Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Assoziative Bemassung in AC2002

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
CIDEON Whitepaper: Konfigurationsprozess - durchgängig und zukunftsweisend, ein Whitepaper
Autor Thema:  Assoziative Bemassung in AC2002 (717 mal gelesen)
EdwardS
Mitglied
Steintechniker


Sehen Sie sich das Profil von EdwardS an!   Senden Sie eine Private Message an EdwardS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwardS

Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2002

ACAD2024
DieCAD
Xeon W-2125 4.0 GHz, 32 GB RAM
Quadro P2200
Win10
3 x 27" TFT

erstellt am: 19. Okt. 2002 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
seit AC2002 bemasse ich im Papierbereich. Leider habe ich heute folgendes Problem:
Obwohl in den Optionen die Einstellung "Neie Bemassung assoziativ machen" aktiviert ist, wird die Bemassung nicht immer assoziativ erstellt. Weiß jemand woran es liegt?

Edward

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwardS
Mitglied
Steintechniker


Sehen Sie sich das Profil von EdwardS an!   Senden Sie eine Private Message an EdwardS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwardS

Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2002

ACAD2024
DieCAD
Xeon W-2125 4.0 GHz, 32 GB RAM
Quadro P2200
Win10
3 x 27" TFT

erstellt am: 19. Okt. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab´s selbst rausgefunden. Wenn man als Bezugspunkte die Edpunkte einer Schraffur auswählt, wird die Bemassung nicht assoziativ erstellt. Wählt man die "Kontur", wird die Bemassung assoziativ erstellt.

Edward

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 19. Okt. 2002 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich


CCNCOsnapFilterUI.zip

 
Na, dann Schraffur ausschalten oder beiliegende ARX
laden um den Ofang für Schraffuren und/oder Blöcke und/oder
Bemaßungen zu deaktivieren.

Befehle:

OFANGFILTER für Ein/Aus
OFILTERSETUP für Einstellungen

Button in der Statuszeile rechts unten beachten, schaltet
den Filter ein/aus, Kontextmenü für Einstellungen aufrufen.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 20. Okt. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir am Anfang auch gedacht das die assoziative Bemaßung gut ist, sie hat allerdings einen Hacken. Man kann den Wert DIMLFAC nicht mehr ändern  , drum arbeite ich nicht mehr assoziativ.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwardS
Mitglied
Steintechniker


Sehen Sie sich das Profil von EdwardS an!   Senden Sie eine Private Message an EdwardS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwardS

Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2002

ACAD2024
DieCAD
Xeon W-2125 4.0 GHz, 32 GB RAM
Quadro P2200
Win10
3 x 27" TFT

erstellt am: 21. Okt. 2002 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Roland
Seit AC2002 bemasse ich grundsätzlich im Layout mit nur einem Bem-Stil. Zeichne ich schon imme alles 1:1 (1Zeichnungseinheit=1mm). Darum muss ich die DIMFLAC nicht verändern. Einzige Nachteil der Bemassung im Layout ist, wenn ich im Modell einen Abstand wissen will, un wenn nur zur Kontrolle, muss ich den messen oder temporär bemassen. Früher konnte ich von der bereits erstellten Bemassung im Modell ablesen.

@Bernd
Danke für die ARX. Es tut´s. Ich weiß, "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in den Maul", aber auf eines möchte ich dich aufmerksam machen.
Wenn ein Block auch Schraffuren enthält, undf in deinem Ofangfilter die Option Blockreferenzen deaktiviert ist, wird der Ofang für diese Schraffuren nicht deaktiviert. Ist es so gewolt, oder lässt es sich nicht anders machen?
Für die ARX gibt es Unites
Gruß Edward

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 21. Okt. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edward,
es ist mir schon klar wie man damit zeichnet, aber hast du schon einmal daran gedacht einen Bemaßungsstil zu verwenden, aber Normgerecht zu bemaßen?
Es ist doch so das man unter einem Meter in cm bemaßt und über einem Meter in Metern, das ist nun nicht mehr möglich, wenn ich wie du arbeite 

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 21. Okt. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich ehrlich gesagt nicht getestet, aber
gerade diese Rückmeldungen helfen mir meine
Programme zu verbessern.

Liegt daran das ich nestedEntities, also
Unterobjekte in Blöcken nicht filtere.

[Diese Nachricht wurde von Bernd Cuder am 21. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwardS
Mitglied
Steintechniker


Sehen Sie sich das Profil von EdwardS an!   Senden Sie eine Private Message an EdwardS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwardS

Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2002

ACAD2024
DieCAD
Xeon W-2125 4.0 GHz, 32 GB RAM
Quadro P2200
Win10
3 x 27" TFT

erstellt am: 21. Okt. 2002 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Roland
Du hast natürlich Recht mit der normgerechten Bemassung. Ich arbeite jedoch in der Natursteinbrange die etwas eigen und träge ist. Bei uns ist cm das Maß aller Dinge. Ich kenne auch keinen Techniker in der Brange, der in mm zeichnet. Die meisten Firmen arbeiten noch mit R14, nur wenige mit 2000. Fast alle zeichnen nur im Modell. Da ich selbständig bin, kann ich mir leisten, so zu arbeiten wie ich es gewohnt bin. Die Pläne auf dem Papier müssen jedoch so aussehen wie es bei meinen Kunden (Natursteinunternehmen)üblich ist. Sollte ich plötzlich die Bemassung normgerecht erstellen, müsste ich mir ständig anhören, was es sein soll.
Edward

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 21. Okt. 2002 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte keine Kritik an dir sein, ganz im gegenteil, es ist ja Sinnvoll so zu arbeiten. Ich möchte hier schon wieder Autodesk kritisieren, die sich nicht sehr viele Gedanken beim erfinden neuer nützlicher Dinge machen. Es wäre doch logisch gewesen, diese Assoziativität mit einer eigenen Variable zu steuern und nicht mit einem "-" vor DIMLFAC. Aber so ist Autodesk nun einmal.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwardS
Mitglied
Steintechniker


Sehen Sie sich das Profil von EdwardS an!   Senden Sie eine Private Message an EdwardS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwardS

Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2002

ACAD2024
DieCAD
Xeon W-2125 4.0 GHz, 32 GB RAM
Quadro P2200
Win10
3 x 27" TFT

erstellt am: 21. Okt. 2002 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe es nicht als Kritik empfunden. Meine Erklärung war nur zum Verständnis warum ich so und nicht anders arbeite.
Edward

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seeland
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von Seeland an!   Senden Sie eine Private Message an Seeland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seeland

Beiträge: 193
Registriert: 18.01.2002

Autocad Map 2007, Landcad 2007

erstellt am: 22. Okt. 2002 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch,
ich komm heut morgen ins Büro prbier natürlich gleich das mit dem plotten aus, uns siehe da jetzt funkts!!!!!!! kein witz, braucht autocad villeicht über nacht etwas ruhe? versteh die welt nicht mehr, ist zwar schön, dass es jetzt geht aber mit logig hat das nichts zu tun. danke euch allen für eure mühe.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz