Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehler beim Rendern und Schattieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler beim Rendern und Schattieren (910 mal gelesen)
sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 13. Nov. 2002 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haus.jpg

 
Hallo Leute,

folgendes Problem: ich versuche, wie anf Dateianhang zu sehen ist, eine einfache Gebäudestruktur räumlich zu zeichnen. Die Grundform ist teileweise unregelmäßig. in der Frontansicht möchte ich die Fassade stark vereinfacht darstellen. ich zeichne auf dieser Fläche (BKS darauf ausgerichtet) Rechtecke als Fenster und Türen. Danach extrudiere ich sie in den Hauskörper 8delobj auf 1) und bilde die Differnzmenge. Beim Befehl verdeckt alles ok, aber beim schattieren ud rendern dieses Bild (siehe Anhang). ich habe schon versucht alles nocheinmal neu zu zeichnen, aber das gleiche ergebnis. wenn ich aber nur einen normalen Würfel zeichne und hier Körper auf deren Oberfläche brige und Differenmenge bilde funktioniert es alles wunderbar???

wer kann helfen

sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 14. Nov. 2002 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kannst Du eventuell die Zeichnung hier einstellen? Es lässt sich dann bestimmt mehr sagen.

Acad Version?
Wie gerendert?
Oberfläche zugewiesen?
Schnittebenen aktiviert? (... da hat der Renderer auch seine Probleme...)
usw....


hab noch ein wenig probiert...

Hast Du eventuell die Option "Glattschattieren" im Renderdialog deaktiviert"

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

[Diese Nachricht wurde von ChristianSchwarzer am 14. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 14. Nov. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


haus.zip

 
also folgendes

ich habe mal die datei angehangen. ich habe cad 2002.
das problem tritt beim schattieren und rendern auf, egal ob mit einem matereila gerendert wird oder mbloß mit der layerfarbe. ich hab die datei mals r14 abgespeichert und hier tritt das problem nur beim rendern auf. im renderdialog ist glattschattieren aktiviert. schnittebenen gibts nicht.

sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henrike an!   Senden Sie eine Private Message an Henrike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrike

Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2002

erstellt am: 14. Nov. 2002 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sero,
hab mir mal das Haus angesehen. Nach dem Öffnen der Zeichnung war die die schattierte Anzeige und das gerenderte Bild ebenso fehlerhaft. Als nächstes habe ich das Haus mit dem Faktor 100 skaliert. Da war die Anzeige korrekt. Als zweiten Versuch habe ich das Haus in eine neue Datei, leere Datei mit metrischen Einheiten, eingefügt. Die schattierte Anzeige und das gerenderte Bild waren hier i.O. Vielleicht hilft das weiter. Die eigentliche Ursache in deiner Datei habe ich nicht gefunden.

mfg

Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 14. Nov. 2002 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich


haus2.zip

 
Hallo sero,

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Das Haus ist sehr weit vom Ursprung weg und es ist sehr klein (nur 12 Einhaiten)

Autocad hat Probleme mit Objekten sehr weit weg vom Ursprung, es treten dann vermutlich Rundungsfehler auf.
Der Acismodellierer hat Probleme mit sehr kleinen, komplexen Objekten.

Die Lösung:
Zum Ursprung verschieben
Vergrößern

Beides habe ich in angehängter Datei gemacht. Der Fehler ist dann weg.

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

[Diese Nachricht wurde von ChristianSchwarzer am 14. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz