Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CadmanDu, CadlibDu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CadmanDu, CadlibDu (2474 mal gelesen)
domda
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von domda an!   Senden Sie eine Private Message an domda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda

Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2002

ACAD 2000i/2004
Express tools(english)
cadmandu,cadlibdu
modulcad
Win2k
P4 1,5GHz
512MBRam

erstellt am: 23. Okt. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, entweder bin ich nun schon total verblödet aber irgendwie komme ich mit den Einstellungen dieser beiden Apps nicht klar...

(Vorab es geht um das einfügen von Symbolen wie Lichtschalter etc. die eine bestimmte Größe haben sollen)

Ich habe gestern so probehalber einmal ein paar Blöcke erstellt mit der einheit [mm] dann habe ich sie alle mit einem lsp prog aus der zeichnung rausgespeichert (das lsp macht das bleiche wie wblock nur mit allen in der zeichnung enthaltenen blöcken),
jetzt habe ich folgendes probl. ich arbeite eigentlich nur mit fremdplänen, der eine zeichnet in mm der nächste in cm dann m usw. und hinzukommt auch noch dass einige nicht das layout benutzen um Massstäbe einzustellen sondern direkt im modellbereich mit massstäben arbeiten...
Ich hab mir irgendwie gedacht nachdem ich massstäbe im Cadmandu (hauptmassstab) vergeben kann und im Cadlibdu mich auch den Massstab von Cadmandu beziehen kann (beim einfügen von den Blöcken) dass er sie mir dann richtig skaliert ... dem ist aber nicht so ....
Ich glaube der Fehler liegt daran dass die Blöcke in einheit mm abgespeichert wurden und der plan den ich momentan bearbeite in m....meine annahme dabei war dass wenn ich im cadmandu die einheiten im setup auf Meter stelle dass er diesen umrechnungsfaktor selbst mit einbezieht.... (oder doch nicht?)

jetzt wollte ich fragen ob ich irgendwas falsch mache oder ob ich immer erst von den einheiten vom Block händisch auf die einheiten von der zeichnung umrechnen muss dabei auch noch den Massstab in dem ich alles darstellen will und dann das alles zusammenrechne und als Hauptmassstab im cadlibdu eingebe...? oder funkt das anders

ich hoffe ich habe nicht zuviel verwirrung gestiftet ...!

------------------
ciao
dominik
---------------------

---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 23. Okt. 2002 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst beim Einfuegen der Bloecke lediglich den Skalierungsfaktor eingeben. Wenn Du den Block in mm hast, und die Zeichnung in cm, ist der Skalierungsfaktor 0,1, bei Meter eben den Faktor 0.001 eingeben und schon ist der Block in der richtigen Groesse.
Hope it helps

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Assi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Assi an!   Senden Sie eine Private Message an Assi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Assi

Beiträge: 218
Registriert: 03.10.2002

NT4,ACAD 2002-SP 1
EXPREES-engl.
cadMANdu

erstellt am: 23. Okt. 2002 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
also die Blöcke sind so abgespeichert wie sie sind, und die werden auch so bleiben.
Wenn deine Fremdpläne einen Maßstab haben, deine Blöcke aber in mm
gezeichnet sind , so brauchst du lediglich den Skalierfaktor beim Einfügen anzupassen.
Hast du den Massstab 1:100 so mußt du den Block mit 10 skallieren
1:50 mit 20 skallieren  1:25 mit 40 skallieren usw. usw.

Gruß

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von domda an!   Senden Sie eine Private Message an domda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda

Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2002

ACAD 2000i/2004
Express tools(english)
cadmandu,cadlibdu
modulcad
Win2k
P4 1,5GHz
512MBRam

erstellt am: 24. Okt. 2002 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soweit so gut,.... aber für was braucht man dann eigentlich die einstellung der Einheiten in Cadmandu dachte mir dass hat einen einfluss auf die eingefügten objekte dem war aber nicht so ... deswegen auch meine verwirrung,.....
mein problem liegt auch darin dass die symbole die zuvor in mm als externe datei abgespeichert wurden, in dem plan in dem ich sie jetzt brauche um das x-fache zu groß sind ....

beispiel:
ich zeichne gerade in einem 1:50er Massstab im modellbereich und das in der Längeneinheit Meter ....
meine Symbole sind in mm erstellt wenn ich sie jetzt in der richtigen größe darstellen will muss ich den massstab im cadmandu auf 1:1 stellen (1:0.01 geht ja leider nicht) und das symbol im cadlibdu unter block mit des skalierungsfaktor 0.02 versehen ... das funkt ja ganz gut aber wie stelle ich das für die gesamte symbol bibliothek um??
wenn ich unter blockliste reingehe und dort umstellen will behält er die einstellungen nicht ist das normal ? oder mach ich da schon wieder was falsch ..?

------------------
ciao
dominik
---------------------

---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 24. Okt. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dominik,

wenn Deine Blockbibliothek nicht zu gross ist, kannst Du sie kopieren und dann eben auf Meter skalieren und dann mit kleiner Namensaenderung abspeichern. Bei Meterplaenen nimmst Du dann halt aus diesem Verzeichniss die Bloecke, bei Milimeterplaenen nimmst Du die alten Bloecke.
Hope it helps

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von domda an!   Senden Sie eine Private Message an domda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda

Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2002

ACAD 2000i/2004
Express tools(english)
cadmandu,cadlibdu
modulcad
Win2k
P4 1,5GHz
512MBRam

erstellt am: 28. Okt. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wkopp@ccc.gr ... soviel dazu dass es nicht zu viele sind..... bin grad fertig geworden ....

jetzt habe ich aber schon das nächste probl. wie kann es sein dass wenn ich aus einer zeichnung in der alle blocke neu erstellt wurden und dann mit wblock exportiert wurden beim einfügen verschieden groß sind ... ich habe 3-4 dabei die entweder 20x oder 50x so groß rauskommen ... wenn ich die w-block files aufmache dann kann ich ja die eine zeichnung wieder in die andere reinkopieren ... da passt das verhältnis noch ....
während des einfügens habe ich überhaupt keine einstellungen verändert die das bewirken hätte dürfen...
es bleibt auch das gleiche wenn ich den maßstab in cadmandu verändere .... verhältnis nach wie vor 1:20 bzw 1:50,
auch die skalierfaktoren im cadlibdu sind alle gleich ...
hat wer ne ahnung

------------------
ciao
dominik
---------------------

---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von domda an!   Senden Sie eine Private Message an domda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda

Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2002

ACAD 2000i/2004
Express tools(english)
cadmandu,cadlibdu
modulcad
Win2k
P4 1,5GHz
512MBRam

erstellt am: 28. Okt. 2002 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so jetzt hab ichs ... man sollte darauf ahten dass man nicht in einer datei arbeitet die diesen block schon mal eingelesen hat wenn man in der zwischenzeit nie bereinigt ...... deswegen die verschiedenen skalierungen die ich mir nicht erklären könnte...

danke trotzdem ..

------------------
ciao
dominik
---------------------

---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz