Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Arbeitsweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeitsweise (673 mal gelesen)
cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Okt. 2002 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle zusammen,

mal zur Abwechslung was rein Gestalltungstechnisches.
Ein Größeres Projekt soll in ACAD 2002 entstehen im Bereich
Werkplanung.
Die Anforderung 1:50 und 1:500 Pläne aus der selben Planbasis,
klar will ja nicht alles doppelt Zeichnen. Soweit so gut
Modellbereich 1:1 und dann verschiedene Layouts wo die
Maßstäbe definieren.
So aber was ist mit Raumstempeln , Schraffuren und Texten ?
Alles doppelt ? Gibt's da ne Vorgehensweiß wie  ich mir
das Leben erleichtern kann ??

Wie geht Ihr sowas an bzw wo macht Ihr Abstriche

Mfg cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Okt. 2002 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich mache mal den Anfang:

kurz: Ich kenne keine bessere/andere Möglichkeit , sorry!

    1:500 , das ist ein Maßstab den man (ich) nur für Lagepläne
    verwendet, dort sind Layer wie Raumstempel usw ausgeschaltet da
    man nur ja noch einen dunklen Fleck als Plan erhalten würde.
    Wozu benötigst du denn so versch.  Maßstäbe ?
    Mag ja von Gewerk zu Gewerk anders sein, für mich klingt das
    aber sehr ungewöhnlich 2 Layouts zu erstellen mit solch untersch.
    Mstäben- wo in beiden jeweils alles zu sehen sein soll...

    Hauptproblem ist bei dem von dir geschilderten Vorgaben der
    riesige Unterschied der der Mstäbe- bei 1:50 + 1:100 ist die
    Darstellung so das man es mit den gezeichn. Obj. hinbekommt in
    beiden Mstäben alles zu erkennen ist ja nur "2-fach so groß", bei
    1:50 + 1:500 ist es ja schon das 10-fache!

    Was mußt du den überhaupt alles Darstellen? Werkplanung sagt mir
    nicht so viel. -die Objekte die ich Zeiche (in Arch.Plan) würde
    ich 1:500 garnicht alle reinbekommen...1:200 ist da schon knapp!

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 25. Okt. 2002 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich hatte mal ne aehnliche Aufgabenstellung. Ich habe mir Extra-Layer erstellt, einen fuer 1:50 und einen fuer 1:500. Natuerlich musst Du dann den Text und Schraffuren doppelt erstellen, aber das geht zuegig wenn der Einfuegepunkt des Textes korrekt ist, kannst Du alles auf einmal skalieren.
Aber von 1:50 zu 1:500 erscheint mir auch etwas komisch. Bei mir war es 1:50 zu 1:200, und das nur wegen der Plotgroesse, einmal A3 und einmal A0.

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Okt. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,
ich erstelle nur Texte doppelt. Raumstempel gibt's nur in der Ausführungsplanung 1:50, höchstens mal auf spz. Wunsch des Bauherren auch mal anders. Schraffuren werden bei mir mitgeplottet - egal welcher Maßstab, der Stift wird jeweils in der *.ctb angepaßt...
Grüße von Lothar

------------------
Lothar Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 25. Okt. 2002 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Du arbeitest doch mit Soficad?!? Soweit ich weiss, unterstützt Soficad Layouts und Ansichtsfenster. Also müsste doch dieses ganze Maßstabsgedöns vom Programm gesteuert werden können. Oder nich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Okt. 2002 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu dem Maßstäben

1:50 ist zum zb ein Abschnitt
1:500 Halle gesamt
Mengen und Raumstempel müssen also in beiden zu lesen sein
1 Stempel geht nicht da habt ihr alle Recht.

Text auf einmal skalieren über 0,0 geht nicht - wird dann ja auch im
Abstand zu 0,0 skaliert,mal von dem aufwand abgesehn das das sich
nicht um ein einfamilienhaus handelt mit 5 Texten.

Verschiedene Layouts ist nicht gleich mehrer AF in einem Layout

und Soficad unterstützt Text der durch das AF erzeugt wird,
sonit kann ich in jedem AF wo ich den Text brauche Einen
Maßstabsbezogenen Text generieren aber eben nicht
einen eingeben, der ohne viel Aufwand für mehrer AF
gilt.

Eine Wand in 1:50 ist nunmal anderst schraffiert wie in 1:500
also Wand 2xschraffieren auf unterschiedlichen Layern,nur beim
Text hab ich keine Lust das auch so zu machen :-((
mfg cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Okt. 2002 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so stell ich mir das eigentlich vor ! Vielleicht gibts ne Applikation
die das kann ???

Zum Layouten etwas mehr Infos zB Text ein und der selbe Text soll im Verschiedenen Layoutmaßstäben
erscheinen.
Ich schreibe einen Text im MB mit 3.5mm in gelb als Beispiel, dieser Text soll in einem Layout
Mit AFenster im Maßstab 1:500 und 1:50 erscheinen soweit kein Thema, nur in einen  AFenster 
kann halt nix lesen weil´s ein bisschen klein bzw zu groß ist

Meine App löst das im Thema Schraffur damit, das ein Layoutabhängiger Layer erstellt und geschalten
wird, aber man muß eben die Teile die man braucht doppelt schraffieren.

Beim Text behelfe ich mir so
Text erstellen Einzeilig sonst geht’s eh schief - und über eigen def. Werkzeugkasten
Mocoro.arx aufrufen - copy,scale - "ändern" "L""Ei" "La" und das eben 2 bis 3 mal pro Text
Damit 1:50 1:250 und 1:500 abgedeckt sind.

Was ich mir aber vorstelle ist ne Routine , mit ner Dialogbox, die als erstes prüft was für
AFenster Maßstäbe existieren.

Ich habe also dann im MB meinen Text Ein oder Mehrzeilig oder gar Mtext den ich auswähle.
Nun muß ich entscheiden in welchen Maßstäben dieser Text noch stehen soll (Radioboutten)
Und jetzt wird der ganze Kladderadatsch auf einen Satz immer an selben Basispunkt natürlich
kopiert , skalliert und auf verschiedene Layer
"T__TEXT_LAYOUT_50"
"T__TEXT_LAYOUT_250" frei anpassbar natürlich
"T__TEXT_LAYOUT_500"
verschoben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 25. Okt. 2002 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kostenlos wirds das nicht geben, denn es geht ja nicht nur um Texte. Bemaßungen wären auch noch zu skalieren.
Vielleicht kannst Du aber Soficad mit ein paar Tricks "überreden". Möglicherweise indem Du die Texte auf den "maßstabsabhängigen" Layer kopierst und dem Programm sagst: Nu mach mal größer.
Ist denn hier sonst kein Soficadler?

Um Dir die Sache mit der Textskalierung um den eigenen Bezugspunkt etwas zu erleichern: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001958.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Okt. 2002 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cw,

ich bin immer bereit, was neues zu lernen. Beschreib mal den Unterschied der Wandschraffuren 1:50 und 1:500...

Grüße Lothar

------------------
Lothar Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 25. Okt. 2002 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was du brauchst kann der ADT. Man kann im Modellbereich und in Ansichtsfenstern unterschiedliche Massstäbe (Konfigurationen) einstellen, die dann wiederum steuern wie die Objekte dargestellt werden. Es funktioniert z.B. auch, in einem Layout zwei Ansichtsfenster mit unterschiedlichen Masstäben zu verwenden.

Man kann z.B. bei 1:50 die Wände enger Schraffieren als bei 1:500. Sobald man für ein Ansichtsfenster einen anderen Massstab wählt, wird das Objekt entsprechend dargestellt.
Das funktioniert auch mit Raumstempeln. Es wird hier kein normaler Text verwendet, sondern sogenannte MultiView-Blöcke vom ADT. Diese bestehen aus z.B. zwei unterschiedlichen Blöcken, einer für 1:50 und einer für 1:500. Die Blöcke haben Attribute deren Inhalt, je nach Konfiguration, manuell eingetragen wird oder aus den Eigenschaften des Raumes extrahiert und eingetragen werden. Dann spart man sich das doppelte eintragen in die Attribute.
Man muss sich etwas mit dem Thema beschäftigen und sich Gedanken über seine Anforderungen machen. Aber wenn man das ganze verstanden hat, erleichtert es einem das Arbeiten, da man aus den Eigenschaften auch noch Tabellen machen kann, nach Excel exportieren...

Gruss
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrichs
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hendrichs an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrichs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrichs

Beiträge: 61
Registriert: 16.09.2002

erstellt am: 25. Okt. 2002 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen
gehts nicht einfacher?
Könnte man das nicht mit einer Xref lösen?
1:50tel fertig konstruieren. Anschließend neuen Plan erstellen und 50tel ans xref mit einer anderen Skalierung einfügen und Linien usw. über Plotstil und gescheiter Layerstruktur steuern. Aber warscheinlich geht das nicht da zu primitiv.
Na ja war nur ne Idee.
gruß und schönes Wochenende
Hendrichs

PS. Ich will auch so schöne Smilys wie ihr??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten.G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karsten.G an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten.G

Beiträge: 190
Registriert: 21.06.2002

Verwendetes System:
PIII 700 MHz; 512 MB-RAM;
Windows NT 4.0;<p>AutoCAD 2000 + pit-cup 5.2

erstellt am: 25. Okt. 2002 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hendrichs

Smilies kannst Du einstellen in
-> Profil bearbeiten
-> Signatur
-> hier gibts ein Link Smilies Legende(recht klein)

------------------
  Gruß Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Okt. 2002 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay dann werd ich mir denn ADT mal anschauen was er jetzt taucht,
zuletzt  den ADT 2 beäugt,aber ein Teil das Häuser bauen soll
und keine Decke Kennt, war mir dann doch zu doof auch nur 1min länger
meiner Zeit zu opfern.

nice Weekend cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 25. Okt. 2002 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadwomen
stimmt ADT 2 wahr grässlich, aber mit ADT 3/3.3 kann man jetzt arbeiten. Er kennt jetzt auch Decken ;-)

also nice weekend
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 26. Okt. 2002 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich denke bei Cadwiesel gibts nen Tool zum Skalieren von Texten, und zwar alle auf einmal. Der Skalierungspunkt ist der Einfuegepunkt vom Text, wurde schonmal hier behandelt.
Nice WE

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut E
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Helmut E an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut E

Beiträge: 32
Registriert: 10.09.2002

ACAD 2007 deu

erstellt am: 28. Okt. 2002 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich bin mir nicht sicher ob uch das richtig verstanden habe, aber ich mache es immer so: Die datei mit Varia verkleinern ocder vergrössern je nach Bedarf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Higgo
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Higgo an!   Senden Sie eine Private Message an Higgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higgo

Beiträge: 119
Registriert: 10.04.2002

AutoCAD 2002, Express-Tools
ADT 3.3 Windows XP
Design Jet 1050C

erstellt am: 28. Okt. 2002 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wir machen auch teilw. Werksplanungen, wobei sich das Werk aus mehreren Hallen zusammensetzt.
Grundsätzlich mach ich mal für jede Halle eine eigene Zeichnung (Obergeschoße, Ansichten usw.)
Der Lageplan ist ein eigener File mit eigender cdp, wo nur die Grundrisse (event. XRef) reinkommen (Beschriftungen müssen halt 2x gemacht werden). Schraffuren bei einer Wand mit M1:500 sieht ja bescheiden aus (oder hast Du Meter-Dicke Wände)
Unsere Vorgehensweise ist sicher recht primitiv aber wir fahren recht gut damit.


Higgo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 28. Okt. 2002 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben für solche Fälle u.a. Speedikon A (also als App. zu AutoCAD) im Einsatz. Dort kann man alles ähnlich wie im ADT über sogenannte Filter festlegen -> soll es z.B. ein 1:50 Werkplan werden, Speedikon setzt alle Raumstempel, Texte, Bemassungen, Strichstärken, Schraffuren usw. automatisch richtig um. Mit einem Klick kann dann auch ein 1:200 Plan oder eben alles andere DIN-gerecht daraus erstellt werden.

@Helmut
Befehl "varia" ist hier nicht zu gebrauchen

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan
@Helmut
Hi Stefan , ich finde du hättest mit der Aussage noch
viel weiter gehen können:

um ein Modell in mehreren Größen darzustellen ist der
Befehl "Varia" NIE zu gebrauchen !
(es sei denn man will absolut nicht mit dem Papierbereich
arbeiten - was ich aber nur in seltenen Fällen verstehe.)

------------------
  Gruß Sebastian ,FFM

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 28. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz