Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  lisp-programierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  lisp-programierung (422 mal gelesen)
domda
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von domda an!   Senden Sie eine Private Message an domda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda

Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2002

ACAD 2000i/2004
Express tools(english)
cadmandu,cadlibdu
modulcad
Win2k
P4 1,5GHz
512MBRam

erstellt am: 30. Okt. 2002 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute, hab mal ne frage zu lisp programierung, kann mir jemand vielleicht etwas empfehlen wie man sich das am besten anlernt?? internetseiten für anfänger die auch wirklich empfehlenswerd sind bzw. bücher die ihr selbst benutzt habt / benutzt..???

brauche des öfteren irgendwelche kleinen progs die mir das leben erleichtern und will nicht ständig euch damit nerven und mögl. ein wenig positives zu diesem forum beitragen.....

(momentanes probl. möchte nicht jedesmal über das design center mir die layer reinholen die ich für die e-installationen brauche, bzw möchte ich mir nen button machen mit dem ich objekte auf den vorgegebenen layer legen kann .... button 1 ... starkstrom buttton 2 schwachstrom, etc .... und wenn der layer noch nicht vorhanden ist .. dass der button ihn dann erstellt und das objekt drauflegt, ... habe das alte leiden fremdpläne von arch und e-planern die haben dann manchmal über 100 layer und auch wenn das firmenkürzel vor meinen layern steht nervt es immer in die layersteuerung [pulldownmenü] zu gehen ... und sich jedesmal ein objekt suchen dass schon auf dem layer liegt is auch umständlich....)
vielleicht hat ja wer ne idee oder es gibt auch schon was in der richtung , was allerdings nicht heissen soll dass ich das mit der lisp-prog. nicht lernen will.....

danke einstweilen

------------------
ciao
dominik
---------------------

---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Okt. 2002 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

über DAS Buch habe ich noch nie was gelesen , hätt ich auch gerne...
wenn du in den versch. Foren die Suche nutzt bekommst du ca. 3 Bücher-Namen, alle nur bedingt empfehlenswert, aber wenn es sonst nichts gibt...
Tutorial- da ist der richtige Mann auch hier im Forum , seine Seite ist nicht schlecht (da hat man das Gefühl das da einer Sitzt und erklärt, und auch noch Ahnung hat...den Tips & Tricks was man warum beachten sollte stehen selten in Büchern , dort schon ab und zu) http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/

W E R B U N G  !!!

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 30. Okt. 2002 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich


ltb.zip

 
Hallo Dominik

ich glaube das Problem liegt mehr in der Erzeugung der Layer. Es sollen ja in allen Zeichnungen die Layer gleich definiert sein.
Ich habe mir eine Menüdatei geschrieben und alle (ca. 1300!) Layer somit auf Knopfdruck zur Verfügung. Das natürlich in logische Gruppierungen unterteilt.
Ich denke, das ist auch eine Möglichkeit für dich.
Anbei ist das zugrunde liegende Layerprogramm.
Die VLX in ein SupportVertzeichnis kopieren dann laden mit:

Code:

(load "ltb.vlx")


Verwendung:
Code:

;(ltb_akt LAyername Linientyp Farbnr DruckenJ/N alternative Linientypdatei)
;BSP
(ltb_akt "MEINLAYER" "CONTINUOUS" 3 0 "MEINELTYPEN")
(ltb_akt "MEINLAYER" "CONTINUOUS" 3 1 nil)

So sollte dann ein Menüeintrag aussehen.

Code:

***MENUGROUP=LAYER

***TOOLBARS
**LAYGRUPPE001
[_toolbar("Gruppe001 -Wände NEU", _Floating, _Show, 10, 320, 1)]
[_Button("Außenwand allgem. neu", 001k.bmp, 001.bmp)]^C^C(ltb_akt "001_AWA_NEU" "CONTINUOUS" 32 1 nil)
[_Button("Innenwand allgem. neu", 002k.bmp, 002.bmp)]^C^C(ltb_akt "002_IWA_NEU" "CONTINUOUS" 3 1 nil)
[_Button("Mauerwerk neu", 003k.bmp, 003.bmp)]^C^C(ltb_akt "003_MW_NEU" "CONTINUOUS" 3 1 nil)
[_Button("Stahlbeton neu", 004k.bmp, 004.bmp)]^C^C(ltb_akt "004_STB_NEU" "CONTINUOUS" 136 1 nil)
[_Button("Gasbeton neu", 005k.bmp, 005.bmp)]^C^C(ltb_akt "005_GB_NEU" "CONTINUOUS" 120 1 nil)
[_Button("Kassettenwand neu", 006k.bmp, 006.bmp)]^C^C(ltb_akt "006_KWA_NEU" "CONTINUOUS" 232 1 nil)
[_Button("Gipskarton/Staenderwand/Sandwichelemente neu", 007k.bmp, 007.bmp)]^C^C(ltb_akt "007_GKWA_NEU" "CONTINUOUS" 162 1 nil)
[_Button("WC-Trennwand neu", 008k.bmp, 008.bmp)]^C^C(ltb_akt "008_WCT_NEU" "CONTINUOUS" 231 1 nil)
[_Button("Stahlbeton-Stuetzen neu", 009k.bmp, 009.bmp)]^C^C(ltb_akt "009_SSTB_NEU" "CONTINUOUS" 136 1 nil)
[_Button("Stahlstuetzen neu", 010k.bmp, 010.bmp)]^C^C(ltb_akt "010_STST_NEU" "CONTINUOUS" 62 1 nil)
[_Button("Fertigteil neu", 011k.bmp, 011.bmp)]^C^C(ltb_akt "011_FTEIL_NEU" "CONTINUOUS" 32 1 nil)
[_Button("Beton neu", 012k.bmp, 012.bmp)]^C^C(ltb_akt "012_BET_NEU" "CONTINUOUS" 54 1 nil)
[_Button("Trapezblech neu", 013k.bmp, 013.bmp)]^C^C(ltb_akt "013_TRAP_NEU" "CONTINUOUS" 7 1 nil)
[_Button("Glaswaende neu", 014k.bmp, 014.bmp)]^C^C(ltb_akt "014_GLAS_NEU" "CONTINUOUS" 7 1 nil)
[_Button("Isolationsschicht Kuehlraum neu", 015k.bmp, 015.bmp)]^C^C(ltb_akt "015_ISO_NEU" "CONTINUOUS" 231 1 nil)
[_Button("Unterzuege neu", 018k.bmp, 018.bmp)]^C^C(ltb_akt "018_UNZU_NEU" "PUNKT" 1 1 nil)
[_Button("Vollgipsplatten neu", 019k.bmp, 019.bmp)]^C^C(ltb_akt "019_VOGI_NEU" "CONTINUOUS" 1 1 nil)
[_Button("Gitterwaende neu", 054k.bmp, 054.bmp)]^C^C(ltb_akt "054_GITTER_NEU" "CONTINUOUS" 1 1 nil)


Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Okt. 2002 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy domda,

hab bei uns das ganze auch "nur" über ein Menü mit Untergruppen
erschlagen.Hat den Vorteil man braucht kein lsp ist jederzeit
Erwiterbar ,und es werden nur die Layer angelegt die man braucht.

mfg cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d) ? Versorgungstechnik

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 30. Okt. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich Layer anlege und auch wieder aktuell mache, dürfte bekannt sein. Das Menü gibts bei Cadwiesel.

------------------
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz