Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  zpfad (dateipfad)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zpfad (dateipfad) (963 mal gelesen)
Katrin EBW
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Katrin EBW an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin EBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin EBW

Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2002

erstellt am: 15. Okt. 2002 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

kleines Problem mit ACAD2000. Bei uns gab es immer einen Befehl namens "zpfad". Weiß allerdings nicht, ob der selbst geschrieben war oder zu ACAD gehört, weil ich in der Hilfe nix darüber finde.

Der Befehl hat nach Angabe der Position und der Texthöhe den Pfad der Datei angegeben, damit man sie schneller findet (wenn man den Plan nur auf Papier hat).

Neuerdings setzt ACAD aber manchmal statt dem Pfad z.B. eine "90" hin. Das variiert je nach Datei. Mal klappt´s und mal nicht.

Hat jemand ne Ahnung, ob irgendwo was verstellt sein könnte oder so??

Danke im voraus,

------------------

Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 15. Okt. 2002 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin EBW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,
es ist kein AutoCAD-Befehl, sondern wahrscheinlich ein fremdes LISP.
Das sollt aber irgendjemand in eurer Firma wissen, sonst suche mal nach zpfad.lsp oder schaue in den Anwendungen (_appload), welche LISP geladen sind.
dann könntest du das hier posten und die LISP-Spezis kümmern sich.
wenn es aber nur darum geht, den Pfad darzustellen, dann suche mal hier im Forum nach RTEXT, ich habe so einen kleinen "Stempel", der mir das Datum, Datei und Pfad, Layoutname und aktuellen Layer anzeigt. Das rettet mich, wenn jemand mit einem Plan zu mir kommt und sagt, dass er genau den noch mal will.

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin EBW
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Katrin EBW an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin EBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin EBW

Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2002

erstellt am: 15. Okt. 2002 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe hier mal ein bissel rumgeschaut und nach Beiträgen mit "rtext" gesucht und ehrlich gesagt nur Zeug gefunden, mit dem ich herzlich wenig anfangen kann.
Hab mal den Befehl ausprobiert (rtext) und er fragt mich nach "file" also nach einer Textdatei. Wo krieg ich die denn bitte her??? Muss ich für jede Zeichnung in der ich den Befehl ausführen will, eine Textdatei erstellen - und wie geht das denn wieder?
Habe (bei den an die Beiträge angehängten Bildern) auch nur die xrefs gesehen und nicht die eigentliche Datei.



------------------

Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 15. Okt. 2002 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin EBW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,

nix Datei, Diesel
Enter an option [Style/Height/Rotation/File/Diesel] <Diesel>:

dann:
$(getvar,dwgprefix)$(getvar,dwgname)
(kannste gleich hier rauskopieren)
ok, positionieren und fertig ist die Luzi

------------------
 
gruß
stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 15. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin EBW
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Katrin EBW an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin EBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin EBW

Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2002

erstellt am: 15. Okt. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supi, hab ich probiert - klappt auch.
Aaaaber: das ist doch ganz schön umständlich!
Gibt es das nicht irgendwo als hübschen, kleinen, zusammengefassten Befehl...?
Oder muss ich das jetzt immer alles eingeben, wenn ich mal nen Dateipfad einfügen will?

------------------

Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 15. Okt. 2002 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin EBW 10 Unities + Antwort hilfreich


kannste Dir doch über die Zwischenablage in jede Zeichnung kopieren!

Ausserdem, wenn dieser Text in deiner Standardzeichnung drin ist, hast Du ihn immer parat. Er aktualisiert sich nämlich automatisch, wenn die Datei unter einem anderen Namen gespeichert wird.

------------------

gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 15. Okt. 2002 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin EBW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,
oder du nimmst alles in einen Block (Plankopf )
und das wars.

cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin EBW
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Katrin EBW an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin EBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin EBW

Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2002

erstellt am: 16. Okt. 2002 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Rausch:
Hallo Katrin,
wenn es aber nur darum geht, den Pfad darzustellen, dann suche mal hier im Forum nach RTEXT, ich habe so einen kleinen "Stempel", der mir das Datum, Datei und Pfad, Layoutname und aktuellen Layer anzeigt. Das rettet mich, wenn jemand mit einem Plan zu mir kommt und sagt, dass er genau den noch mal will.


Morgen Thomas (und Rest)!

Bei mir klappt das mit dem RText-Befehl nur soweit, dass er mir den Dateipfad bringt. Bei Dir geht das aber scheinbar auch noch mit Layoutname und Datum (usw.)
Wie krieg ich das denn hin???


------------------
Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 16. Okt. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin EBW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Layoutname:$(getvar, "ctab")
akt. Layer: $(getvar, "clayer"
Datum/Zeit:$(edtime, $(getvar,date),DDD"," DD"." MON YYYY - H:MM)
Es sind also hier sysvars, die dargestellt werden, das Datum kann auch anders formatiert werden (Hilfe lesen, sysvar-Tabelle lesen, was man so gebrauchen kann)

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 16. Okt. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin EBW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oder such im Forum nach RText da haben wir schon einiges

mfg cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz