Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Jetzt hat's geklickt: dwg-Export nach Word & Co

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Jetzt hat's geklickt: dwg-Export nach Word & Co (544 mal gelesen)
g.hansel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g.hansel an!   Senden Sie eine Private Message an g.hansel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.hansel

Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2002

erstellt am: 25. Okt. 2002 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hallo Leute,
ich schreibe diesen Beitrag nicht weil ich so gescheit bin, sondern weil ich viele Beiträge über dieses Thema einfach nicht ganz durchschaut habe. Vielleicht geht's anderen auch so.

Zuerst eine Überlegung: Pixelbilder sind Speicherfresser und man sollte sie eher für Fotos verwenden.
Für Grafik aus Acad bietet sich das gute alte WMF an. Aber wie wir wissen, ignoriert der Exportfilter die Linienbreiten.
Meine Programme Acad 2002, Corel Draw 10, Word XP.

Ich habe nun nach langem herumprobieren zwei gangbare Wege gefunden:
1. Weg
Mit dem Autocad-Drucker PostScript-Level1.pc3 (Level2 will Word nicht) die Zeichnung im gewünschten Maßstab direkt in eine EPS-Datei drucken. Dieses Format kann von Word direkt importiert werden. Nachteile: die Grafik ist zwar maßstabsgetreu aber man muß die sie zuschneiden, die Fonts werden nicht schön aufgelöst (pixelig), allgemein ist der Eindruck der Zeichnung nicht so richtig schön, aber für schnelle Sachen reicht's allemal.

2. Weg
Den PostScript-Level1.pc3 Treiber unter 'Seite einrichten', 'Eigenschaften' von Drucker im daraufhin erscheinenden Dialog 'Benutzerspezifische Eigenschaften' markieren, danach die Schaltfläche 'Benutzerspezifische Eigenschaften' anklicken und im daraufhin erscheinenden Dialog links unten auf 'PS Post Script' klicken. Anschließend die Zeichnung im gewünschten Maßstab in eine 'PS' Datei drucken. Datei in Corel importieren und im gleichen Atemzug wieder als WMF (Achtung: EMF ist fehlerhaft) exportieren.
Abschließend die WMF Datei in Word (oder anderes Programm das WMF versteht) einfügen und sich über das Ergebnis einer maßstabsgetreuen Grafik mit Linienbreiten und Farbe freuen.

Zur Veranschaulichung habe ich ein Word Dokument beigefügt.

Ich hoffe hiermit geholfen zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Assi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Assi an!   Senden Sie eine Private Message an Assi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Assi

Beiträge: 218
Registriert: 03.10.2002

NT4,ACAD 2002-SP 1
EXPREES-engl.
cadMANdu

erstellt am: 25. Okt. 2002 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g.hansel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du hast Recht für eien gute Qualität ist der 2. Weg den du beschreibst OK.
Ansonsten benutze ich für kleinere Skizzen das gute alte Kopieren und Einfügen,
geht einfach schneller; und für Skizzen in Einer Statik allemal gut genug.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 28. Okt. 2002 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g.hansel 10 Unities + Antwort hilfreich

hai,

schau doch mal in das neue autocad-magazin (6/02), da wird von heidrun wichmann der richtige wmf-/emf-export beschrieben.
vielleicht hilft dir der beschriebene weg zu einer vereinfachung des exportes, ansonsten kannst du ja "deinen" weiternutzen. du solltest aber daran denken, das nicht jeder sich eine corel-suite leisten kann...

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz