Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  wieder mal attribute erstellen....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  wieder mal attribute erstellen.... (1139 mal gelesen)
domda
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von domda an!   Senden Sie eine Private Message an domda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda

Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2002

ACAD 2000i/2004
Express tools(english)
cadmandu,cadlibdu
modulcad
Win2k
P4 1,5GHz
512MBRam

erstellt am: 25. Okt. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute, ein allzuoft durchgekautes thema aber irgendwie komm ich wieder mal nicht weiter...
probl.:
ich habe ein symbol (block) welches ich mit attributen versehen will...
1.eingabe Schaltgruppe: soll immer dargestellt werden wenn eingabe vorh. (einfacher wenn ich was reinschreib soll was dastehen)--> kein probl.
2.eingabe höhe: habe mir das so vorgestellt dass sobald etwas eingetragen wird h= xxm dasteht wobei die xx meine eingabe sind,... wenn keine höhe angegeben wird soll auch h=  m verschwinden ... ist das möglich ? könnte natürlich bei jeder eingabe alles ausschreiben nur ist das ein wenig aufwendig und ausserdem wenn ich schon mal eine allg. gültige vorlage für die firma machen dann solls auch anständig sein ;-)
danke euch

------------------
ciao
dominik
---------------------

---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Okt. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke das ich mich soweit damit auskenne und die Antwort ist
ganz schlicht: Nein, das geht nicht.

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von domda an!   Senden Sie eine Private Message an domda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda

Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2002

ACAD 2000i/2004
Express tools(english)
cadmandu,cadlibdu
modulcad
Win2k
P4 1,5GHz
512MBRam

erstellt am: 25. Okt. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ernüchternd...*gg*

------------------
ciao
dominik
---------------------

---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten.G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karsten.G an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten.G

Beiträge: 190
Registriert: 21.06.2002

Verwendetes System:
PIII 700 MHz; 512 MB-RAM;
Windows NT 4.0;<p>AutoCAD 2000 + pit-cup 5.2

erstellt am: 25. Okt. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du könntest die Angaben: H= und M auch als Attributwert einfügen.
Dies Angaben als Vorgabewert, wenn Dus brauchst hast Dus schon drin, wenns nicht benötigt wird ists doch schnell gelöscht.

------------------
  Gruß Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3336
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 25. Okt. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Dochdoch,

das geht schon.
Mit Reaktoren.
Nur....wer kann diese Dinger programmieren???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von domda an!   Senden Sie eine Private Message an domda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda

Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2002

ACAD 2000i/2004
Express tools(english)
cadmandu,cadlibdu
modulcad
Win2k
P4 1,5GHz
512MBRam

erstellt am: 25. Okt. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadchup: ich nicht ....klingt aber interessant...

@karsten; an das mit der vorgabe habe ich auch schon gedacht dann muss ich zumindest immer nur vor m noch die höhe angeben ..... is aber trotzdem ein wenig "unsauber" die lösung....

inzwischen mal danke vielleicht meldet sich ja wer der das kann...

------------------
ciao
dominik
---------------------

---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten.G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karsten.G an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten.G

Beiträge: 190
Registriert: 21.06.2002

Verwendetes System:
PIII 700 MHz; 512 MB-RAM;
Windows NT 4.0;<p>AutoCAD 2000 + pit-cup 5.2

erstellt am: 25. Okt. 2002 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bins nochmal, ich meinte für jede Bezeichnung ein separates Attribut (1. H=; 2. WERT; 3. m). Dann haste die Eingabefelder alle getrennt. Ich find da ist man mit ENTER schnell durch. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber ohne großen Programmieraufwand zu machen.

------------------
  Gruß Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von domda an!   Senden Sie eine Private Message an domda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda

Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2002

ACAD 2000i/2004
Express tools(english)
cadmandu,cadlibdu
modulcad
Win2k
P4 1,5GHz
512MBRam

erstellt am: 25. Okt. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@karsten
klingt besser als meine variante ... habs vorhin falsch verstanden...

danke dir

------------------
ciao
dominik
---------------------

---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Okt. 2002 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist aus der eigentlichen Aufgabenstellung geworden ?
Höhe(+m) soll nur sichbar sein wenn Wert vorhanden!
in der letzten Variante wären sie immer zu sehen auch ohne Wert!
was aber evtl helfen könnte wäre die Attribute global bearbeiten, wenn
du mal einen Stapel (Höhen)-Vorgaben hast - dann halt erstmal in alle Blockeinfügungen (bei denen das Attr. zu füllen ist) mit "globale Attribut Bearbeitung" aus den E-tools das "m Höhe" eintragen...so steht nur "m Höhe" wo es auch soll!
*lohnt sich natürlich nur wenn man weiß : ich habe da jetzt 200 Höhenangaben zu tippen !

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten.G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karsten.G an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten.G

Beiträge: 190
Registriert: 21.06.2002

Verwendetes System:
PIII 700 MHz; 512 MB-RAM;
Windows NT 4.0;<p>AutoCAD 2000 + pit-cup 5.2

erstellt am: 25. Okt. 2002 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube wir waren an der eigentlichen Aufgabenstellung !!!!!
Nur wenn mans mit dem Programmiern nicht so hat, sucht man halt nach einer anderen Lösung.
Denn mit Deinem Beitrag biste ja auch an der besagten Aufgabenstellung vorbeigerauscht. Und wenn man verschiedene Höhen haben will, haste, denke ich, Probleme (bei einer Attributdefinition).

------------------
  Gruß Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 26. Okt. 2002 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kannst doch mit Lisp direkt ein Attribut ändern.
.
.
.
und Abfrage mit (if (... ob für die Variable X ein Wert eingegeben wurde
wenn X=vorhanden dann (setq x (strcat "H=" X))
wenn X=nil dann nichts ;;;also mit Return entfernst Du einen schon vorhandenen Wert X
.
.
.

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Okt. 2002 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Karsten,
hast gewonnen!

-nehmen wir meine Antwort als "Allrounder" - wenn man viele Blöcke hat, wo ein Bestandteil des neu einzutragenden Wertes immer  gleich ist...

(bei der "3-Attribut-Lösung" hat man sie halt nie oder immer stehen,
, ist ja nur nett wenn man 100% davon ausgehen kann das dies Attr. immer ausgefüllt wird- sonst sieht´s dumm aus.)

&ne´n schönen Montag an alle! 

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 28. Okt. 2002 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann mir folgend Lösung vorstellen, mit Lisp! Ein einfaches Tool, welches den Block anpasst.
1) Zunächst den Block mit unterschiedlichen Attributen für die verschiedenen Texthöhen erstellen.
2) die Höhe kann entweder mit "m" vorbelegt werden, oder auch nicht. Man muß sich nur einigen
3) Kleines Progi manipuliert die Blöcke, nach einer bestimmten Vorgabe.

Das Progi:
a)Höhe
Das Progi untersucht das Höhe-Attribut, steht eine Zahl drin, dann wird einfach ein m drangehängt, Ist schion ein m dran, macht es nichts, ist keine Zahl drin, wird ein evtl vorhandenes m gelöscht.
Alternativ kann der Block auch ein konstantes Attribut mit dem Wert 'm' enthalten. Dieses wird je nach Vorhandensein eines Höhenwertes Blockweise sichtbar/unsichtbar geschaltet.

b)Bezeichnung
Das Programm untersucht den eingetragenen Text. Je nach Breite wird der Text dann in das entsprechende Attribut (mit unterschiedlicher Texthöhe) verschoben.

Es geht zwar nicht's automatisch, wenn man aber vor dem Plotten das Progi' aufruft, ist alles so wie es sein soll.

Als Zusatz ist die Programmierung eines Reactors möglich, der bei jeder Änderung eines solchen Blockes, dieses Progi für diesen Block ausführt -> dann geht's auch automatisch.

Ich hoffe, mich einigermaßebn verständlich ausgedrückt zu haben.
Wenn nicht oder falls ich die Probleme nicht richtig/unvollständig verstanden haben sollte, Fragen...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archi1
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von archi1 an!   Senden Sie eine Private Message an archi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archi1

Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 28. Okt. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

hihi, hängst scho wieda?
so schei.. pläne bekommen?

michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von domda an!   Senden Sie eine Private Message an domda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda

Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2002

ACAD 2000i/2004
Express tools(english)
cadmandu,cadlibdu
modulcad
Win2k
P4 1,5GHz
512MBRam

erstellt am: 28. Okt. 2002 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
habe gleich die nächste frage: kann man irgendwie definieren dass das attribut wenn ich das symbol drehe (den ges. block) sich entweder noch immer auf der gl. pos befindet bzw. nicht am kopf steht??
und nebenbei .... webb es irgendwie geht ..kann man das bei bereits erstellten blöcken mit attributen ändern?
danke euch

------------------
ciao
dominik
---------------------

---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

also definieren ob es sich mitdreht oder nicht, geht denke ich nicht,
aber ganz allgemein ändern kann man es - nur nicht "pro Blockreferenz", wenn dann für alle.

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 28. Okt. 2002 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

genauso, wie man für verschiedene Sichtbarkeiten für ein Attribut realisieren kann, ist es auch möglich ein Attribut zu drehen, unabhängig davon, was in der ursprünglichen Definition vorgegeben war.
Allerdings, läßt sich das nicht mit den AutoCAD- befehlen bewerkstelligen, jedoch mit einem kleinen Progi.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2002 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

du meinst also eine Drehung des Attr. einer Blockreferenz
unabhängig von der derzeitigen Blockdefinition?

--> ohne Proggi würde das doch dem gleichkommen:
man ändert die Definition eines bereits genutzten Blockes und
setzt eine Blockreferenz (zB mit dem gedrehten Attribut)
in die Zeichnung...so hat man "beide" Versionen in der Zchng.
Richtig ? oder wie wäre die änderung dieses Blockes dann gespeichert?

wenn ich irgendwann ATTREDEF oder (ab 2002) Syncronisieren sage ist alles wieder im A... right ?

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 28. Okt. 2002 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

ich ändere das ATTRIB und nicht das ATTDEF, somit können die eingefügten Blöcke (zumindest deren Attribute) verschieden aussehen.
Ich definieren den Ursprungsblock nicht neu!
Richtig ist, dass bei einer Attributsynchronisation dieser Effekt dahin wäre. Man muß sich entscheiden. Möchte man diese Effekte und verzichtet auf die ATTREDEF-Möglichkeit, oder definiert sich X verschiedene Blöcke, mit denen man dann versucht die möglichen Varianten zu realisieren. Wegen der verschiedensten Möglichkeiten, die sich ergeben favorisiere ich die erste Variante, da man sonst ständig dabei ist, einen weiteren Block zu gestalten. Bei späteren Auswertungen ist dann ebenfalls dieser Block wieder mit zu beachten, das zieht einen Rattenschwanz nach sich.

Es sind beide Varianten nur Hilfskonstrukte, aber wenn man es braucht, muß man sich für eine entscheiden.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von domda an!   Senden Sie eine Private Message an domda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda

Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2002

ACAD 2000i/2004
Express tools(english)
cadmandu,cadlibdu
modulcad
Win2k
P4 1,5GHz
512MBRam

erstellt am: 28. Okt. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das mit den attributen ändern bin ich auch schon draufgekommen is wahrscheinlich eh die sauberste lösung für die zwecke die ich es brauche ....
eine frage nur noch dazu wenn ich einen block mit attributen so ändern will dass der neue block den ich einfüge über diese eigenschaften verfügt wie mache ich das ....
genauer gesagt will zum beispiel den layer eines attributes ändern ... habe progi's dazu dass er das ändert das gilt aber dann immer nur für den block den ich bearbeitet habe und nicht für die die ich neu einfüge ... mit refbearb komm ich ja nicht an die attribute ran ... gibts da eine mögl.?? oder nur sprengen und komplett neu abspeichern (bzw. unter dem selben namen ...???)
hab eindeutig zu wenig mit attributen zu tun gehabt

------------------
ciao
dominik
---------------------

---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 28. Okt. 2002 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

das könnte man mit dem gleichem Tool, etwas erweitert/geändert, erledigen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von domda an!   Senden Sie eine Private Message an domda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda

Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2002

ACAD 2000i/2004
Express tools(english)
cadmandu,cadlibdu
modulcad
Win2k
P4 1,5GHz
512MBRam

erstellt am: 28. Okt. 2002 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

prob. ich morgen mal aus, hab heute schon ein wenig herumexperimentiert und irgendwie hats nicht geklappt...

------------------
ciao
dominik
---------------------

---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2002 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Domda:
man kommt mit refbearb bzw mit dem BATTMAN auch an die Attribute!
(mit refbearb evtl erst ab2002 ?! - aber du hast ja die E-tools)
-schau dir das nochmal richtig an..evtl findest du´s
(etools = etv1-9 ?)

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz