Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  plotten von a1 format im autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  plotten von a1 format im autocad (1222 mal gelesen)
cadpower
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadpower an!   Senden Sie eine Private Message an cadpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpower

Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2002

erstellt am: 13. Nov. 2002 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

beim plotten eines a1 formates habe ich das problem das er mir rechts und unten die ränder des formates nicht mehr plottet ...

benutze dazu das a1 oversize format ...
plotter ist ein hp 800 und ein hp1050c

danke für eure hilfe
resch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Nov. 2002 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Das reicht leider nicht ganz.
AutoCAD-Version?
Wie druckst Du: Über Systemdrucker oder PC3?

Ich schieß' trotzdem mal ins Blaue:
Die Ränder liegen im nichtdruckbaren Bereich. Falls Du über eine PC3 druckst, könntest Du die Ränder des Papierformats unter "Standardpapierformat ändern" verstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

...schließe mich Kätchap´s  Gedanken mit einem weiteren Tip an:

Gleich ein "gescheites"
Format selbst erstellen.(Benutzerspezifische Eigenschaften)

------------------
  Gruß Sebastian ,FFM

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 13. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpower
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadpower an!   Senden Sie eine Private Message an cadpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpower

Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2002

erstellt am: 14. Nov. 2002 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

entschuldige ich habe natürlich zu wenig infos gegeben ...

also adt 3.3, drucke über pc3

ich habe mir ein eigens format erstellt, das klappt...
aber warum funktioniert das nicht mit a1 oversize?

unter standardpapierformat kann ich den druckbereich nur verkleinern ... nicht vergrössern

warum kann man in einer pc3 datei keine benutzerpsezifischen papiergrößen mehr angeben?
------------------------------------
vielleicht könnt ihr mir auch bei diesem problem helfen ...

ich habe einen plan mit mehreren xrefs der entsprechend auch genung layer enthältet
das öffnen des layermanagers dauert daher sehr lange

gibt es da eine möglichkeit zum beschleunigen ?


mfg
resch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2002 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es nie getestet, aber evtl reicht es dabei einen Layerfilter zu
setzen....Alle XRefabhängigen Layer anzeigen/Filter invertieren
und auf Eigenschaften-WK anwenden...falls du die Layer nicht ständig benötigst.
Aber wie gesagt, ob es damit schneller geht - keine Ahnung
...bei mir geht es immer schnell genug (bis 1000Layer),
liegt ectl an der Vielzahl von XRef´s...
-------------
Wo hast du denn Probleme Benutzerspezifische Papiergrößen
zu erstellen ? - Es gibt zwar kleine Unterschiede bei dem "wo" aber
einstellen solltest es immer können, wo kommst du nicht weiter ?


------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmay
Mitglied
cad techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadmay an!   Senden Sie eine Private Message an cadmay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmay

Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2002

Autocad 2011; Win 6 64bit

erstellt am: 14. Nov. 2002 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
warum plottest du nicht generell nur mit einer selbst definierten pc3 datei auf einen plotter.z.b. 4000mm länge und 903mm breite(für hp1050c).unter eigenschaften-benutzerspezifische eigenschaften-weitere optionen häckchen bei druckbereich machen.der plotter schneidet jetzt automatisch nach dem letzten "plott" ab.somit kannst du auch plotbereich layout aktivieren.du solltest darauf achten, das das zu plottende nie im layout(=druckbarer bereich) im negativen bereich liegt.ist doch egal wie groß das layout definiert wird.mit diesen einstellungen man kann auch mehrer layouts in einer zeichnung gleichzeitig plotten.

------------------
mfg
cadmay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpower
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadpower an!   Senden Sie eine Private Message an cadpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpower

Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2002

erstellt am: 14. Nov. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider hilft der layerfilter nichts ... obwohl ich weit unter 1000 layer habe (332) braucht er gut 45 bis 60 sec. um den layermanager zu öffnen ... ich habe 6xrefs geladen ?!
---------------------------------------------------------------
Benutzerspezifische Papiergrößen ist bei mir in der pc3 datei nicht auswählbar ...
bei acad2000 war das noch kein problem, aber bei acad2002 kommt mir vor als wenn ich keine mehr hinzufügen kann ...
---------------------------------------------------------------
das mit überlänge plotten mach ich normalerweise auch ...
wenn ich aber alles in plt-files schreibe dann mach ich das mit der überlänge nicht, da sonst derjeniege der was die pläne dann auf einem anderen plotter drucken will probleme mit dem ausdruck hat.(Ausser er hat plotvision dann kann man das problem umgehen)
z.B.: bei uns in der firma: ausdruck hp1050c -> ausdruck auf hp650
der ausdruck hat genau due länge des überdimensioniertes papierformates ...

grüße
resch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2002 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe meine Drucker als "Systemdrucker" in ACAD installiert,
da kann man zwar nur 5 Papiergrößen angeben, aber da ich sowieso immer mit Überläge plotte ist das ja kein Probl.

Dort sind die Anpassungen:
XYZ.pc3 - Eigenschaften-->Benutzerspezifische Eigenschaften-->
"Weitere Größen".

Wenn der Drucker als Netz-Drucker installiert ist geht es über
"Benutzerspezifische Papiergrößen " !

hilft das weiter ?

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmay
Mitglied
cad techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadmay an!   Senden Sie eine Private Message an cadmay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmay

Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2002

Autocad 2011; Win 6 64bit

erstellt am: 14. Nov. 2002 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
aber auch im plt-file kannst du nachträglich mit wordpad die überlänge rauslöschen.ebenso kannst du die mehrfach kopien reinschreiben.
wenn du einen 650 und 1050 hast, würde ich mit dem neuesten treiber vom ältesten drucker plotten.der 1050 versteht das vom 650, aber nicht umgekehrt.

------------------
mfg
cadmay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Nov. 2002 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zum Layermanager:
Hau die Xrefs mal Stück für Stück weg. Die Zeichnung speichern, schließen und wieder öffnen. Wenns an einer Xref liegt kannst Du vielleicht so den Bremser dingfest machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpower
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadpower an!   Senden Sie eine Private Message an cadpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpower

Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2002

erstellt am: 17. Nov. 2002 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja danke ... sind schon recht wertvolle tipps
werde mal weiter herumprobieren ...

cadchup ... dein tip mit den lösen der xref hat es gebracht ...
siehe da ich habe die datei gefunden und dannach gleich geprüft

3fehler fand acad ... nachher ging es dann ruckzug mit den layern...

gürße
resch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 18. Nov. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was ist wenn Du um den Rand einen neuen Rand ziehst, der zb. 0.1 mm entfernt ist oder Du machst Das mit dem vonPunkt Befehl machst? Einfach beim Plotten , bei Fenster und dann vonPunkt und dann um 0.1mm den Rand versetzen, (Startpunkt li-unten@-0.1,-01 Endpunkt 0.1,0.1) Dann hast Du einen neuen Rand und er Rand sollte jetzt beim Plotten drauf sein.

Liebe Grüsse, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpower
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadpower an!   Senden Sie eine Private Message an cadpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpower

Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2002

erstellt am: 18. Nov. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke fred

ist auch ein guter tip den ich betracht ziehen werde ...

grüße
reschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz