Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punktverbindungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktverbindungen (305 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 08. Nov. 2002 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punktverbindungen.gif

 
Hallo liebes Forum,
ch kommme schon wieder in einem Punkt nicht weiter.

Ich habe z.B. einen Würfel. Auf diesem Würfel habe ich rote Punkte abgelegt und zwar, indem ich auf den türkisen Linien (Querschnitte) den Befehl messen angewendet hat. Nun sollen die roten Punkte, wie auf dem Bild miteinander verbunden werden. D.h. der erste Punkte auf der ersten Linie mit dem ersten Punkt auf der zweiten Linie usw.
Wie kann ich so etwas realisieren?

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 08. Nov. 2002 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,
Grundlage der Realisierung müsste zunächst sein, dass du dir klarmachst, welche Punkte miteinander verbunden werden sollen, also wie erkenne ich ohne Beispielzeichnung was der erste und letzte Punkt und was die erste und letzte Linie ist. Damit sind wohl schon 99% der Arbeit für ein Lisp-Programm getan. Ansonsten befürchte ich, nette Leute aus diesem Forum stricken dir etwas für genau diesen Würfel und für jeden anderen Körper benötigst du ein anderes Programm.

Irgenwann wird CAD auch über Hirnströme zu steuern sein 
bis es soweit ist, muss man sich wohl plagen. 

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 08. Nov. 2002 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte mir zuerst folgendes überlegt:

Ich habe zuerst die ganzen Querschnitte gelegt und mit ssget in einem Auswahlsatz gespeichert. Danach gehe ich innerhalb einer Schleife alle Elemente/Querschnitte aus dem Auswahlsatz nacheinander durch, speicher sie einzeln in Variablen, erstes Element=Querschnitt1 und lege sofort Punkte darauf ab. Nächstes Element=Querschnitt2 und Punkte ablegen, .... (bis Auswahlsatz leer).

Ich bräuchte eigentlich "nur" ein Skript, was mir innerhalb dieser Schleife, direkt die Punkte, der einzelnen Linien ebenfalls in einer Liste speichert. (Also Querschnitt1, Punkte ablegen, Punkte dieser Linie in Liste1 speichern, Querschnitt2, Punkte ablegen, Punkte dieser Linie in Liste2 speichern,.....)
Dann würde ich mir diese Listen selber sortieren und verbinden.
Aber ich schaffe es immer nur, den letzten (entlast) Punkt abzuspeichern und nicht DIE letzten, bzw. alle Punkte dieser Linie.

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 08. Nov. 2002 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andrea,

ich bewundere ja wirklich die Zähigkeit, mit der du da vor dich hin kämpfst, aber irgendwie machst du dir das Leben selber schwer. Die Lösung für dieses Problem hast du schon lange, es ist die Funktion (newbies...) in meinem Skript, das ich dir geschickt habe.

Also:
(setq ElementZumMerken(entlast))
...Querschnitt erzeugen usw...
...Punkte erzeugen...
(setq diesePunkte(newbies ElementZumMerken))
(setq ElementZumMerken(entlast))
...Querschnitt erzeugen usw...
...Punkte erzeugen...
(setq jenePunkte(newbies ElementZumMerken))

(newbies...) gibt einfach alle Elemente zurück, die nach dem ElementZumMerken erzeugt wurden (musst du evtl. noch aussieben).

Hier noch mal der Code:

(defun newbies(lastent / retlist)
  (while(setq lastent(entnext lastent))
    (setq retlist(cons lastent retlist))
  )
)

Noch ein Hinweis: So wie es aussieht, würdest du mit vlax-curve-getPointAtDist wohl weitaus besser fahren als mit dem Teilen einer Polylinie, weil da keine Punkte als Entities erzeugt werden, sondern nur welche berechnet werden. Du müsstest hinterher also keinen Müll rausbringen usw. Zu den vlax-curve-Funktionen bin ich grad an einem Kapitel für mein Tutorial dran, ist fast fertig. Wird aber trotzdem noch ein paar Tage dauern, weil ich ziemlich im Stress bin zur Zeit.

Es bleibt übrigens bei dem, was ich schon mal geäussert habe: Eigentlich wäre das alles in einer Stunde lösbar, wenn du nur exakt sagen könntest, wie das Ergebnis sein soll. Stell's dir einfach so vor: Du hast einen Klotz aus Holz und einen Stift, und jemand anders soll die Streifen draufmalen. Allein, ohne Fehler, ohne Rückfragen. Was sagst du ihm, wie er das machen soll?

Meine Vermutung ist eben, dass du es gar nicht könntest. Es ist ein topologisches Problem, aber kein programmiertechnisches.

Gruss, Axel

------------------
http://www.tutorial.autolisp.info

http://www.advanced.autolisp.info


http://www.activex.autolisp.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz