Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenbankanfrage zu Access

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenbankanfrage zu Access (316 mal gelesen)
Berte
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Berte an!   Senden Sie eine Private Message an Berte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berte

Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 21. Okt. 2002 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche gerade meine ersten kleinen Makros mit VBA zu schreiben und habe nun gleich ein Problem. Ich möchte in AutoCAD Map mit VBA ein Routine schreiben, in der man aufgefordert wird ein Objekt am Bildschirm anzuklicken. Zum Objekt sind Daten zu einer Access-Datenbank verknüpft. Die möchte ich dann abrufen und dem Benutzer zeigen. Der Primärschlüssel in Access ist eine laufende Nummer und der gleiche wie in der Verknüpfungsvorlage in AutoCAD Map. Wenn ich den Benutzer auffordere das Objekt anzuklicken, bekomme ich nur die ObjectID bzw. die Handlenummer von AutoCAD heraus (die aber nicht in der Tabelle vorhanden ist). Ich weiß nicht, wie ich jetzt die ObjectID dem entsprechenden Primärschlüssel zuordnen kann, um dann die
Datenbankabfrage zu starten. Oder muß ich in der Tabelle eine neue Spalte mit der Handlenummer von jedem Objekt erstellen? Aber ist das nicht etwas aufwendig?
Hoffentlich weiß jemand einen Rat.
Tschüß Peggy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 21. Okt. 2002 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peggy,

ich kenne AcadMap nicht, es kann also sein, dass es dort anders ist. Meine Erfahrung mit AutoCAD pur ist jedoch, dass die ObjektID in der Tabelle gespeichert werden muß.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berte
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Berte an!   Senden Sie eine Private Message an Berte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berte

Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 22. Okt. 2002 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
gibt es dann eine Möglichkeit, dass AutoCAD die ObjectID automatisch zuordnet und ich den ganzen Bereich mit allen Objekten nur markiere. Oder muß ich dann jedes Objekt einzeln anklicken, um die ObjectID herauszufinden. Es gibt nämlich mehrere Tabellen in der Datenbank mit sehr vielen Objekten.
Tschüß Peggy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 22. Okt. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peggy,

um das beantworten zu können, müßte man beides kennen, sowohl die Zeichnung als auch die DB. Läßt sich irgendeine Eigenschaft finden, die das Objekt eindeutig zu einem DB-Eintrag zuordnen läßt, dann kann man das automatisiert ablaufen lassen. Ansonsten - keine Chance.

Aber wie gesagt, ich kenne AcadMAP nicht, vielleicht gibt es ja andere Wege, z.B. über die Verknüpfungsvorlage.

@alle: Kennt sich damit jemand aus???

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur:in EPLAN P8 (m/w/d)

Als Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Aschaffenburg blicken wir auf 40 Jahre erfolgreiche Marktpräsenz in den Branchen Automotive, Nutzfahrzeuge, Maschinenbau, Medizintechnik und Konsumgüterindustrie zurück. Mit rund 250 Mitarbeitenden bieten wir unseren Geschäftspartnern ein umfassendes technologisches Spektrum in drei Säulen: Engineering | Automatisierungstechnik | Prüfzentrum. Von der Hard- ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Berte
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Berte an!   Senden Sie eine Private Message an Berte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berte

Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 23. Okt. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

ich denke auch, dass es über die Verknüpfungsvorlagen gehen muß. Nur muß man erstmal die ganzen Befehle dazu finden. Werde jetzt erstmal überall lesen.

Gruß Peggy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz