie sonst? Nachdem jetzt zweimal auf denselben Thread im AutoCAD-Forum verwiesen worden ist, hier noch ein anderes Posting von mir: http://www.autocad-magazin.de/forum/read.php3?num=3&id=7120&thread=7120

Auf diesen Artikel wäre man auch über Suchen im AutoCAD-Forum gekommmen, weil darauf in eben dem anderen Posting zu genau diesem Zweck von mir verwiesen wurde. Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden.

Fazit: WBlock-Erstellen auf einem Rechner, der kein ProStahl drauf hat.

Walter

[Diese Nachricht wurde von Walter Zettlitzer am 30. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 23. Mai. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

An alle geschädigten (ProSteel),

also zunächst sollte man Grundsätzlich im 3D Modell "PROXYGRAPHICS" auf "0" einstellen. Bei den abgeleiteten Zeichnungen besser auf "1" stellen (sonst kann jemand ohne ProStahl z.B. deine Pos. Nr. nicht lesen). Das hat aber nichts dirkt mit diese riesengroßen Dateien zu tun (9 bis 20 MB und aufwärts keine Grenzen).

Folgende Lösung habe ich herausgefunden:
man sollte unter den globalen ProSteel Einstellungen unter dem Reiter "Optionen" den Hacken vor "Entferne unbenutzte Referenzen bei Purge" machen. Anschließend sollte man sowohl das Modell als auch die abgeleiteten Zeichnungen bereinigen, und die 2 Abfragen zu beginn der Bereinigung mit ja beantworten. Wenn man nun die Zeichnungen speichert, wird man Staunen wie klein die geworden sind.

Es gibt auch noch eine weiter Möglichkeit, ist aber eher die Notbremse und sollte nur angewendet werden wenn das zuvor beschriebene nicht funzt, was ich mir aber kaum vorstellen kann:

Man benutzt den ProStahl Befehl "Erzeuge pure ACAD Zeichnung". Aber Achtung, dies bitte NUR in den abgeleiteten Zeichnungen, keinesfalls im 3D Modell. Alle ProSteel Elemente werden dadurch zerstört (z.B. Posfahne besteht nur noch aus Linien und Texten). Die Datei ist aber auf jeden Fall auch wieder auf normalgröße geschrumpft.

Aber keine Angst, ich denke mit "Entferne unbenutzte Referenzen bei Purge" ist das Problem schon gelöst, ich hab das nämlich schon zig mal erlebt und hab erst auch wie ein irrer nach dem Fehler gesucht. Übrigens dupliziert sich der Fehler bei jedem neuen Einfügen. Man braucht in so eine Zeichnung nur drei Striche einfügen, und wenn man sie anschließend speicherst ist sie locker 3MB fetter.

Also viel Glück und viele Grüße

CAD-online

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 23. Mai. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin zwar kein ProStahl Anwender aber das Konkurrenz-Produkt habe ich im Einsatz - HyperSteel. Hier kann man wunderschön riesige Dateien erzeugen, wenn man die Zeichnung speichert mit Proxy-Elemente, also so, dass auch ein nicht-HyperSteel Besitzer die Datei öffnen, lesen kann und alle Teile auch auf dem Bildschirm hat. Ich denke mir, bei ProStahl ist das der gleiche Effekt.

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Jul. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy was haltet ihr von / bzw bringts was wenn man
demondload auf 0 setzt ???


cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

halte ich nichts von - Die Daten sind dennoch enthalten...!

und : der Name ist demandload

...was du wieder ausgraben tust...

Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Registrierdatenbank des Systems
Ausgangswert: 3

Legt fest, ob und wann AutoCAD bei Bedarf Anwendungen von Drittanbietern lädt, falls eine Zeichnung benutzerspezifische Objekte enthält, die mit dieser Anwendung erstellt wurden.


0 Schaltet das Laden bei Bedarf ab.

1 Bewirkt, daß beim Öffnen einer Zeichnung mit darin enthaltenen benutzerspezifischen Objekten die entsprechende Quellanwendung geladen wird. Diese Einstellung lädt die Anwendung jedoch nicht, wenn Sie einen der Befehle dieser Anwendung eingeben.

2 Lädt die Quellanwendung bei Bedarf, sobald Sie einen der Befehle dieser Anwendung eingeben. Diese Einstellung lädt die Anwendung jedoch nicht, wenn eine Zeichnung mit darin enthaltenen benutzerspezifischen Objekten geöffnet wird.

3 Führt dazu, daß sowohl beim Öffnen einer Zeichnung mit darin enthaltenen benutzerspezifischen Objekten als auch bei der Eingabe eines der Befehle dieser Anwendung die Quellanwendung geladen wird.


------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Jul. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy, das war mit so schon klar,
wenn ich demadload auf 0 setze werden bei mir aus 27MB 2 MB
nur die frage was geht dann nicht mehr ???

es ist bei uns so das nur 4 Prostahler un 20 soficadler mit den
gleichen Plänen arbeiten, wenn die Prostahler 20MB haben ist
das Ok aber für die anderen ist das rechnertechnisch das aus.

mfg cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

da mußt du die Prostahler fragen oder am allerbesten den
Hersteller... Es kommt sicher darauf an wieviel Intelligenz
ihr dem Prostahl abverlangt.

ACAD= alles da , wenn verloren dann im Prostahl...

Leider kann ich dazu auch nicht mehr sagen, sorry, aber zum Glück
habe ich absolut KEINE Appli im Einsatz... 


------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 30. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz